+-Serie DS1511+ Alle Lampen blinken mehrere Stunden - Zugriff sehr zäh oder gar nicht möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thl1966

Benutzer
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

habe eine Synology DS1511+ 3 GB RAM, DX410-Erweiterung mit 10 x 3 TB WD-Festplatten.

Das System ist mit RAID5 + Spare eingerichtet und lief bis vor zwei Monaten zufriedenstellend. Ca. 70-120 MB/Sek.

Vor zwei Monaten fuhr ich die NAS herunter und habe aus Versehen den Stecker für den Strom zu früh abgeschaltet.

Nach dem hochfahren blinkte eine Lampe rot und es kam zu einem lauten Piepsen.

Das ganze fing sich wieder und habe dann eine Woche später die Firmware von DSM 3.2 auf 4.1 aktualisiert.

Lt. Systemlog läuft das System einwandfrei.

Zeitweiße ist ein kopieren auf die NAS unmöglich, da kein Datentransfer stattfindet. Alle Lampen der NAS leuchten heftig.

Irgendwann ist es möglich Daten zu kopieren und nach einiger Zeit stockt es wieder. Datentransferrate geht bis auf wenige KB herunter, sogar bis auf 0 KB
und bleibt sehr lange in diesem Zustand, bis eine Fehlermeldung erscheint, dass die NAS nicht erreichbar ist.

Meine Frage:

Kann es sein, dass die NAS wg. dem zu schnell getrennten Strom sich wieder rekonstruiert?

Wenn ja, wie lange dauert das denn bei 10 x 3 TB Festplatten. Es sind noch ca. 10 TB freier Platz übrig.

Wo kann ich überhaupt sehen, was die NAS so treibt, wenn alle Lampen blinken.
In der DSM steht nur, dass alles in Ordnung ist.

Bin ratlos, wer kann mir bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ob ein Rebuild noch läuft siehst Du im Speichermanager. Ich würde auch mal die SMART Werte aller Platten prüfen.
Ein Blick in /var/log/messages ist sicher auch lohnenswert bezüglich Fehlersuche.

Gruß Götz
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Festplatten haben nur wenig Laufzeit, da ich die NAS sporadisch nur alle paar Wochen für ein paar Stunden in Betrieb habe.

Kann ich die Log-Files über die DSM auslesen?

Gruß
Thomas
 
Hallo,
das Log-File kannst Du nur in der Konsole auslesen.

Gruß Götz
 
Hallo Götz,

danke dir für die Info. Das werde ich mal ausprobieren. Die gute alte Kommandozeile, schon länger nicht mehr benutzt.
Werde es wohl über Telnet versuchen.

Gruß
Thomas
 
Mal noch ne Frage:

Falls eine Festplatte einen Macken haben sollte, kann ich in der DS1511+ die 3 TB HDD durch eine 4 TB HDD ersetzen?

Unterstützt diese NAS diese neuen Festplatten?

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat