DS1511+ mit 1GB oder 3GB RAM?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wire

Benutzer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo

Ich möchte mir in den nächsten Tagen die DS1511+ holen und die gleich mit 5x 3TB HD bestücken. Der Händler bietet den DS1511+ mit 1GB, 2GB und 3GB RAM. Meine Frage nun ist ab die 1GB völlig reichen oder sollte man 3GB nehmen? Wo liegen die Unterschiede?
 
hi

gegenfragen: was möchtest du mit der ds anstellen, was 3gb ram brauchen könnte? wie staffelt sich der preis?
 
nun der Preisunterschied zwischen 1GB und der 3GB liegt bei 90 Euro. brauchen tu ich den ds für zuhause um sämtliche daten zentral zu halten für die verschiedenen pc's und dlna geräte. später hab ich gedacht noch für website und mail.
 
hi

dann sollte die 1 gb variante ausreichend für dich sein. ich vermute, die ds lässt sich auch später noch aufrüsten, wenn bedarf besteht. der speicher ist vermutlich wie bei einem notebook gesteckt...
 
Ja sie sind nur gesteckt.

Ob du jetzt nur für die Datenhaltung eine DS1511+ benötigst ist die Frage. Oder schielst du schon auf eine Erweiterung mit DX510 ?

Eine 4-Bay bietet auch ausreichend Performance für die Datenhaltung.
 
Ich betreibe eine voll bestückte 1511+ mit 2GB RAM und aktivierten LAG. Man muß sich schon ziemlich anstrengen, um die 1GB "Mehr-RAM" aus der Reserve zu locken. Damit die Speicherauslastung überhaupt mal die 50%-Marke überschreitet, müssen schon mehrere Clients gleichzeitig Daten anfordern. Und selbst dann hat man nur kurzfristige Spitzen. Eher schießt die CPU-Auslastung in die Höhe. Allerdings ist mein Gerät auf File-Server getrimmt, sprich: Sämtliches Multimedia-Gedöns ist abgeschaltet. Gut möglich, dass es in diese Richtung evtl. doch einen Vorteil bringt. Die reinen Schreib/Leseraten werden jedenfalls durch eine RAM-Aufrüstung nicht beeinflußt.
 
Genau diese Erfahrung hatte ich damals mit meiner 1010+ ebenfalls gemacht. Die Aufrüstung auf 3GB Ram mittels einem in der Schublade verrottendem 2GB Riegel brachte effektiv.... NIX. Vielleicht würde das eher interessant sobald mal mehr als 5 User gleichzeitig darauf zugreiffen und parallel noch einer irgendwas streamen will und noch einer Fotos anschaut :)

Im normalen Fileserverbetrieb braucht man imho keine Speichererweiterung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat