HDD SATA DS118 kompatibel mit Seagate Exos x16 12 TB (st12000nm001g) ?Befindet nicht auf der Kompatibilitätsliste.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin leider zu Blond um Deine Antwort zu verstehen.
Wenn ich nicht irre, empfiehlt Syno nur noch 4K Platten zu verwenden...
Hier schreiben sie aber dann im DS-Betriebssystem, dass es (also alle meine 6 Platten 8TB WD RED EFZX und EFAX) keine 4K Platten sind, ... aber sie arbeiten fehlerfrei seit Jahren im System .... also der Sinn offenbart sich mir nicht wirklich ...

:)
 
Aber es ging doch um "Native 4K-Platten". Und wenn Synology darunter die ohne 512e Emulation versteht, was ich vermute, und diese nicht funktionieren, ist die Info schon sinnvoll.
 
Mag, sein, aber Du schreibst: 'was ich vermute', und das zeigt m.E.n. , dass Syno hier einfach unkonkrete Begriffe einbindet .... oder so ähnlich .... SRY

... Natürlich ist Deine Argumentation nachvollziehbar, es rattert nur erst ne Weile beim 'Nichtprofi' .... :)

... auch interessieren würde mich: wenn Syno für 4K Platten ist, wieso brauchen diese dann eine 512er Emulation um bei Syno zu funktionieren, ich merk schon - ich blick nicht durch im IT-Dschungel ..... die Entwicklung ist vmtl. schneller (und chaotischer) 'als meine Bits rattern können' ....


gruß seifenchef
 
dass Syno hier einfach unkonkrete Begriffe einbindet
Nö, das zeigt, dass da jemand keine Ahnung hat.

Schon seit langen verwenden die meisten Platten physische Sektoren mit einer Größe mit 4096 Byte statt 512 Byte. Aus Kompatibilitätsgründen werden nach außen hin meist 512 Byte-Sektoren emuliert. Platten, die die physischen 4096 Byte großen Sektoren nach außen durchreichen, werden auch 4Kn-Platten genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format

Außerdem ist es nicht so, dass Synology 4Kn-Platten nicht unterstützt. Es dürfen lediglich 4Kn-Platten nicht mit 512e-Platten in einem Pool gemischt werden.
 
Ich hab mal bei Geizhals.de nachgeschaut, was die bei der Suche als Filterkriterien drin haben.

1651496943967.png

Es scheint wirklich so zu sein, dass "nativ" das Fehlen einer Emulation bedeutet.

Was das für eine DS bedeutet, ist mir aber unklar, denn viele der "4KB nativ" Platten tauchen trotzdem in der Kompatibilitätsliste auf. Vielleicht darf man ja auch nur keine Platten mit und ohne Emulation in einem Pool mischen.

Edit: @synfor war schneller. Das erklärt auch, wieso Synology dies auch bei den Laufwerks-Eigenschaften anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: seifenchef
Die Emulation wurde gewählt, weil bei Einführung des Advanced Formats die meisten Systeme nicht mit anderen Sektorgrößen als 512 Byte bei Festplatten umgehen konnten. (Hint: von 512 Byte abweichende Sektorgrößen waren damals nur bei Platten neu.) Auch Ob Windows inzwischen von 4Kn-Platten booten kann, ist mir nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat