DS1511+ , DSM 3.1 1594 und ACL Support - Nur Probleme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

confidelis

Benutzer
Registriert
03. März 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Kollegen,

das war dann ja wohl nichts. Teste seit zwei Tagen eine DS1511+. Die ACL Unterstützung ging bei dem Update wohl baden. Nach einem downgrade auf die 3.0 - wieso um alles in der Welt muss man eigentlich solche Klimmzüge für ein downgrade unternehmen? - ließen sich endlich Ordner anlegen, deren Sicherheitseinstellungen von Windows veränderbar waren. Nach dem dann anschließenden Update zurück auf die 3.1 war's dass dann aber wieder. Der unter 3.0 angelegte Ordner ist OK. Einem unter 3.1 angelegten Ordner fehlen aber die entsprechenden Berechtigungen.

Da fragt man sich doch, was hier eigentlich in der Beta-Phase getestet wird.....

Grüße

Guido


PS: Aufgrund der downgrade Problematik hat's mehrere Stunden gebraucht festzustellen, dass es ein Firmware Problem ist. Müßte man eigentlich in Rechnung stellen dürfen.....
 
Ja, darüber kann man sich manchmal schon ärgern. Das ist der Grund, warum ich es auch nicht so eilig habe, ein Firmware-Upgrade vorzunehmen. Aber das kennst ja sicher auch von Windows her, dass man erst mal das Service Pack 1 abwarten soll, wenn man ein Upgrade auf ein Produktivsystem macht.

Itari
 
Stimme ich Dir vollkommen zu. In meinem Fall kam die Box nagelneu aus der Box und ich war so vermessen gleich die neueste Firmware aufzuspielen. Nun sollte man aber erwarten können, dass gerade eine für den Business Bereich elementar wichtige Funktion wie die ACL Unterstützung ausreichend getestet wird. Ist ja nicht so, dass es nur unter wilden Bedigungen auftritt. Es geht schlichtweg gar nicht.

Wäre zudem auch alles halb so tragisch, wenn man dann einfach auf die vorhergehende Firmware downgraden könnte. Eben der Weg wird einem aber versperrt, so dass man sich erst wieder damit beschäftigen muss, wie man diese Sperre umgeht.

Dazu kommt, dass ich mich gerade damit beschäftige, ob wir von QNAP NAS Laufwerken auf Synology umsteigen, und ich in Folge dessen keine Erfahrung mit Synology habe.

Guido

PS: War natürlich kein Produktiv-System. So verrückt bin ich dann aber nicht... :-)
 
Ob man je ausreichend testen kann .... ich denke nein. Das ist ein elementares Wissen in der IT; man wird nie ein System ohne Fehler haben. Es ist immer eine Gratwanderung. Wäre das nicht so, bräuchte man keine Supporter und kaum noch Leute, die sich mit der IT beschäftigen. Es ist wie mit Auto-Werkstätten. Wenn ein Auto 100% ok wäre (also sich nie in einen Unfall verwickeln lassen würde, nie Sprit und Wartung bräuchte und sich den Fahrer selbst aussuchen könnte), dann bräuchte man keine Werkstätten sondern nur noch Waschstraßen. Weil das aber alle unrealistische Träume sind, ist die Realität leider nicht so gnädig.

Hast du schon deine Fehleranalyse dem Synology-Support gemailt? Damit die sich dem annehmen können und es schnell beseitigen?

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat