DS1511+ als Media- und Storageserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

banshe

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne ein DS1511+ zulegen und auf diesem nebst all meinen standard Daten auch Filme und Musik ablegen.
Auf die Filme / Musik möchte ich anschliessend auch mit meinem TV (PlayStation 3) zugreifen können.

Auf diesem NAS werden grundsätzlich 2 Leute zugreifen, je nach dem vielleicht auch 3.

Je mehr speicher, desto besser, klar... aber ich möchte mich nicht von der Kapazität blenden lassen! Die Performance ist mir sehr wichtig, da ich auch Filme etc. schauen möchte...

Was mir natürlich auch sehr am Herzen ligt ist das Thema Datenverlust. Daher möchte ich das NAS in einem RAID 5 mit Spare Disk betreiben. :eek:

Aktuell habe ich drei HDD's gesehen, welche ich interessant finde.
Was ist eure Meinung zu diesen Disks? Performance? Erfahrung? Für meinen zweck die richtigen Disks?

- Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3 (Bulk Version)
- Western Digital Caviar Green, 64MB, 3TB, SATA-3 (IntelliPower (5400-7200rpm), NCQ, Green Power)
- Western Digital RE4, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA II, 24/7 (SATA-300 NCQ, NCQ, 1.2 Mio. MTBF, 5 Jahre Garantie, geeignet für 24/7 Server/Raid Betrieb, time-limited error recovery, Fluid Dynamic Bearings, Data Lifeguard Tools, perpendicular recording)

Ob das NAS wegen den Festplatten lauter ist oder nicht spielt mir keine Rolle.


Herzlichen Dank im vorraus und liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was mir natürlich auch sehr am Herzen ligt ist das Thema Datenverlust. Daher möchte ich das NAS in einem RAID 5 mit Spare Disk betreiben. :eek:

Denke auch über eine gute Backup-Strategie (externe Platten, 2. NAS) nach, denn das RAID ist ja kein Backup-Ersatz.

Itari
 

banshe

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo itari,

Meine Idee ist das NAS in Zukunft ein zweites mal zu kaufen und als Backup-NAS zu verwenden (spiegeln des anderen NAS etc. - noch nicht konkret geplant).
Hast du da eine andere/bessere Idee?

Danke und Gruss
banshe
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du musst ja nicht das gleiche NAS-Modell ins Auge fassen; es braucht fürs Backup ja kaum Leistung. Und wenn du auf ein anderes NAS sicherst, dann brauchst dir auch nicht unbedingt Gedanken über ein RAID aus Angst vor Datenverlust machen

Zu deinen Platten kann ich dir leider nichts konkretes sagen, weil ich sie nicht hab. Aber ich hab ein RAID5 mit 4 Platten von 3 unterschiedlichen Hersteller auf der DS2411+ ... läuft super - ich warte ja immer noch darauf, dass das mal Problem macht, damit ich auch mal authentisch ein RAID5-Problem bekomme *gg*

Itari
 

banshe

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darf man fragen wieso du ein grosses DS2411+ mit nur 4 Platten betreibst? Warum nicht ein DS1511+?

Wie wird dein NAS ge-Backupt? Hast du ein zweites NAS? Und warum hast du dich für ein Raid5 entschieden?


Danke und Gruss
banshe
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also laut Signatur zähle ich 11 Platten ;)

Also genau genommen sind es 10 Platten und eine SSD. 4 Platten sind als RAID5-Verbund und 6 Platten als SHR-Verbund eingesetzt, weil ich beides aus unterschiedlichen Gründen testen wollte und natürlich auch meine vorhandenen (kleinen) Platten irgend wohin los werden wollte ... eine DS2411+ hab ich deswegen, damit sich auch ein Mod mit der Problematik dieses DS-Typen auskennt; bringt ja nichts, wenn man das Zeugs nicht wirklich benutzt und dabei kennen lernt.

Itari
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Von den Daten her, ist sicher die Western Digital RE4 am besten geeignet.
WD Green würd ich als letzte einstufen, da sie lt. Hersteller ja nicht für Raid eingesetzt werden soll, soweit ich weiß. Wird sicher aber auch von vielen trotzdem verwendet. Nur hat die Platte eine etwas andere Fehlerkorrektur bei defekten Sektoren, sodass sie bei so einem fehler aus dem Raid fallen kann. (Wenn ich das richtig verstanden habe)
Samsung HD204UI 2TB verwende ich im NAS und bin recht zufrieden. Im SHR mit 2 Platten Fehlertolleranz, wird der Giga Lan Anschluß beim lesen vollkommen ausgenutzt, was zeigt, das die Platte performant genug ist. Ausserdem recht günstig, solange sie noch zu kaufen ist.
 

banshe

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antwort...
Ich werde mich für die WD RE4 2TB entscheiden :eek:

Was haltet ihr davon ein RAID 5 + SpareDisk zu konfigurieren? Ist die Performance ausreichen um vom NAS anschliessend Filme zu schauen? Wie sieht es bei zwei Usern gleichzeittig aus? Habt ihr da schon erfahrung gemacht oder könnt ihr es in etwa einschätzen?

Dazu noch als Info: Das ganze wird in einem Heimnetzwerk mit nur einem managed Gigabit Switch eingesetzt..

Wie lange dauert eigentlich ungefähr der Rebuild im DS1511+ auf die Spare Disk wenn eine volle 2TB Disk aussteigt? Mit wie vielen Stunden muss man rechnen?


Danke und Gruss
banshe
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Vielen Dank für die Antwort...
Ich werde mich für die WD RE4 2TB entscheiden :eek:
Gut.
Was haltet ihr davon ein RAID 5 + SpareDisk zu konfigurieren?
Nicht soviel, wenn du kein Backup hast ;) Wobei man mit Filmen ja nicht emotional verbunden ist, es sei denn es sind selbstgedrehte. Ist die Performance ausreichen um vom NAS anschliessend Filme zu schauen?
Locker. Selbst ein Untouched-Full-HD-3D-Stream kommt nicht über die 7MB/s raus.
Wie sieht es bei zwei Usern gleichzeittig aus? Habt ihr da schon erfahrung gemacht oder könnt ihr es in etwa einschätzen?
Soviele du willst, bis es anfängt zu ruckeln ;) Soviele Fernseher wirst du nicht haben. Es sei denn du bist Hotelier.
Dazu noch als Info: Das ganze wird in einem Heimnetzwerk mit nur einem managed Gigabit Switch eingesetzt..

Wie lange dauert eigentlich ungefähr der Rebuild im DS1511+ auf die Spare Disk wenn eine volle 2TB Disk aussteigt? Mit wie vielen Stunden muss man rechnen?
Dieser wird schon ein paar Stunden in Anspruch nehmen.

Danke und Gruss
banshe
Wenn dir deine Daten sehr wichtig sind und du auch die Zeit für eine Wiederbeschaffung der Daten nicht hast, dann ist dies dir ein Backup wert. Egal wieviel es kostet. Ein RAID ist kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit bzw. Ausfallsicherheit.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo,

Ich hab SHR mit 2 Platten Fehlertolleranz. Ob das jetzt 5+ Spare oder 6 oder was anderes ist, weiß ich nicht. Vielleicht klärt uns jemand auf. Auf die schnelle hab ich den Unterschied nicht verstanden, verlass mich da aber auf Synology, dass die mit SHR das richtige machen.
Ein Plattentausch bei 8 PL und SHR mit 2 PL Tolleranz hat bei mir ca. 34 Stunden gedauert.
Mit meiner Konfig hab ich versucht per Lan und Wlan mit zwei Rechnern einen Bluray Rip zu schauen (40GB) 30-40mbit/sec Download Schnitt. Von beiden den gleichen Film wurde schon etwas haarig. Aber ganz genau weiß ich es jetzt nicht mehr ob da nur der Wlan rechner geruckelt hat, oder der andere auch. Hängt dann vermutlich auch vom Player ab, wieviel der puffert. Mit kleineren Dateien sind wohl 2 User kein Problem. Auf jeden Fall war Prozessor und Ram nur minimal in use.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ob das jetzt 5+ Spare oder 6 oder was anderes ist, weiß ich nicht.
RAID 5 verkraftet den Ausfall von einer Festplatte. RAID 6 von zwei. Spare ist einfach nur eine leere Festplatte im RAID-Verbund die bei Ausfall einer Festplatte einspringt und der Rebuild wird gestartet. Geht auch bei RAID 6.

Mit meiner Konfig hab ich versucht per Lan und Wlan mit zwei Rechnern einen Bluray Rip zu schauen (40GB) 30-40mbit/sec Download Schnitt. Von beiden den gleichen Film wurde schon etwas haarig. Aber ganz genau weiß ich es jetzt nicht mehr ob da nur der Wlan rechner geruckelt hat, oder der andere auch. Hängt dann vermutlich auch vom Player ab, wieviel der puffert. Mit kleineren Dateien sind wohl 2 User kein Problem.
Das liegt an deinem WLAN. Wie du selbst, schreibst, ist die DS damit nicht ausgelastet. Streaming benötigt gar nichts an Leistung. Selbst ein j-Modell kann mehrere Clients mit Videostreams versorgen.Auf jeden Fall war Prozessor und Ram nur minimal in use.
lilalupf
 

banshe

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn dir deine Daten sehr wichtig sind und du auch die Zeit für eine Wiederbeschaffung der Daten nicht hast, dann ist dies dir ein Backup wert. Egal wieviel es kostet. Ein RAID ist kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit bzw. Ausfallsicherheit.

Hallo amarthius,

Vielen Dank für deine Antwort...
Es sind nicht umbedingt die Filme, an die ich Emotional hänge.. vielmehr alle meine Restlichen Daten die ich auf dem NAS haben werde.
Meine Idee ist es alle Daten nurnoch auf dem NAS zu haben, im PC nurnoch eine SSD mit OS und Applikationen.

Das ich eine Backuplösung finden muss ist mir klar, solange mir jedoch das Budget für eine Backuplösung fehlt, muss das Raid hinhalten :(

Darf man fragen wie deine Backuplösung ist?

Danke und Gruss
banshe
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Alle Daten auf dem NAS. Das wichtigste für den täglichen Gebrauch in der Dropbox.

Volume 1 wird täglich per TimeBackup auf Volume 2 gesichert. Manuell hänge ich eine externe Festplatte an das NAS, wo dann ein Backup von Volume 1 drauf gesichert wird. Danach wird sie abgeklemmt. Ebenso sichere ich sehr wichtige Daten auf ein Strato HiDrive.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten ein Backup zu erstellen und auch zu lagern. Hängt auch alles von den eigenen Vorstellungen ab.
Du kannst auch das Backup bei Bekannten oder der Arbeit lagern.
 

Shark88

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich warte aktuell auf die DS1512+ und würde dort gerne 5x3TB als Raid5 laufen lassen. Habt ihr hierfür aktuell eine Festplattenempfehlung für mich? In einem anderen Thread wurde die Hitachi Deskstar 5k3000 positiv erwähnt?
 

Dilas

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich warte aktuell auf die DS1512+ und würde dort gerne 5x3TB als Raid5 laufen lassen. Habt ihr hierfür aktuell eine Festplattenempfehlung für mich? In einem anderen Thread wurde die Hitachi Deskstar 5k3000 positiv erwähnt?

Ich habe mir jetzt 4 x 5k3000 3TB bestellt und werde sie im Raid5 mit einer DS1812+ einsetzen.
Für mich der entscheidende Vorteil neben vielen positiven Bewertungen hier und andernorts: 3 Jahre Herstellergarantie und 24/7 tauglich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!