DS1511+ & ein paar diverse Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zaphir

Benutzer
Hallo Synology-Gemeinde,

nun ist es endlich soweit der kauf eines NAS der Firma Synology rückt immer näher.
Da das Forum als auch die Community einen sehr guten Ruf im Internet genießt stelle wir das doch gleich vorab unter Beweis :-)

Der Plan:
DS1511+
Vorerst rein als ext. Festplattenersatz und Dowloadmaschine.
Später E-Mail-Server, evtl. RAID1 oder so für die wichtigsten Daten (keine Filme)

So nun versuch ich mich so gut es geht auszudrücken, da ich kaum Zeit habe mich damit zu befassen bzw. vieles auch nicht im www beantwortet fand.

1.
Kann man das NAS über eSATA oder USB direkt mit dem PC verbinden?
Schließlich wäre USB3.0 schneller als GigabitLAN.
10GigabitLAN ist ja für meine Zwecke als Karte für den PC unerschwinglich.
Dies nur als reine Neugierde, ansonsten muss ich halt mit Gigabit LAN leben.
Das NAS soll einmal an die Medienstation verbunden werden und einmal direkt an den PC, da mein Router nur 100Mbit hat, sinnvoll oder Einwände?

2.
Läuft mittlerweile Jdownloader oder gibt es gute alternativen?
Hab da mal was gehört von einen Downloder ...pyton oder so.
Wichtig ist share-online Acc mit automatischem entpacken.

3.
Die Zeit von heute, kann man Downloads evtl. vom Handy aus reinladen oder beobachten?

4.
HDD's würde ich gerne nur 3TB-weise verbauen.
Mein Gefühl zieht mich zu Hitachi spielt 7200 oder 5400u/Min eine wichtige Rolle?
Will keine lahme Krücke kaufen aber auch nicht das teuerste vom teuersten.
Ich möchte einen Fehler vermeiden, was ist ehr erschöpft z.B. Daten 10Gigabit auf interne HDD.
Bremst die Schreibgeschwindigkeit der HDD oder die Datenübertragung als erstes aus?
Sprich muss ich wirklich auf schnelle hdd's achten nicht das mir nachher mein z.B. Gigabit Lan nichts bringt weil die Platte gar nicht so schnell ist.

Jo das müsste fürs erste ausreichen.
Der Kauf soll auf Weihnachten erfolgen, freu mich schon ganz arg ;-)

Besten Dank vorab & Grüße

Zaphir

Hallo Synology-Gemeinde,

nun ist es endlich soweit der kauf eines NAS der Firma Synology rückt immer näher.
Da das Forum als auch die Community einen sehr guten Ruf im Internet genießt stelle wir das doch gleich vorab unter Beweis :-)
Danke für die Blumen. Das hört man gern ;)

Der Plan:
DS1511+
Vorerst rein als ext. Festplattenersatz und Dowloadmaschine.
Später E-Mail-Server, evtl. RAID1 oder so für die wichtigsten Daten (keine Filme)

So nun versuch ich mich so gut es geht auszudrücken, da ich kaum Zeit habe mich damit zu befassen bzw. vieles auch nicht im www beantwortet fand.

1.
Die nur als reine Neugierde ansonsten muss ich halt mit Gigabit LAN leben.
Das NAs soll einmal an die Medienstation verbunden werden und einmal direkt an den PC, da mein Router nur 100Mbit hat, sinnvoll oder Einwände?
Nein, dass geht nicht. USB3.0 gibt es nur bei DS212(+).
Du kannst ja deine externe Festplatte anschließen und die Daten rüberspielen oder im Datei-Browser die Windowsfreigabge als Remote-Folder einbinden oder über Netzlaufwerke kopieren oder FTP nutzen oder oder oder ;)
Solange du dir später einen Gigabit-Switch holst steht dem nichts im Wege. Sonst ist so eine große DS rausgeschmissenes Geld.
2.
Jaein. Du meinst pyLoad. Mit dem sind wohl viele zufrieden.

3.
Die Zeit von heute, kann man Downloads evtl. vom Handy aus reinladen oder beobachten?
Ja. Du kannst den DSM auf per Smartphone aufrufen. VOn Drittentwicklern gibt es auch Tools wo du Downloadaufträge an das NAS pushen kannst. Da ich iOS nutze kenne ich nur Tools dafür. Wie es bei anderen OSen aussieht kann ich nicht sagen.
Ebenso gibt es von Synology Apps für Android/iOS.

4.
Mein Gefühl zieht mich zu Hitachi spielt 7200 oder 5400u/Min eine wichtige Rolle?
Letzere sparen Strom/Abwärme/Lautstärke. Erstere nimmt man für maximale Performance.
Ich möchte einen Fehler vermeiden, was ist ehr erschöpft z.B. Daten 10Gigabit auf interne HDD.
Bremst die Schreibgeschwindigkeit der HDD oder die Datenübertragung als erstes aus?
Sprich muss ich wirklich auf schnelle hdd's achten nicht das mir nachher mein z.B. Gigabit Lan nichts bringt weil die Platte gar nicht so schnell ist.
Im Grund kannst du auch 5400er nehmen. Den Unterschied merkst du nicht. Wichtiger ist eine gute Netzwerkinfrastruktur.

Jo das müsste fürs erste ausreichen.
Der Kauf soll auf Weihnachten erfolgen, freu mich schon ganz arg ;-)

Besten Dank vorab & Grüße

Zaphir

Willkommen im Forum ;)

Brauchst du wirkliche eine DS1511+?

Für Datengrab und später MailServer ist sie sehr overpowered. Langt keine DS411?

1.
Die nur als reine Neugierde ansonsten muss ich halt mit Gigabit LAN leben.
Das NAs soll einmal an die Medienstation verbunden werden und einmal direkt an den PC, da mein Router nur 100Mbit hat, sinnvoll oder Einwände?
Du kannst ja deine externe Festplatte anschließen und die Daten rüberspielen oder im Datei-Browser die Windowsfreigabge als Remote-Folder einbinden oder über Netzlaufwerke kopieren oder FTP nutzen oder oder oder
Solange du dir später einen Gigabit-Switch holst steht dem nichts im Wege. Sonst ist so eine große DS rausgeschmissenes Geld.
Warum unbedingt ein Switch, das versteh ich nicht so ganz. Das NAS hat doch zwei LAN Anschlüsse.
Einen für meine Multimediastation und einen an den PC würde mir da dann einen Intel-Gigabit Karte kaufen.
Also wenn ein NAS z.B. USB 3.0 hat könnte ich auch das NAS mit dem PC über USB 3.0 statt Lan-Kabel verbinden?

Jaein. Du meinst pyLoad. Mit dem sind wohl viele zufrieden.
Nein, dass geht nicht. USB3.0 gibt es nur bei DS212(+).
Alles klar da werde ich mich dann mal genauer reinlesen wie das mit den Prem.Acc's, automatischen entpacken usw. ist.

Letzere sparen Strom/Abwärme/Lautstärke. Erstere nimmt man für maximale Performance.
Im Grund kannst du auch 5400er nehmen. Den Unterschied merkst du nicht. Wichtiger ist eine gute Netzwerkinfrastruktur.
Ok um die Frage zu klären da mir das echt wichtig ist. Wie schnell schreib ich auf die HDD's in Mbit und was werde ich ca. über Gigabit bzw. 10Gigabit in Mbit erreichen?

Brauchst du wirkliche eine DS1511+?
Für Datengrab und später MailServer ist sie sehr overpowered. Langt keine DS411?

DS411 hat nur einmal LAN und auch "nur" Gigabit also müsste aufjedenfall ein Switch her.
DS411 würde ich 3TB weniger reinbauen können.
Hm, natürlich wäre die ds411 auch rund 350€ billiger was schon etwas heißt.

Was meinst du ganz ehrlich, wenn ich die DS411 oder die DS1511 betreibe merke ich da sehr den Geschwindigkeitsverlust. (CPU, RAM und vorallem das entpacken bzw. kopieren von Daten auf das NAS)
Wenn ich halt z.B. 50GB entpacke und es dreht sich hier um 1Minuten unterschied kann ich damit leben :-)

Ähm noch was wie schließe ich dann alles an mit einem Switch, so?
Medienstation, PC und NAS an Switch und den Switch an meinen Router?

Danke amarthius für deinen bisher sehr ausführliche und schnelle Hilfe.
Bis Weihnachten werden wir schon das richtige NAS für mich finden ;-)

Gruß

Zaphir

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt ein Switch, das versteh ich nicht so ganz. Das NAS hat doch zwei LAN Anschlüsse.
Einen für meine Multimediastation und einen an den PC würde mir da dann einen Intel-Gigabit Karte kaufen.
Hätte ja sein können, dass du noch andere Geräte mit der DS nutzen möchtest.
Also wenn ein NAS z.B. USB 3.0 hat könnte ich auch das NAS mit dem PC über USB 3.0 statt Lan-Kabel verbinden?
Nein. Die DS dient nur als Master und kann kein Slave.
Ok um die Frage zu klären da mir das echt wichtig ist. Wie schnell schreib ich auf die HDD's in Mbit und was werde ich ca. über Gigabit bzw. 10Gigabit in Mbit erreichen?
Kann man pauschal nicht antworten. Schau dir hier die Werte an. Manche erreichen bessere, manche schlechtere.
Du wirst in der Praxis keinen Unterschied von 5Mb/s mehr oder weniger merken. Ist das gleiche Thema, wie bei CPUs und Grafikkarten, wenn man nicht spielt.

DS411 hat nur einmal LAN und auch "nur" Gigabit also müsste aufjedenfall ein Switch her.
DS411 würde ich 3TB weniger reinbauen können.
Hm, natürlich wäre die ds411 auch rund 350€ billiger was schon etwas heißt.
Das sind ja auch nur Vorschläge. Du nutzt das System und kennst deine Anforderungen.

Was meinst du ganz ehrlich, wenn ich die DS411 oder die DS1511 betreibe merke ich da sehr den Geschwindigkeitsverlust. (CPU, RAM und vorallem das entpacken bzw. kopieren von Daten auf das NAS)
Wenn ich halt z.B. 50GB entpacke und es dreht sich hier um 1Minuten unterschied kann ich damit leben :-)
Das ist schwer zu beantworten. Wenn du den ganzen Tag mit der Stoppuhr vor dem Rechner sitzt, sicherlich.
Kauf dir erstmal ein NAS und dann merkst du schon ob es für dich ausreichend ist oder nicht.

Danke amarthius für deinen bisher sehr ausführliche und schnelle Hilfe.
Bis Weihnachten werden wir schon das richtige NAS für mich finden ;-)

Gruß

Zaphir

Lies dir mal diese Hilfen durch:

NAS-Server

I
nnere Einstellung

N
AS-Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat