DS116 läuft nicht mehr richtig hinter Switch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bootluder

Benutzer
Registriert
20. Nov. 2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leutz,
besser konnte ich den das Thema leider nicht gestalten :confused:
Mal vorweg: Wenn ich ein Ereignis festmachen sollte, wo die Probleme begannen, würde ich sagen, es ist seit ich vor ein paar Tagen auf der DS einige Pakete habe aktualisieren lassen...
Also seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Der Zugriff auf den Medienserver mit meinen beiden Samsung Smart-TVs geht nicht mehr bzw. die Wiedergabe von Videodateien startet kurz, bricht dann aber ab mit Meldungen ala "Der Zugriff auf den Medienserver ist abgebrochen" Auch das Wechseln in Ordner mit dem Fernseher geht sehr schwerfällig und manchmal bricht die Netzwerkverbindung auch schon dabei ab.
Nach einigem Experimentieren fand ich heraus, dass alles problemlos funktioniert, wenn die DS direkt per LAN an meinem Fritzbox 7590 hängt. Sobald aber...wie es bisher immer war...ein Switch (Netgear GS105) dazwischen ist, treten diese Probleme auf (mit beiden Fernsehern!). Am genau DIESEM Switch liegt es offenbar aber auch nicht, denn ich habe ihn mal durch eine 2. Fritzbox (7530) ersetzt, da tritt dasselbe auf...
Ich verzweifel allmählich etwas...woran könnte das bloss liegen? Falls es eine Rolle spielt, noch die Info, dass ein Mediareceiver der Telekom MR401, der für das Magenta TV ja auch recht anspruchsvoll in Bezug auf das Netzwerk ist, problemlos dahinter funktioniert (sowohl hinter dem Netgear, als auch der Fritzbox als Switch). Nur die DS will das offenbar nicht mehr....

Big THX, Bootluder
 
Verstehe ich richtig, dass du "nur" die Pakete aktualisiert hast, hardwaremäßig aber gar nichts geändert hast?

Zähle doch mal auf, welche Pakete betroffen waren (also jene, die du aktualisiert hast)?
Evtl. sind alle Pakete am Indizieren (normalerweise nicht aber ja. . who knows?)
 
Ja das verstehst du richtig. Leider weiß ich nicht mehr so genau, welche Pakete es waren (die Übersicht häng ich dann mal mit rein unten). Viel ist in dieser Hinsicht auf meiner DS nicht los...wirklich nutzen tu ich im Grunde nur den Medienserver, weil ich mit der DS nichts anderes mache. Wiedergabe meiner Filme und Serien am TV oder auch am Tablet.
So wirklich glauben mag ich ja auch nicht, dass die Aktualisierung der Pakete was damit zu tun hat...es ist ja auch nicht die erste Aktualisierung. Lediglich der Zeitpunkt ist hier die Vermutung, das kann aber auch Zufall sein. Kurios ist halt jetzt, dass die DS direkt per LAN an meinem Haupt-Router problemlos läuft wie immer, hinter einem Switch jedoch NICHT...

PS: Eine Sache noch zur Erwähnung: Als die Wiedergabe am TV zum ersten Mal nicht richtig funzte, habe ich mich ja zum Nachschauen mal auf die DS Oberfläche begeben. Dabei passierte es dauernd, dass ich mich einloggte, die Übersicht wurde geladen und kurz danach landete ich wieder in der Anmeldemaske...und das immerzu. Das ist aber nach meinen Experimenten nicht mehr aufgetreten

Pakete.JPG
 
Ok, dann schau dir das Paket Medienserver mal an - evtl. wurde das zurückgesetzt, was bei einem Update passieren könnte.

Also entsprechendes TV-Profil finden und dann nochmals testen - aber bitte die bisherigen Konfigurationen z.B. via Screenshots abspeichern.
 
hmmmmmm das ist komisch, bei mir wurde durch das Update 6 vom aktuellen DSM dann auch Node.js v12 installiert und das fehlt bei dir noch.

Edit:
ahhhh es ist eh da bei dir, steht nur weiter oben.

Wenn du in das "Feld" vom Medienserver klickst, also nicht auf öffnen, sondern einfach in das Feld, dann solltest du auf der sich öffnenden Seite ganz unten die installierte Version sehen.
Da sollte jetzt stehen Medienserver Version 1.8.0-2867
 
Hmm...da bin ich jetzt echt überfragt....ich hab den Medienserver jetzt mal geöffnet, aber wo kann ich da ein Profil wählen?

@Kurt
Ja diese Version steht bei mir auch
 
In den Eigenschaften dort rechts in die Spalte klicken, das schwarze Dreieck zeigt eine sehr lange Liste mit Geräteprofilen

also konkret:
Medienserver > links "DMA-Kompatibiltät" anklicken > auf der Hauptseite ganz unten auf "Geräteliste" klicken > neues Fenster > hier in der Spalte "Profil" auf die schwarzen Dreiecke klicken.

WICHTIG!
Unbedingt nach Ändern vom Profil OBEN AUF SPEICHERN (das graue Feld!) kicken, dann rechts unten auf Schliessen klicken und jetzt auf das blaue "Übernehmen"! Sonst wird deine Einstellung nicht übernommen von der DS!
 
So, ich war da jetzt drin. Stand alles auf Standardprofil. Bei den beiden Samsung TVs habe ich jetzt Samsung ausgewählt und es ist auch drin geblieben, also hat ers auch gespeichert. Allerdings der Klick auf Übernehmen, wenn man die Geräte Liste geschlossen hat, ergab "Es wurde nichts geändert"
Ergebnis: Es geht trotzdem nicht. Und es erklärt theoretisch auch nicht, warum es ohne diese mögliche Änderung geht, sobald die DS per LAN direkt am Router hängt *grübel*
 
Wieso soll eine App Schuld sein, wenn die Direktverbindung funktioniert?
Die Verbindung zwischen Fritz und Synology besteht aus drei Teilen:
Kabel > Netgear > Kabel.
Netgear wurde gegen Fritzbox getauscht, keine Veränderung, aber was ist mit den beiden Kabeln?
 
Das Kabel, mit dem die DS am Switch hing/hängt, hatte ich als allererste Maßnahme mal getauscht. Das Kabel vom Switch zum TV kann ich nicht ohne weiteres tauschen, weil das relativ fest verlegt ist, es geht ins Wohnzimmer. Da dran hängt dann auch ein weiterer Switch (der gleiche nochmal), an dem der ein Samsung TV hängt, der Mediareceiver MR401 der Telekom und es geht ein Kabel zu nem Fritz Powerline, der den Samsung TV im Schlafzimmer versorgt. Diese Konstellation hat IMMER funktioniert, nie Probleme...bis jetzt

PS: Praktisch arbeiten ALLE ANDEREN Netzwerkgeräte über diese Kabel einwandfrei...bis auf die DS. Und auf die Oberfläche komme ich ja auch drauf und alles...kann Dateien kopieren usw. Aber die Hauptaufgabe, Filme am TV wiederzugeben, ist auf einmal gestört....*schnief*

PS2: Im schlimmsten Fall muss ich das Teil eben im Keller direkt an der Fritzbox lassen, aber befriedigend ist das nicht...ich will wissen, WARUM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du mal die Fritzbox mal neu gestartet? Fritte und Probleme Erkennung Medienserver gab es hier schon öfter.

Gruß Götz
 
Schau mal in deine Fritz, die hat sicher auch ein update bekommen. Da würde ich alles was DLNA und Medienserver ist komplett deaktivieren!
 
@Goetz
Ja, hatte ich auch...aber hier immer bedenken -> direkt an Fritzbox rennt die DS wie Hanne

@NSFH
Nein, kein Update...ist schon länger das 7.12
Der Mediaserver der Fritzbox ist ausgeschaltet
 
Das dein Test mit der 2.Fritz nichts brachte muss nichts heissen. Wenn die DHCP, DLNA, Mediaserver aktiviert hatte hast du ungewollte Inhalte in dein Lan gesendet.
Diese Netgear Switche wären nicht das erste mal Ursache eines Problems.
 
Hmmm....das könnte durchaus sein... Die 2. Fritz 7530 ist auch erst ein paart Tage davor ins Netz aufgenommen worden (da war vorher aber schon eine 7430, die wurde jetzt also "erneuert" -> bei der war DLNA usw. aus.). An den Mediaserver da drin hatte ich nat. zuerst nicht gedacht....erst als ich im TV auf die DS gehen wollte und zusätzlich den Fritz Mediaserver sah, fiel es mir ein und ich habe ihn deaktiviert. Allerdings lief das mein "System" inkl. der DS danach einige Tage normal weiter. Wie schon gesagt, erst zum Zeitpunkt der Paketupdates der DS gingen die Probleme los.
Und wenn ich es recht bedenke und mich erinnere, gab es in dieser auch Phase "herkömmliche" Zugriffsprobleme...zB funktionierte das Kopieren von Dateien auf die DS von Windows aus auch nicht sonderlich toll...es war langsam und ging oft erst beim 2. Versuch durch...
Könnte man die Netgear Switches iwie resetten? Also dass sie alles vergessen?
 
1. Find the Restore/Reset button on your router(usually located in a pinhole on the back of the router).
2. Use a paperclip or pencil tip to press and hold the button until the Power led starts to blink. It usually takes between 7 and 9 seconds.
 
Vollzug :cool: Es geht wieder...es war tatsächlich der Switch, der sich hier offenbar zickig gezeigt hat. Aber da soll man drauf kommen, wenn man ihn zum Test "aus der Gleichung" nimm und es dennoch nicht geht.

Da ich mich nun schonmal mit dem Switch (bzw. mit beiden Switches) beschäftigt habe, entdeckte ich dass die eine Benutzeroberfläche haben, wo man drin rumstellen kann ;-) und auch dass ich ein Firmware Update machen kann und so weiter ;-) Ich habe also voll zugeschlagen und beide Kisten mal so richtig überholt inkl. Werksreset -> tjo...und nu geht wieder alles wie es soll (zumindest hat kurzer Test mit dem Fernseher auf Anhieb funktioniert...hoffentlich bleibt das auch so).

Ich danke euch ganz ganz doll, ihr seid die besten :o
 
na dann weiterhin viel Spass mit deiner Syno ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat