DSM 6.x und darunter DS116 erkennt Laufwerk nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mssib28

Benutzer
Registriert
31. Jan. 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und neu im Thema NAS.

Mitte Dezember 2020 habe ich mir eine DS116 und eine Toshiba P3000 gekauft.
Gehäuse geöffnet, Festlatte reingesteckt, angeschraubt, fertig.
Netzwerkkabel und Spannungversorgung angelegt, NAS läuft.
DSM-Update durchgeführt, ...

Die NAS läuft bis gestern ohne jegliche Mucken.

Gestern die NAS runtergefahren, da alles etwas anderst aufgebaut werden soll. Gesagt, getan.

Nun schalte ich die NAS ein und die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Es erscheint die Meldung, dass keine Festplatte eingebaut ist und die oberste LED blinkt orange --> laut Doku HD fehlt / fehlerhaft.

Ich habe leider kein PC, in welchen ich die HD zum Test einbauen könnte.

Aus meiner Sicht kann der Fehler bei der HD oder auch bei der NAS sein.
Eine Testmöglichkeit zur HD bekomme ich im Laufe dieser Woche.

Welche Testmöglichkeiten gibt es, um die NAS zu testen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

Martin
 
Hallo und willkommen hier im Forum,

installiere mal den Synology Assistant und lass das NAS suchen
 
Hallo Laserdesign,

danke für die Info.
Die Meldung ist, dass die NAS gefunden wird, jedoch keine Festplatte installiert ist.
 
zeige mal einen Screen, die Meldung "keine Festplatte installiert" kenne ich so nicht.
 
Hier die Bildschirmkopie.
 

Anhänge

  • DS116_001.PNG
    DS116_001.PNG
    422,7 KB · Aufrufe: 17
  • DS116_002.PNG
    DS116_002.PNG
    105,3 KB · Aufrufe: 18
ja danke, sieht so aus als wenn der DSM kaputt ist oder nicht mehr gefunden wird, warum auch immer.
Im ersten Bildschirm sieht es so aus als wenn gar keine Festplatte vorhanden ist, überprüfe die Montage der HD.
Im zweiten Bildschirm wird ja der Status als nicht installiert gezeigt, klick da mal mit rechter Maustaste drauf und schau ob dir eine Installation angeboten wird.Ein Backup hast du hoffentlich.
 
Ich habe mittlerweile verschiedenes erfolglos versucht.
- reset 4 s bis Piep, dann innerhalb 10 s erneut 4s bis Piep --> kein Erfolg
- Ubuntu auf USB-Stick, NAS-Festplatte in ein Gehaeuse mit USB/Anschluss --> https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC --> zeigt die Platte nicht an --> Platte kann nicht gemountet werden

Hiermit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Danke fuer die bisherige Unterstuetzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat