DS118 Anmeldeprobleme im Explorer

Thommy01

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Hänge mich deshalb mal mit hier dran. Hier mein Problem:

ich habe seit einiger Zeit ein NAS DS118 von Synology in meinem Netzwerk. Bisher konnte ich auch über den Win Explorer darauf zugreifen. Neuerdings will er immer eine Netzwerkanmeldeinformation haben. Gebe ich da Benutzer und Kennwort ein, öffnet es sich trotzdem nicht. Benutzername oder Kennwort falsch sagt er. Oben läuft der grüne Balken, als ob er was sucht.
Log In über Webbrowser klappt mit den selben Daten einwandfrei.
Wenn ich , wie in #73 von @RainerK auf die DS unter der Gruppe Netzwerkadressen klicke, öffnet sich die DS, aber nur Musik, Foto und Video. Ich hab aber noch Eigene dateien unter Home bzw. homes drin. Die sind hier nicht sichtbar.
Zugriff über Explorer > Netzwerk geht manchmal, nach einiger Zeit, meist jedoch nicht.


Gruß T.
 

Thommy01

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mal ein Zwischenstand. Ich hatte heute Mittag mein Laptop an, damit ging der Zugriff auf die NAS. Leider hab ich nicht probiert, ob es vom PC aus auch funktioniert.
Jetzt sitze ich mit PC und 2 Laptops hier, nichts geht! Die DS118 war in der Zwischenzeit in Ruhemodus, lief aber hoch, als ich den ersten Rechner gestartet habe.
Vielleicht eine Einstellung in der DS. Habe auch irgendwie den Eindruck, seit ich Mitte Februar die Backup- Funktion aktiviert habe, sind die Probleme massiver geworden.
Habe auch schon die hier genannten Hinweise durchprobiert. Nichts geht.

Neue Erkenntnis zur Ursachenforschung. Auf einem Laptop habe ich mal unten links unter Netzwerk auf einen anderen Eintrag (Sat-Receiver) geklickt. Anschließend wieder auf die DS und siehe da, ich bin drin! Das gleiche am PC probiert, ging auch. Leider nur einmal. Mehrmals hin und her gewechselt, es kommt immer nur die Anmeldemaske. Auf dem anderen Laptop geht es auch nicht.
Auf dem alten Laptop kann ich jetzt nicht mehr auf die übrigen PC zugreifen, kommt auch Anmeldemaske und geht nicht. DS funktioniert jetzt hier weiterhin.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dafür hätte ein Beitrag genügt. Das allerdings auch schon in dem anderen Thread.


PS: Lass bitte innerhalb der Absätze die manuellen Umbrüche weg.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Synology in meinem Netzwerk. Bisher konnte ich auch über den Win Explorer darauf zugreifen. Neuerdings will er immer eine Netzwerkanmeldeinformation haben
Bei den letzten win10 Updates ist es hier bei mir des öfteren Vorgekommen, dass die Netzwerkanmeldeinformationen für die DSen nicht mehr vorhanden war. Also die letzten, ich möchte fast sagen Jahre, waren diese Anmeldungen immer da. Bei den letzten win10 Updates wurden sie von win10 gelöscht und ich musste sie neu in den wind10 Tresor hinterlegen.

Win10 Tresor speichert die Netzwerkanmeldung(en) von diesem PC für die DS en:
(Username und Kennwort vom DSM Benutzerkonto Eintragen für den User welcher den entsprechenden PC benützt, das Bild zeigt "User Photostation" da es zur Erklärung für ein anderes Thema ursprünglich verwendet wurde. )

win10_tresoranmeldung.jpg

Also neu Anlegen und dann nochmal die Netzwerkverbindung prüfen.
Bitte unbedingt RECHTS die "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" verwenden für die Netzlaufwerkanmeldungen!

Auf die Netzwerkadressen klicke, öffnet sich die DS, aber nur Musik, Foto und Video
Ja, das sind aber nur die vom Medienserver Indizierten Ordner und Dateien.

Ebenso Kontrollieren ob in der DS ev. durch ein Update Einstellungen verändert wurden, in der Vergangenheit waren auch hier teilweise die Haken entfernt durch ein Update:

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" > unten nachsehen ob die Haken bei SSDP und WS-Discovery noch gesetzt sind.
Weiteres ob der Haken beim Netzwerkstandort gesetzt ist:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Geräteanalyse" > Netzwerkstandort mitteilen > Haken setzen auf "Web Assistant aktivieren".
Jeweils mit Übernehmen rechts unten bestätigen, sonst werden die neuen Einstellungen nicht von der DS übernommen!
 
  • Like
Reaktionen: Thommy01

Thommy01

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HI Thommy - Du greifst mit dem Explorer auf den Medienplayer zu. Daher auch die Mediaordner.
Aktiviere unter Systemsteuerung/Dateidienste/Erweitert bitte mal WS-Discovery und starte den Windows Explorer neu.
Dann solltest du auch auf Deine Ordner zugreifen können.


Viele Grüße
ThonaV
DS1515+ | 16GB Ram | WD Red‘s | SHR, btrfs | DSM 6 | Daten, Multimedia | - LAG an TP Switch TL-SG2008
DS216+II | 8GB Ram | WD Red‘s | Basic, btrfs | DSM 7 | Backup
mehrere Raspberry Pi 4 | LibreELEC | Mediaplayer
Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN USV
Windows Notebooks, MacbookPro‘s, diverse iPads und Handys, FritzBoxen

Hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Heute alle 3 Rechner gestartet, bei keinem hab ich Zugriff, alle wieder mit der Anmeldemaske und nichts geht mehr.
 

Thommy01

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dafür hätte ein Beitrag genügt. Das allerdings auch schon in dem anderen Thread.


PS: Lass bitte innerhalb der Absätze die manuellen Umbrüche weg.
Ich wurde gebeten, einen neuen Thread zu eröffnen. Deshalb geht es jetzt hier weiter.
Und auf deiner 118 läuft DSM 7 Beta ?

Darum ging es hier die ganze Zeit.

Sonst tu dir einen Gefallen, mach einen eigenen Thread auf und poste erst einmal, was genau los ist.
 

Thommy01

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei den letzten win10 Updates ist es hier bei mir des öfteren Vorgekommen, dass die Netzwerkanmeldeinformationen für die DSen nicht mehr vorhanden war. Also die letzten, ich möchte fast sagen Jahre, waren diese Anmeldungen immer da. Bei den letzten win10 Updates wurden sie von win10 gelöscht und ich musste sie neu in den wind10 Tresor hinterlegen.

Win10 Tresor speichert die Netzwerkanmeldung(en) von diesem PC für die DS en:
(Username und Kennwort vom DSM Benutzerkonto Eintragen für den User welcher den entsprechenden PC benützt, das Bild zeigt "User Photostation" da es zur Erklärung für ein anderes Thema ursprünglich verwendet wurde. )
....

Also neu Anlegen und dann nochmal die Netzwerkverbindung prüfen.
Bitte unbedingt RECHTS die "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" verwenden für die Netzlaufwerkanmeldungen!


Ja, das sind aber nur die vom Medienserver Indizierten Ordner und Dateien.

Ebenso Kontrollieren ob in der DS ev. durch ein Update Einstellungen verändert wurden, in der Vergangenheit waren auch hier teilweise die Haken entfernt durch ein Update:

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" > unten nachsehen ob die Haken bei SSDP und WS-Discovery noch gesetzt sind.
Weiteres ob der Haken beim Netzwerkstandort gesetzt ist:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Geräteanalyse" > Netzwerkstandort mitteilen > Haken setzen auf "Web Assistant aktivieren".
Jeweils mit Übernehmen rechts unten bestätigen, sonst werden die neuen Einstellungen nicht von der DS übernommen!
Hab ich jetzt überprüft. Im Tresor ist bei den Rechnern alles schon drin gewesen. Die DSM Einträge sind auch alle vorhanden. Trotzdem kommt bei allen die Maske und ich komme nicht rein.
Gruß T.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat