DS116 als Ersatz für webspace oder cloud

n8shift54

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe eine Verständnisfrage.

Ich würde gerne
  • für Familie, Freunde und Bekannte, weltweit über das Internet, Fotos und Texte zum downloaden und uploaden bereitstellen.
  • für Foren Fotos, Grafiken und Texte (nur zur Ansicht) bereitstellen.
Auf meine NAS Synology Diskstation DS923 will ich keinerlei Zugriff erlauben, jedoch habe ich eine ungenutzte DS116 (mit einer SSD) im Schrank.

Kann ich diese DS116 als vollwertigen Webspace- oder Cloudersatz nutzen? Wenn ich also die DS116, neben der DS923, über die Fritzbox im Internet freigebe, kann man sich da irgendwie auch in meine DS923 hacken?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kannst du machen, solltest du aber nicht. Lade die Daten lieber per CloudSync in eine Cloud hoch und teile sie von dort.
Außer du hast die Möglichkeit, bei dir im LAN eine DMZ aufzubauen und da die 116 reinzuhauen, sodass sie keinen Zugriff auf Geräte im Heimnetz hast. Dann kannst du das schon machen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
  • für Foren Fotos, Grafiken und Texte (nur zur Ansicht) bereitstellen.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass du in den Foren die URL zu deinem Server publizierst und zusätzlich Traffic auf deinen Anschluss (Upload) generierst.
Musst du dir überlegen, ob du das wirklich möchtest.
 

n8shift54

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo, zuerst Danke für die beiden Ratschläge.

Dann zu der externen Cloud, Synology bietet ja auch eine Cloud an. Ist diese Cloud nur als Backup für das heimische NAS gedacht, oder darf ich auch Daten mit Familie und Freunden (auch Foren) teilen?

Ist diese Cloud z.B. mit HiDrive von Strato vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat