DS116 nicht mehr im LAN zu finden ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Friedhofsblond

Benutzer
Hallo,
meine DS116 macht Zicken.
Ich nutze die DS116 via Hyperbackup als Update für die DS920 (jedenfalls die wichtigsten Daten).
Die DS116 bootet 1x am Tag um 14:00 und geht nach dem Backup wieder schlafen.
Heute bekam ich von der DS920 die Meldung das das Backup fehlgeschlagen ist.

Das Fehlerbild ist unauffällig - sieht so aus:
Status LED grün - statisch
LAN LED grün - flimmert im Takt
Disk LED grün - statisch

Am Switch ist in der Monitor-Übersicht das LAN-Kabel mal dran mal leer.

Die Fritzbox erkennt die DS116 gar nicht. - Auch kein anderes Netzwerkgerät via dhcp.
(habe ja der DS eine dauerhafte IP zugewiesen)

Patchkabel gewechselt - kein Erfolg.

Ich könnte jetzt einen Testaufbau mit einem kleinen Router usw. basteln....

Gibts ne Alternative??

Die Fritzbox erkennt die DS116 gar nicht. - Auch kein anderes Netzwerkgerät via dhcp.
(habe ja der DS eine dauerhafte IP zugewiesen)
Heißt das, dass auf der FRITZ!Box DHCP nicht mehr funktioniert oder wie ist das gemeint?
Und dauerhafte IP heißt a) Du hast eine statische IP-Adresse auf dem NAS (außerhalb des DHCP-Pools!) vergeben oder b) Du hast in der FRITZ!Box angehakt, dass immer die gleiche IP-Adresse verwendet werden soll?

Ansonsten würde ich mal einen anderen Switch-Port versuchen.

Hallo,
ich meine im Gegensatz zum Switch wo der Port mal kurz aktiv ist, merkt die Fritte nix.
Habe einen IP-Bereich wo nur Geräte dabei sind wo auch in der Konfig die feste IP eingetragen ist.
Falls ich die mal neu installieren sollte, bekommen die auch von der Fritzbox diese IP fest zugewiesen.
dhcp-Bereich sind nur Geräte die nicht selber konfiguriert.
Bis heute früh hat ja alles, seit 100 Jahren funktioniert.

OK ich mach mal einen Testaufbau

HM, nee - habe ja seit Wochen nichts mehr am Netzwerk gebastelt.

bei so was zuerst mal den Synology Assistant installieren und damit im Netzwerk suchen.

Dann weiter schauen

Moin,
so habe einen Testaufbau mit Router, Notebook, DS116 aufgebaut.
Zuerst mit dhcp (192.168.0.1. .... )
Keine DS gefunden - später mit dem DS-Finder - läuft noch auf alter adresse 192.168.115.4
Im Router dann den IP-Bereich auf 192.168.115.1 ... gedreht.
Kam dann sofort unter der alten IP auf die DS und konnte mich einloggen.
- Also wieder runtergefahren und ans Switch gesteckt, gleicher Fehler.
Anderen Port am Switch und direkt in die Fritzbox - altes Fehlerbild.
Wieder an den Testaufbau - DS auf dhcp gesetzt.
Zurück ans Switch - bekommt eine IP und Login geht.
Dann eine andere feste IP (199) gesetzt - reboot - alles OK.
Dann wieder auf die alte IP (4) gesetzt - reboot - alles OK.
Leider funktioniert nun das Hyperbackup nur von der DS116 auf die DS920. (nur Paketsicherung und System von DS116)
Das Hyperbackup von DS920 auf DS116 geht ums verrecken nicht.
Ich werde nochmal die IP auf 199 setzen und ein Hyperbackup komplett neu anlegen.

Was ist das nur für ein Kram ??
Kommt mir vor, als wenn die Fritzbox ein Problem mit der IP oder DS selber hat?

Der Zugriff, Login usw. auf die DS116 kommt mir aber sehr langsam vor.
Kann das am Netzteil liegen??
Habe bei Test ein anderes NT benutzt

Zuletzt bearbeitet:
Lass deine Fritte die IPs per DHCP für alle Geräte vergeben und fang nicht an, irgendwas manuell einzustellen. Auch über DHCP lassen sich feste IPs vergeben, die müssen noch nicht mal unbedingt im DHCP-Bereich liegen.

Da schließe ich mich an, so läuft das bei mir auch.

Was ist denn eigentlich mit IPv6? Du hast immer nur von IPv4-Adressen gesprochen.
Hast Du IPv6 bei deinem Heimnetzwerk deaktiviert?

Naja - ich hatte letztens mal ein Problem mit der Fritt bzw. mit Vodafone (Telefon weg)
Da hatte ich eine alte Ersatzfritte am Netzt. Da war ich froh, daß alle wichtigen Geräte von Hause aus eine feste IP haben.
Die vielen Shellys und alles möglichen Smarthomegedöhnse.
IP6 - Ja habe ich aktiviert auf der Fritte.
Ich vergebe aber nur IP4-Adressen - sonst spinnen andere nicht IP6 Geräte.
Aber momentan läuft alles - ist vielleicht doch doch das NT ....

1740835346842.png

1740835478046.png

Moin,
nun habe ich solange hin und her gesteckt - und mein System zerschossen.
Auch Backup half nix mehr - egal ich mach die fix neu - ist nicht viel drauf.

Der Beginn des Problemes begann, als ich in der Fritzbox (6591) das Dect aktivierte?
Die Fritte steht 5cm neben der DS.
Egal was ich tue, Stecker-NT gewechselt, Patchkabel gewechselt - 2m danaben funktioniert alles.
Wenn ich mit dem ganzen Zeugs (NT, Kabel) wieder neben die Fritte stelle ist das LAN gestört.
Auch wenn ich direkt in die Fritte gehe ... (nicht über switch)

Ich probiere das mal aus ... grübel

DECT und auch WLAN senden halt beide hochfrequente Signale aus. AVM empfiehlt, kein Gerät direkt neben die FRITZ!Box zu stellen. Zwar geht es da eher um die Abdeckung der Funksignale als um das Stören der benachbarten Geräte, aber das kann offensichtlich auch passieren.

Oh, mann ... es stimmt.
Habe die DS wieder an den alten Platz gestellt - Fehler da.
Dann dect in der Fritte deaktiviert - Fehler weg LAN ist OK !!

Tja man sieht ja wie dicht alles ist. Werde wohl die Fritte ausquartieren und wenigstens 50cm neben den Schrank stellen.
Die Störungen können sich ja auch auf das Switch oder die DS920 darunter auswirken.
Aber auf das dect wollte ich jetzt nicht verzichten, hatte mit dem Gigaset-Zeugs nur Probleme (GoBox usw.).
Nun habe ich mir extra einen dect-repeater ins Treppenhaus gesteckt und überall stabiles Telefon.

Habe ein ALU-beschichtete Folie dazwischen gestellt - geht erstmal.

WhatsApp Bild 2025-03-02 um 13.16.43_8635f185.jpg

Das ist aber keine „artgerechte Haltung“ der FRITZ!Box! Wenn Du sie in einen Metallschrank bzw. -Rack stellst, dann solltest du WLAN und DECT nicht einschalten. Das ganze Stahlblech drum herum wirkt ja wie ein Faradayscher Käfig. Also entweder die FRITZ!Box da raus oder alle Funkmodule abschalten - wäre meine Empfehlung.

• Like
Reaktionen: Iarn und Benares
Und die Belüftung der FRITZ!Box schaut das auch nicht gut aus. Da wird die nicht lang leben.

Moin,
naja ganz links ist ein 120ger Lüfter und oben drauf auch noch (die Potis dafür sind links am Rahmen.
Innen liegt noch ein Temp-Sensor der ans Smarthome meldet.
Zuerst hatte ich beides nicht da unten.
Dann kam die neue Heizung, Wlan an - für da unten reichte es.
Nun die Probleme mit dem Telefon (Box100) - als noch dect an.
So entwickelt es sich ....

Habe die Fritte nun daneben gestellt. Gott sei Dank reichten alle Kabel.
Kann ich jetzt meinen IOBroker (Wyse5070) noch neben die DS116 stellen - ist jetzt Platz

• Like
Reaktionen: Hagen2000

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat