DS115j nach fehlgeschlagenem Firmware Downgrade "halbtot"

martinski

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe aus <Gründen> einen firmware downgrade von Version 7.dingsbums auf 6.sonstwas mit der weitverbreiteten
Methode "Geht per SSH auf die DS, gaukel der DS eine veraltete Firmwareversion vor, startet neu, installiere die gewünschte
Version mit der entsprechenden .pat Datei" versucht.
Wie zum Beispiel in dieser Anleitung: Link zur Anleitung
Aus dem Teil "starte neu" ist sie leider nie mehr aufgewacht.

Nun kann ich sie zwar noch starten und alle Lämpchen sehen für mich OK aus. Ich kann sie aber nicht mehr ansprechen
und der Syno Assistant kann sie auch nicht mehr sehen. Ich habe es mit und ohne installierte Festplatte versucht und auch mit der
komplett an einer anderen DS formatierten Festplatte (die Daten darauf waren egal). Leider ohne Erfolg.
Ich habe also nun eine Zombie-DS und eine leere Festpaltte.

Da das Geräte nur ein "Spielgerät" ist wollte ich daher einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber auch das funktioniert
nicht! Wenn ich den Pöbbel gedrückt halte piepst es erst kurz, dann soll man ja kurz los lassen und dann nochmal gedrückt halten
bis es mehrfach piepst. Tut es aber nicht. Egal wie lange oder wie oft ich gedrückt halte.

Was kann ich nun tun um die DS wieder zum Leben zu erwecken? Ich denke, dafür gibt es bereits entsprechende Threads
im Forum, aber mein SuFU-Voodoo war bisher nicht stark genug. Gerne könnte ihr mich auf eine entsprechende Anleitung
verweisen. Danke!

Gruss
Maddin
 

martinski

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch kurz zu den Lämpchen:
Status blinkt schnell
LAN und Disk normal
Blaues Licht dauerhaft blau
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Nun kann ich sie zwar noch starten und alle Lämpchen sehen für mich OK aus. Ich kann sie aber nicht mehr ansprechen
und der Syno Assistant kann sie auch nicht mehr sehen.
Ich nehme jetzt einfach mal an das Du einen Router hast und die DS damit auch verbunden ist. Daher: Kannst Du die IP der DS im WebGUI des Routers sehen, bzw. taucht die DS als Gerät dort auf? Kannst Du sie über die IP anpingen? Nicht das die DS sich (jetzt) ggf. in einem anderen IP-Bereich bzw. Subnetz befindet.

VG Jim
 

martinski

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sie zieht sich eine IP. Habe sie in der DHCP client Liste.
Ich kam allerdings nicht dran bzw. drauf, weder per GUI noch über SSH. Nachdem ich im Assistant in den Optionen "Kompatibilität" angehakt habe, wurde sie doch tatsächlich gefunden!
Der Assistant schickt einen dann auf die DS in den "Web Assistant" und da habe ich ca. 5 mal einen Timeout bekommen, also auch keine Verbindung.
Obwohl zumindest das Hintergrundbild geladen hat. Beim 6ten mal hat es dann geklappt, warum auch immer....

Jetzt bin ich dabei zu versuchen 6.2.2. aufzuspielen. Wünscht mir Glück!
 

martinski

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
SIE LEBT! Aber frag nicht was für ein Gedöns. Sie hat JEDE Firmware Version ohne Fehlermeldung abgelehnt und ist immer wieder zum Anfangsbildschirm zurückgegangen. Irgendwann, beim gefühlt drölnfzichsten Versuch, kamm dann die Meldung, dass sie die Platte nicht formatieren kann.
Also Platte an andere DS gehängt und EXT4 formatiert. Auch das wieder mehrfach ohne Erfolg.
Kurz vor Schnauze voll hab ich sie dann FAT formatiert und TADAAAAA, sie wird erkannt und angenommen.
Daraufhin dann wieder kommentarlose Ablehnung diverser Firmware Versionen bis irgendwann die Meldung kam, dass man mindestens version 6.5 nehmen muß. Sollte mir recht sein, hauptsache keine 7er. Und ab da lief es dann ganz normal.
Das alles macht natürlich besonders Spaß mit einer 115er DS, weil ich glaube ein noch langsameres Modell gibt es nicht :(
GRUUUUUUUUUUNZ
Aber nu isse wieder unter den Lebenden. Mann, mann, mann...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Moin,

gratuliere das Du sie wieder zum Leben erwecken konntest. Das die HDD mit FAT aber nicht mit EXT4 erkannt wurde ist schon etwas komisch. Aber es passieren ja immer mal Dinge die man nicht verstehen muss. :)

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Jetzt, wo sie wieder läuft, checke mal bitte im Speichermanager die Smartwerte der HDD (keinen Smartcheck machen!). Nur Smartwerte anzeigen lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat