DS1511+ + DX510 / Raid 5 nach Raid 6

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rio_Bravo

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe eine Diskstation DX1511+ plus Erweiterung DX510 mit 10x2TB Platten als Raid 5 konfiguriert.

Nun möchte ich zu einem Raid 6 wechseln. Allerdings ist der Button Verwalten grau hinterlegt, also nicht aktiv.

Der Speicherplatz ist bei verfügbaren 16,08 TB zu 55% benutzt. Ein Verlust von 2TB für das Raid 6 wäre also verkraftbar.

Hat jemand eine Idee, wie ein Wechsel möglich ist ?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

Gruß
Dirk

Der Wechsel von Raid 5 auf Raid 6 ist meines Erachtens nicht ohne Datenverlust möglich.
Zumindest sagt mir meine DS, dass es zu einem Datenverlust kommen wird, wenn ich den Wechsel tun wollte.

Ist eigentlich auch Logisch. Raid 6 ist völlig anders konzipiert als Raid 5.

Hast du das Raid wirklich über alle 10 Platten verteilt?
Sofern die Erweiterung ein eigenes Raid hat, könntest du die Daten zuerst auslagern, internes Raid umstellen und wieder einlesen.
Nach deiner Beschreibung verstehe ich es aber so, dass das Raid alle 10 Platten benutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat