DS116 zu DS716+II Wechsel, übertragen.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jmkio

Benutzer
Hallo zusammen,

Wie muß ich es anstellen, meine DS116 mit 3TB auf die DS716+II 2x8TB zu übertragen.

Habe seit etwa einem Jahr die DS116. Soweit zufrieden. Aber, da unerfahren und günstiger, kaufe ich zwei mal.

Nun wollte ich zu einem sicherndem RAID wechseln, was mit mindestens zwei parallelen Platten erst funktioniert.

Angeblich können, die zweier DS von Basis zu RAID übertragen. Anders hätte ich mal gelesen, das dies eben dennoch nicht geht, von einer DS auf zweier DS zu wechseln.

Wie stelle ich dies dann nun an?

Hatte dann überlegt, die DS116 als Sicherung zu nehmen, vielleicht über den zweiten LAN Anschluß.

Bin mal gespannt.

Alles liebe Jens

Die Daten auf einer 1-Bay-DS werden anders organisiert als bei er einer 2-Bay-DS. Daher kannst Du nicht direkt die Platte in ein RAID migrieren.
Also musst Du die neue DS mit 2x8TB neu aufsetzen und im Anschluss die Daten per LAN übertragen.

Was ist mit Einstellungen?
Und wie überträgt man dies?
Gibt es was worauf ich achten sollte?
Und macht es Sinn mit der DS116 als Sicherung zu nutzen und wie richtet man das ein?

In der Systemsteuerung kannst Du unter Aktualisierung & Wiederherstellung auch Systemeinstellungen sichern und wiederherstellen.
Und ja - Du kannst die alte DS als Sicherungsziel einrichten. Steht alles in der Onlinehilfe. Oder Du könntest auch Ultimate Backup nehmen, ein Skript von Tommes und PsychoHH aus diesem Forum, was eine sehr gute Alternative darstellt. Findest Du in aktuellster Version auf dem Community Package Hub.

Hinweis: wenn Du auf der Haupt-DS ein 8TB-RAID hast, wird vermutlich die 3TB der alten DS sehr schnell zu klein. Ich würde hier zeitig an eine größere Sicherungsplatte denken.

Wie übertrage ich die Daten per LAN von DS116 auf DS716+II, was muß ich dafür machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat