Hallo Synology-Gemeinde,
nun ist es endlich soweit der kauf eines NAS der Firma Synology rückt immer näher.
Da das Forum als auch die Community einen sehr guten Ruf im Internet genießt stelle wir das doch gleich vorab unter Beweis
Der Plan:
DS1511+
Vorerst rein als ext. Festplattenersatz und Dowloadmaschine.
Später E-Mail-Server, evtl. RAID1 oder so für die wichtigsten Daten (keine Filme)
So nun versuch ich mich so gut es geht auszudrücken, da ich kaum Zeit habe mich damit zu befassen bzw. vieles auch nicht im www beantwortet fand.
1.
Kann man das NAS über eSATA oder USB direkt mit dem PC verbinden?
Schließlich wäre USB3.0 schneller als GigabitLAN.
10GigabitLAN ist ja für meine Zwecke als Karte für den PC unerschwinglich.
Dies nur als reine Neugierde, ansonsten muss ich halt mit Gigabit LAN leben.
Das NAS soll einmal an die Medienstation verbunden werden und einmal direkt an den PC, da mein Router nur 100Mbit hat, sinnvoll oder Einwände?
2.
Läuft mittlerweile Jdownloader oder gibt es gute alternativen?
Hab da mal was gehört von einen Downloder ...pyton oder so.
Wichtig ist share-online Acc mit automatischem entpacken.
3.
Die Zeit von heute, kann man Downloads evtl. vom Handy aus reinladen oder beobachten?
4.
HDD's würde ich gerne nur 3TB-weise verbauen.
Mein Gefühl zieht mich zu Hitachi spielt 7200 oder 5400u/Min eine wichtige Rolle?
Will keine lahme Krücke kaufen aber auch nicht das teuerste vom teuersten.
Ich möchte einen Fehler vermeiden, was ist ehr erschöpft z.B. Daten 10Gigabit auf interne HDD.
Bremst die Schreibgeschwindigkeit der HDD oder die Datenübertragung als erstes aus?
Sprich muss ich wirklich auf schnelle hdd's achten nicht das mir nachher mein z.B. Gigabit Lan nichts bringt weil die Platte gar nicht so schnell ist.
Jo das müsste fürs erste ausreichen.
Der Kauf soll auf Weihnachten erfolgen, freu mich schon ganz arg ;-)
Besten Dank vorab & Grüße
Zaphir
nun ist es endlich soweit der kauf eines NAS der Firma Synology rückt immer näher.
Da das Forum als auch die Community einen sehr guten Ruf im Internet genießt stelle wir das doch gleich vorab unter Beweis

Der Plan:
DS1511+
Vorerst rein als ext. Festplattenersatz und Dowloadmaschine.
Später E-Mail-Server, evtl. RAID1 oder so für die wichtigsten Daten (keine Filme)
So nun versuch ich mich so gut es geht auszudrücken, da ich kaum Zeit habe mich damit zu befassen bzw. vieles auch nicht im www beantwortet fand.
1.
Kann man das NAS über eSATA oder USB direkt mit dem PC verbinden?
Schließlich wäre USB3.0 schneller als GigabitLAN.
10GigabitLAN ist ja für meine Zwecke als Karte für den PC unerschwinglich.
Dies nur als reine Neugierde, ansonsten muss ich halt mit Gigabit LAN leben.
Das NAS soll einmal an die Medienstation verbunden werden und einmal direkt an den PC, da mein Router nur 100Mbit hat, sinnvoll oder Einwände?
2.
Läuft mittlerweile Jdownloader oder gibt es gute alternativen?
Hab da mal was gehört von einen Downloder ...pyton oder so.
Wichtig ist share-online Acc mit automatischem entpacken.
3.
Die Zeit von heute, kann man Downloads evtl. vom Handy aus reinladen oder beobachten?
4.
HDD's würde ich gerne nur 3TB-weise verbauen.
Mein Gefühl zieht mich zu Hitachi spielt 7200 oder 5400u/Min eine wichtige Rolle?
Will keine lahme Krücke kaufen aber auch nicht das teuerste vom teuersten.
Ich möchte einen Fehler vermeiden, was ist ehr erschöpft z.B. Daten 10Gigabit auf interne HDD.
Bremst die Schreibgeschwindigkeit der HDD oder die Datenübertragung als erstes aus?
Sprich muss ich wirklich auf schnelle hdd's achten nicht das mir nachher mein z.B. Gigabit Lan nichts bringt weil die Platte gar nicht so schnell ist.
Jo das müsste fürs erste ausreichen.
Der Kauf soll auf Weihnachten erfolgen, freu mich schon ganz arg ;-)
Besten Dank vorab & Grüße
Zaphir