DSM 6.x und darunter DS1511+ ist im Netz als Computer unsichtbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

austria3

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Meine DS1511+ ist im Netz als Computer unsichtbar.

Win7: Im Windows Explorer sehe ich sie unter „andere Geräte“ und „Multimedia“ sofort, unter Computer taucht sie erst nach Minuten auf.
Wenn man mit einem anderen Windows-Programmen Files im Netzwerk sucht, wird sie nicht angezeigt.
In meinem Mediaplayer (Linux) ist sie als Fileserver nicht sichtbar und nicht erreichbar, UPNP findet sie aber.
Verbindungen aus Win7 mit \\ synology\... und Verbindungen als Netzwerklaufwerk funktionieren.
Kann das mit dem SW Update auf 5.0-4528 zusammenhängen? Habe ich unwissend etwas verstellt?

Vielen Dank für jenen Tip.
 
Ist die DS in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Rechner und die anderen Komponenten (Router usw.)? Wenn Du hier eine Forensuche startest zu dem Thema, wirst Du nicht wenige identische Fragen finden - immer wieder also ein gleiches Phänomen. Hinzu gesagt werden muss, dass der Netzwerkbrowser nur in gewissen Abständen aktiv wird und Geräte sucht - DLNA hingegen macht sich mit Broadcasts selbst im Netz bekannt.
 
Und ich frage mich immer wieder, wozu man eigenlich die DS in der Netzwerkumgebung sehen muss ...

Es genügt doch, dass man darauf zugreifen kann, oder? Die Netzwerkumgebung spielt bei mir im Grunde überhaupt keine Rolle und bleibt zu 99,9% von mir unbeachtet.
 
Sehe ich genauso. Das Charmante ist doch gerade, dass man Netzlaufwerke einbinden und dadurch fast genauso arbeiten kann, wie mit lokalen Platten. Nichts gegen unterschiedlich Vorstellungen und Anforderungen, ist nur meine Auffassung.
 
Ja, die DS ist in der gleichen Arbeitsgruppe. Das Problem am PC stört mich weniger, der Filezugriff von 3 Mediaplayern (Medion MD86 162) ist mir wichtig.
Das hat seit Jahren funktioniert. Dort kann ich keine Arbeitsgruppe einstellen, auch ein Zugriff auf die DS über eine fester IP ist nicht möglich.
Dort müßte, wie bisher, die \\synology angezeigt werden.
 
Aber der Filezugriff sollte nicht eingeschränkt sein. Wenn IP, Pfad und Anmeldedaten hinterlegt sind, kann jeder Client auf die Freigabe zugreifen, ob die DS nun in der Netzwerkumgebung angezeigt wird oder nicht.
 
Das Problem ist der Masterbrowser, der (simpel gesagt) die Liste der im Netzwerk anwesenden Geräte vorhält. Welches Gerät diese Rolle nun übernimmt (Browser Election), ist fast schon ein Wettkampf. Bei mir zB klaut immer wieder mal mein Raspberry diese Rolle, mit dem Ergebniss, das die Hälfte in der Netzwerkumgebung fehlt.

Unter der Voraussetzung, das das Netzwerk grundlegend funktioniert, also alle Maschinen anpingbar, alle in der gleichen Arbeitsgruppe etc, dann kann man folgendes probieren:

CMD öffnen und ein "nbtstat -a <hostname>" (nicht an die IP!) abschicken und zwar an alle Maschinen in Netzwerk. Die Maschine, die der Masterbrowser ist, meldet sich dann mit:

Rich (BBCode):
nbtstat -a CALVIN

LAN-Verbindung:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.0.162] Bereichskennung: []

      NetBIOS-Namentabelle des Remotecomputers

       Name               Typ          Status
    ---------------------------------------------
    WORKGROUP      <00>  GRUPPE      Registriert
    CALVIN         <00>  EINDEUTIG   Registriert
    CALVIN         <20>  EINDEUTIG   Registriert
    WORKGROUP      <1E>  GRUPPE      Registriert
    WORKGROUP      <1D>  EINDEUTIG   Registriert
    ..__MSBROWSE__.<01>  GRUPPE      Registriert <-----

    MAC Adresse = 00-xx-xx-xx-xx-xx

In meiner Konstellation sollte der Masterbrowser idealerweise mein Win PC sein, dazu ist ein kleiner Registry-Eintrag nötig:

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services \Browser\Parameters > Eintrag "isDomainMaster" auf True setzen, falls Wert nicht vorhanden, eine dementsprechende neue Zeichenfolge erstellen.

Das ist meine Lösung aber viele Wege führen nach Rom, die Syno oder ein Router kann auch Masterbrowser. Das muss dann jeder für sich ausknobeln.
 
Hallo,
was läuft auf Deinem Pi? Bei mir läuft raspbian drauf (24/7) und macht den Masterbrowser super. Wenn mein Win7 PC startet sind innerhalb weniger Sekunden alle Netzwerkgeräte in der Netzwerkumgebung vorhanden.

Gruß Götz
 
Aktuell openelec 4.2.1.

Im Grunde ist es zunächst mal eine Frage der Reihenfolge, welches Gerät zuerst an ist und sich die Rolle schnappt. Mein Raspi ist am USB des TV angeschlossen, knippse ich den Fernseher an und irgendwann erst den PC, dann ist die Win Netzwerkumgebung leer. Das der Masterbrowser unter openelec out-of-the-box nicht funktioniert liegt imho an der nicht angepassten smb.conf, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat