DS116 ersetzen, nur welches nehmen

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich mache vor allem Backup via Time Machine, Plex für Video und Musik und benutze Synology Photos um meine Fotos vom Smartphone zu sichern. Zwar reicht der Speicherplatz bisher aus und mir würde auch in Zukunft eine Festplatte reichen. Nur merke ich mittlerweile oft, dass der Prozessor in der DS116 eben nicht der Schnellste ist.

Nur ist die Frage für mich jetzt, bekomme ich mit der DS223 wirklich wesentlich mehr Geschwindigkeit oder sollte ich gleich etwas anderes nehmen, z. B. die DS723+.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die 723+ hat in meinen Augen 3 Nachteile:
-keine iGPU
-"nur" eine DualCore CPU (mit aber 4 Threads)
-nur einen USB Port
Wenn du mit der Leistung der 116 zufrieden warst, reicht dir eventuell auch eine 220+. Oder halt die 720+. Wenn du noch Reserven willst, dann die 423+ / 920+. Ich würde dir schon raten, zu einem Modell der + Serie zu greifen. Da hast du deutlich mehr Bums und damit kann man mehr anstellen (VMs, Docker, btrfs, Active Backup).
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich glaube nicht, dass deine Auswahl dir richtige Wahl ist. Du solltest wegen Plex eine DS mit Intel-CPU nehmen. Wenn du bereist knapp 500€ für eine 723+ ausgeben willst, würde ich zu einer 423+ greifen, welche im Grunde ein 920+ darstellt. Das ist eindeutig der bessere Preis/Leistungs-System für dich.

Gleiche Diskussion: https://www.synology-forum.de/threads/unentschlossen-720-vs-723.126417/
 
Zuletzt bearbeitet:

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Jetzt noch mehr Auswahl. Der Ryzen den Synology in neueren Systemen einsetzt scheint wohl vor allem auf das geschäftliche Umfeld ausgerichtet zu sein, er unterstützt nämlich ECC-RAM, was der Celeron nicht unterstützt. Zum Realtek ARM-Prozessor finde ich nichts, außer dass dieser Prozessor auf der CES 2022 vorgestellt wurde und vor allem für Settopboxen (STB) vorgesehen ist. Man möchte es den Benutzer'innen nicht zu einfach machen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die neuen DSen mit dem Ryzen erfordern zwingend ECC-RAM. Das ist aber Durchaus nicht als Nachteil zu sehen.
Nur für Plex kann halt eine iGPU schon wichtig sein.
Die DSen mit ARM haben eingeschränkten Funktionsumfang
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich finde die neuen Modelle ohne iGPU für mich nicht als Nachteil da ich meine Medien mit einem Mediaplayer abspiele der alles „Frisst“.
 

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Das ist für mich ebenfalls kein Beinbruch, meine aktuelle DS116 kann das auch nicht, ich merke nur halt im Alltag die Grenzen der CPU in meiner aktuellen Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Da kann ich zustimmen. Ich hab mit den Ryzen kein Problem. Wer aber auf das recodieren Wert legt, ist mit einer iGPU besser bedient. Das sieht man deutlich an der Auslastung der CPU. Natürlich funktioniert es auch bei den Ryzen, nur sind diese deutlich stärker ausgelastet. Meine nächste DS wird sicherlich einen Ryzen haben.

Das Gesamtpakt passt aber bei der 423+ besser. Da kann man gut noch SSDs einstecken, um Anwendungen oder Docker zu beschleunigen. Für die Langzeitarchivierung dienen HDDs. Mehr Einschübe kann nie schaden!
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Vielen Dank für all eure Antworten. Werde mal etwas darüber schlafen und planen, dieses Mal etwas besser als am Beginn, wo ich zuerst eine WD MyHome gekauft hatte, recht schnell unzufrieden wurde aber das Returnfenster überschritten gewesen ist und ich dann kurzer Hand die WD Red aus dem Ding in eine DS116 gebaut habe. Bin sehr froh dass sie seit 6 Jahren ohne Ärger läuft. Vermute jedoch, dass sie 80-90% dieser Zeit nicht viel zu tun hatte.
 

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Kurz noch einmal eine Frage, würde ich mich für die 423 oder 923 entscheiden, könnte ich zu Anfang meine aktuelle WD Red alleine weiter benutzen und wenn ja, wie müsste ich es einstellen, dass ich im besten Fall nur eine weitere Festplatte reinsche und ab wann könnte ich die alte WD Red entfernen? Also so:

WD Red 4 TB altleerleerleer
WD Red 4 TB alt8 TB neu8 TB neuleer
leer8 TB neu8 TB neuleer

Oder müsste ich beim Umstieg das DSM komplett neu aufbauen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ein Update ist in einigen Varianten möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen. Es besteht die Gefahr, Altlasten mitzuschleppen.
 

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Also wenn ich vom DS116 zum DS423/DS923 umsteige werde ich eh komplett neu aufbauen, schon alleine wegen btrfs.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Da machst du nichts falsch, kannst aber gerne Backups oder die Config einspielen, um dir weniger Arbeit zu machen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst die erste Platte als "SHR (ohne Datenschutz)" einrichten, dann kannst du später weitere Platten zum Pool hinzufügen
 
  • Like
Reaktionen: tehabe

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wieso wartest du nicht und nimmst wieder eine One Bay ?

Es soll ja noch eine DS123 veröffentlicht werden…
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wenn du Zeit hast, gäbe es noch eine alternative Strategie: Eigentlich müsste noch ein Nachfolger für die 220+ kommen. Die 223 (ohne Zusatz) ist es nicht, wie oben angesprochen.

Wie die aussehen wird, also mit Intel ode AMD, weiß niemand hier. Aber es könnte sich lohnen, noch etwas abzuwarten. Lohnen heißt in dem Fall vermutlich einen Hunderter (oder etwas mehr), und die kleinere Kiste. Oder du versuchst eine 220+ zu schießen, die nach Erscheinen einer 223+ noch abverkauft wird.

Persönlich rate ich auch zu einer +. Das ist einfach die sorglose Variante, man hat mehr Bums von Anfang an, kann RAM aufrüsten, man hat mit Docker flexible Möglichkeiten, aus viel mehr Anwendungen zu wählen etc.
 

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Im Moment sind das ja alles bloß Ideen und Planungen, die 4 TB in meiner 116 ist zur hälfte voll und eben weil ich nichts überstürzen wollte, wollte ich mich erst einmal durchfragen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat