DS118,DS218,DS418,DS418j,DS218play,DS220j,DS420j,RS819 blinkt blau mit Fehler C1:80000000 ?uu3-1

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo

Wer eines dieser NAS:
DS118,
DS218,
DS418,
DS418j,
DS218play,
DS220j,
DS420j,
RS819

(also mit CPU RTD1293 / RTD1296)
und mit diesem Fehlerbild blau blinkend am seriellen Port hat:
C1:80000000
C2
?
C3h0000009
C1:80000000
C2
?uu3-1

hat bitte hier melden.
(Es ist auch möglich dass die Adressen leicht abweichen.)
Das ?uu3-1 am Ende sollte aber der letzte Eintrag sein.

Dies deutet auf einen internen Flash mit fehlerhaftem Inhalt hin.
Der Flash muss dabei nicht unbedingt defekt sein, es ist wahrscheinlich nur der Inhalt der fehlerhaft ist.
Dies kann z.B. durch einen Stromausfall (oder wenn jemand den Stecker gezogen hat ohne herunterfahren) ein Fehler beim Update / Installation oder sogar durch Probleme mit den Festplatten verursacht werden.

Im Gegensatz zu anderen NAS-Typen starten die hier genannten Geräte bei diesem Fehler jedoch gar nicht.
Auch nicht ansatzweise. Somit ist eine Reparatur des Flash auch über den seriellen oder USB-Port nicht möglich.

Der Flash (bei mir ein MXIC MX25L6433F) muss direkt auf dem Mainboard geflasht werden.
Das funktionierte bei mir gleich beim 1. Versuch !
Danach lief meine DS218 wieder !

Ich habe dazu einen Programmierer CH341A mit SOIC8 Sockeladapter verwendet. Den CH341A muss man jedoch zuvor auf 3.3V umbauen. Alles nicht einfach aber machbar. Ich bin auch gern bereit (da ich ja nun einmal den CH341A habe) anderen bei der Reparatur zu helfen. Kostenlos.

Also einfach melden.
Wer unsicher ist bitte auch einfach melden.

PS: Da bei mir ein Löten am Mainboard nicht nötig war, rate ich auch davon ab den Flash abzulöten.
Das bring nur ein Risiko mitsich und wird das Problem auch nicht lösen da das Mainboard in jedem Fall einen Flash mit passendem Inhalt benötigt.

Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat