DS116 mit 1TB WD Red / Dauerbetrieb oder zeitgesteuertes Ein-Ausschalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martino

Benutzer
Hallo,
ich habe mir jetzt eine DS116 mit einer 1 TB WD Red bestellt.

Ich werde das Gerät hauptsächlich für Cloudstation und Backup nutzen.

Soll ich das Gerät für die Lebensdauer der Festplatte 24/7 durchlaufen lassen oder kann ich es nachts auch abschalten und jeden morgen dann neu starten lassen ?

Danke und VG
Martin

Ich würds 24/7 laufen lassen.

Das ging aber schnell mit der Antwort. Vielen Dank. Die DS116 ist ja recht sparsam bzgl. Stromverbrauch. Dann kann ich es auch so machen.

wenn du keinen Dienst ins www stellst, auf dem ständig Zugriff ist, z.B. Webserver, kannst du sie auch herunter fahren.

Es ist kein Dienst vorgesehen und auch kein Webzugriff von außen auf die DS

Geht natürlich bei einem aktivierten Webserver auch :D

Ich habe das gleiche Setup und lasse die Kiste nicht 24/7 durchlaufen, da ich sie z.B. in der Woche nicht um 4 Uhr nachts brauche. Auch wenn sie sich brav schlafen legt, davon auch nicht von den üblichen Verdächtigen wie Cloud Sync aufgeweckt wird und in dem Modus sehr wenig Energie verbraucht, lasse ich sie (spät nachts) über den Energiezeitplan ausschalten. Es geht mir dabei eher darum, Dienste nicht dann anzubieten wenn sie nicht gefragt sind, als Energie zu sparen. Auf der DS116 läuft einiges, auf das von außen zugegriffen werden kann. Wenn kein Bedarf für diese Dienste besteht, muss die DS auch nicht laufen.

Der Festplatte und der DS wird das tägliche Ein- und Ausschalten nicht wirklich etwas anhaben, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

hast du gerade einen geraucht oder warum reißt du meinen Beitrag auseinander und machst Scherze damit

Ich habe Dich weder zitiert, noch bewusst Deinen Beitrag "zerissen". Es sollte nur ein keiner Scherz am Rande sein. Nicht mehr und auch nicht weniger. Alles gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat