DS1511+ Erstinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS1511+XXX

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

halte stolz meine neu gelieferte 1511+ in den Händen.
Zur ersten rumspielen und "warmwerden" wollte ich 2 alte Platten verbauen, welche hier grade "frei geworden sind".
Beide Platten sind gleichen typs und vom gleichen hersteller, (stammen aus einem NAS...)
Marke: WD
Modell:WD5000AAKS

--> 500gb
==> sind auch auf den Kompatibilitätslisten geführt...

Leider schlägt meine Erstinstallation fehl. Habe mich extra schon per Lan verbunden und auch mein altes Notebook wieder aus dem Schrank geholt nicht dass ich hier probs mit Win7 Firewall habe.
Leider ist alles erfolglos, sogar das starten mit nur einer Platte bringt mich nicht weiter.
Fehler ist immer
Diskpartition fehlgeschlagen


Die tips und tricks die ich hier im Forum gelesen habe klingen zwar gut
haben mich aber bis jetzt noch nicht wirklich zum Erfolg geführt.
manuelles formatieren der Platten ist aktuell leider nicht möglich da ich hier aktuell nur mit nem Notebook rumhantieren kann.
Die rechner sind alle noch in Umzugskartons im Keller -.... (anderes Thema :-(( )

Für irgendwelche bahnbrechenden tips wäre ich dankbar.
Ansonsten bleibt mir noch support bzw. Rückgabe des gerätes (was ich eigentlich vermeiden will)
Eigentlich will ich doch glücklicher Synoloist werden
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meist liegt es daran, dass die (alte) Partitionstabelle sich in den Weg stellt. Wenn man diese also 'nullen' kann, ist man oft weiter. Dafür musste die Platte allerdings an irgendeinen Rechner anschließ, der dann per Programm dieses Nullen durchführen kann (Tipps sind in unserem Wiki). Ich hab mir für meine Laptops so ein USB-nach-SATA-Adapert geholt (ca 20 Euro), um auf die DiskStation-Platten auch außerhalb der DS zugreifen zu können. Bislang ging es damit eigentlich immer.

Ich denke, wenn du eine neue Platte für die Installation auftreiben kannst, bist auch weiter. Die weitere Integration von Platten wird dann direkt auf er DS möglich und meist geht das dann ohne Probleme. Man könnte die neue Platte dann auch wieder ausbauen und für etwas anderes verwenden (oder zurück geben).

Bessere Tipps habe ich leider nicht, aber du kannst dich ja auch mit dem Synology-Support in Verbindung setzen, vielleicht fällt denen noch etwas dazu ein. Link siehe meine Signatur

Itari
 

DS1511+XXX

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Itari,

danke für die rasant schnelle Antwort.
habe mittlerweile noch ein 3tes Notebnook mit komplett unversautem neu aufgesetztem Win7 geholt und getestet.
Alle switches und eventualitäten habe ich auch schon ausgeschlossen...

..Deine Aussage geisterte mir auch schon durch den kopf,
immerhin waren die platten vorher auch schon mal in einem raid (und das steuernde linux ist auch noch drauf...daher kann da schon ne hartnäckig partitionstabelle rumgeistern...)

werde morgen entweder hardware organisieren (zum plattmachen der platten) oder meine umzugskisten aus dem keller operieren..
--> realtime tetris, da kommt kein 3D-Monitor mit ;-)


Danke, Gruß & gute N8

1511+XXX
 

DS1511+XXX

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soderle,

wollte noch einaml kurz Rückmeldung geben,
für den Fall dass jemand mal das selbe problemchen hat...


..nach manuellem Löschen derPartitionen konnte erfolgreich (auxch per WLAN) installiert werdne.... ;-)

*freufreu*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat