DS120J Festplatte läuft komplett voll

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe das NAS jetzt plattgemacht und neu aufgesetzt. Mir ist das alles zu kompliziert.
Ich möchte mich ausschließlich auf das Sichern meines PCs begnügen und die Datenbank von Keepass von außerhalb abrufen.
Aber ich werde dafür in einem neuen Thread um Hilfe bitten.
Hier bedanke ich mich mal für eure Hilfe.

Wenn dir das alles zu kompliziert ist, solltest du vielleicht auf ein NAS verzichten oder dir einen Admin dafür besorgen. Ein Konfigurationsproblem mit einer Neuinstallation zu beheben, ist in der Regel wenig zielführend. Früher oder später stehts du wieder vor dem gleichen oder ähnlichen Problem.

Datenbank von Keepass von außerhalb abrufen
Meiner Meinung der Kompromiss aus einfach und sicher:

- Wenn du eine Fritzbox hast, Wireguard aktivieren und am Smartphone einrichten.
- SFTP auf dem NAS aktivieren und Port ändern!
- Keepass2Android auf dem Smartphone installieren und, bei vorher aktivierter VPN Verbindung (wenn unterwegs), die Verbindung zu Keepass Datenbank per SFTP herstellen

Das läuft bei uns in der Familie schon seit Jahren perfekt. Wenn die Datenbank mit KeepassXC auf dem PC läuft und ggf. mit einem Yubikey per Challange Response abgesichert ist, kann Keepass2Android auch damit umgehen.

Für deinen einen Fall braucht es sicherlich nicht gleich ein Admin, aber grundlegend solltest du dich dennoch mit deinem NAS beschäftigen oder jemand versuchen zu finden, der es dir erklärt. Es geht ja auch um Sicherheit. 😉

Bei Fragen einfach noch einmal melden, oder einen neuen Thread öffnen.

Ggf. mich auch persönlich anschreiben.

Ich hatte die Datenbank immer auf einer USB-Festplatte an meiner Fritzbox. Aber ich habe mir eine neue Fritzbox 6860 5G gekauft und die hat keinen Anschluss mehr für eine Fesplatte.
Darum der Workaround mit dem NAS.

Darum der Workaround mit dem NAS.
Wie gesagt: Ich würde Wireguard auf der Fritzbox und SFTP auf dem NAS nutzen. Keepass2Android auf dem Smartphone, immer vorausgesetzt du hast auch ein Android Gerät.

Viel Erfolg. 👍

- 1. Wireguard einrichten und testen.
- 2. SFTP auf dem NAS aktivieren und Port ändern -> Systemsteuerung -> Dateidienste -> FTP -> SFTP
- 3. Nutzer das Recht auf SFTP geben!!! Wichtig, sonst geht es nicht
- 4. Keepass2Android installieren
- 5. SFTP auswählen und mit den Daten "füttern"

Es hat geklappt, vielen Dank für deine Hilfestellung! (y)
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich mit dem PC am Arbeitsplatz auf die Datenbank zugreifen kann.
Danke für deine Geduld.

PC am Arbeitsplatz
Bitte hier etwas vorsichtig sein und ggf. mit dem Arbeitgeber reden!!! Es gibt Möglichkeiten die Firewall "zu umgehen", aber das kann auch schnell ein Kündigungsgrund sein.

Bei solchen Kommentaren bin ich immer wieder froh, dass es meinem Chef egal ist was ich mit dem Rechner mache. Ich bin der einzige der Adminrechte hat. Und so ist das bei allen bei uns in der Firma. :)

bin ich immer wieder froh, dass es meinem Chef egal ist was ich mit dem Rechner mache
😂 - ist aber nicht der Regelfall.

@BAZ Wenn du Software auf deinem PC installieren darfst, wäre eine Möglichkeit, so wie ich sie nutze, einfach mal eine Kopie der Datenbank und des Keys per USB auf Arbeit mitbringen und in einem Veracrypt Container speichern. So hast du auch gleichzeitig eine Kopie offsite und niemand sieht die Daten, weil im Container verschlüsselt😉. Sozusagen Win-Win.

@Ronny1978: Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber die Datenbank ist dann nicht aktuell. Das Handy habe ich aber immer mit.

@JohneDoe: Keepass ist schon auf dem Arbeitsrechner installiert. Ich sehe keinen Vorteil von Keeweb.info. Oder übersehe ich was?

Ich war noch bei dem Punkt, falls du nichts installieren darfst. Vergiss also das ich es geschrieben habe :D

aber die Datenbank ist dann nicht aktuell
Wie oft änderst du, oder die, die auf die Datenbank zugreifen, Daten?

Keepass ist schon auf dem Arbeitsrechner installiert.
Jetzt muss ich noch einmal nachfragen: Welches Keepass genau? Es gibt verschiedene Version. Am besten mal die Homepage deiner Version verlinken.

P.S. Habt ihr eine IT Abteilung auf Arbeit bzw. wie groß ist euer Unternehmen und gibt es irgendwelche Vorschriften/Vorgaben?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat