DSM 7.0 DS118 nach Update auf DSM 7 mit blau blinkender LED

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Gestern habe ich meine 15 Monate alte DS118 vom RC auf die Final DSM 7.0 upgedated. Das gibt leider schief!

Seit dem Update blinkt die blaue LED der DS118 und diese reagiert auf sonst nichts mehr: Weder auf Drücken des Ein/Aus-Tasters noch auf den Reset-Knopf.

Eine Stunde nach dem Start des Updates meldete mein Synology-Konto per eMail, dass die Verbindung zur DS118 unterbrochen sei.

Die anderen LEDs sind alle aus.

Unter der ursprünglichen IP ist sie nicht anpingbar und eine neue IP wurde laut Router nicht vergeben.

Auch Trennung vom Strom und wieder anschließen ändert nichts.

Find.Synology findet die DS118 nicht. Merkwürdig: auch die ebenso vorhandene DS218+ (mit DSM 6) wird zunächst ebenfalls nicht gefunden. Wenn ich die DS118 aber vom Daten-Netz trenne, findet find.synology die DS218+ wieder.

Und nun? Irgendwelche Ideen?
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Hallo

find.synology.com findet meine zugriffsbereite DS auch nicht im Lan.....
Hast du den Synology Assistant auf dem Rechner? Das Tool funktioniert und ist immer die erste Wahl.
Zusätzlich lohnt der Blick in die Auflistung der Netztewerkgeräte im Router. (Deine Aussage "neue IP wurde lt. Router nicht vergeben" lässt etwas Spielraum zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matthieu

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Gut, hast du die HDD der DS entnommen und dann mit dem Assistant danach gesucht?
Hast du die zweite DS zur Gerätesuche testweise aus dem Lan genommen?
 

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Gut, hast du die HDD der DS entnommen und dann mit dem Assistant danach gesucht?
Hast du die zweite DS zur Gerätesuche testweise aus dem Lan genommen?
Meldung des Assistenten nach Entfernen der HDD aus der DS118 und Trennung des LANs zur DS218+: "Synology-Server wurde im lokalen Netzwerk nicht gefunden. ..."
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Piti61 Hatte auch einmal das Problem als ich von DSM 6.3 auf 6.4 ein Update gemacht habe. War auch mit dem Support im Contact und die haben mir gesagt das die DS118 einfach ausgelastet sei. Ich habe Jdownloader und Pihole am laufen und das braucht soviel Arbeitsspeicher das für den Update Prozess nur mehr sehr wenig Speicher übrig bleibt. Hatte auch die gleichen Symptome wie du, hat auf nichts mehr reagiert. Habe dann einfach 2 Tage gewartet und auf einmal war die DSM wieder da. Habe immer wieder mal gelauscht (Ohr an DS gehalten) ob die Festplatte noch zu hören ist, und so lange sie was Tut, denke ich ist sie am Werken. Hast du viele Apps installiert.
 

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Entschuldige es war 6.2.3 auf 6.2.4. hab den zweier vergessen
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo

Der Bootflash ist wohl fehlerhaft, da hilft nur über den seriellen Port verbinden und
manuell booten. Danach kann man auch ein älteres DSM installieren, was ja hier
auch nötig sein wird.

Grüße
Nico
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat