DS115j - Keine Mailbenachrichtigung mehr möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tirron

Benutzer
Hallo zusammen,

es gibt hier eine Synology DS115j (ja, ich weiß, ist schon in die Jahre gekommen) und seit einigen Monaten (ist mir leider erst jetzt wirklich aufgefallen) gehen keine automatischen Benachrichtigungen per Mail mehr raus. Wenn ich nun versuche, eine Testmail aus der Synology heraus zu senden, kommt diese Fehlermeldung:
Senden der Test-E-Mail fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie die Einstellungen, und versuchen Sie es erneut. 554 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-messages?ip=93.241.78.200&c=hd[/COLOR]
Da ich zuerst die (möglicherweise sich ja auf einer Blacklist befindliche) feste IP des Standortes in Verdacht hatte, habe ich diese erneuert, so dass es eine neue feste IP über die Telekom gibt. Leider kommt diese Fehlermeldung auch danach noch immer.
Es gibt an anderen Standorten noch weitere (allerdings neuere Modelle der) Synology Geräte, welche mit exakt den gleichen Maileinstellungen konfiguriert wurden, siehe Foto. Ich habe die Einstellungen für Mail und auch die für das Netzwerk nochmal miteinander verglichen. Alle sind nach dem gleichen Prinzip/Muster eingestellt. Und bei den anderen Geräten funktioniert der Mailversand ohne Probleme Fehler Mailbenachrichtigung.JPG
Die über den Link in der Fehlermeldung angezeigte Fehlerbeschreibung bringt mich da auch nicht wirklich weiter.
Ändere ich die Maileinstellungen zu einem anderen Mailanbieter (in diesem Fall Web.de) kommt genau die gleiche Fehlermeldung, eben nur mit postmaster.web.de......Ist also wohl kein spezielles GMX Problem.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?
Danke bereits und ein schönes Restjahr gewünscht.

Gruß tirron

Port 25? Ich dachte das dürfen heute nur Mailserver untereinander benutzen?

Bei gmx verwende ich seit vielen Jahren 465.
Bei anderen Providern ist 587 üblich.

Ich habe alle, auch diese von dir erwähnten, Ports schon getestet. Die funktionieren auch bei den anderen Synologys/Standorten, aber eben nicht bei dem Problemfall. Da gibt es immer nur den erwähnten Fehler.
Leider.

Ich habe jetzt noch einiges versucht und experimentiert. Und es gelingt tatsächlich von dieser NAS keine Mailbenachrichtigungen an GMX, Web.de und noch einigen anderen Anbietern zu senden (immer die Fehlermeldung gleicher Art zu sehen). Nun mal ein Konto beim Anbieter Mail.de angelegt, kann ich nun dahin die Mailbenachrichtigungen von der NAS senden. Und da das Ziel ja ist, dass diese Benachrichtigungen an einem speziellen GMX Konto ankommen sollen, habe ich nun beim entsprechenden GMX Konto einen entsprechenden POP3 Sammelabruf des Mail.de Kontos eingerichtet (bei einer Weiterleitungsregel der Mails von Mail.de zu GMX gibt es interessanterweise auch nur die bekannte Fehlermeldung, offensichtlich ist da ein generelles Problem von GMX, Mails von anderen Absendern per dort eingerichteter Regel an GMX weiterzuleiten?). Etwas umständlich, aber es geht so. Die Benachrichtigungen der NAS kommen auf diesem Weg beim GMX Konto an. Wieso es aber bei dieser NAS nicht so funktioniert, wie mit dem selben GMX Konto bei den anderen NAS Geräten, bleibt für mich ein Rätsel.

Hi, deine Mail wird von GMX beim Eireichen abgelehnt. I.d.R. sperren Provider keine einzelnen IP-Adresse, sondern Blöcke. d.h. auch bei Neustart des Router (neue IP) bekommst du eine aus dem selben Block.

wenn du nach gmx mail 554 googlest findest du einige Lösungsansätze.
häufig stimmt Servername/NAS mit Absendername/Maildomain nicht überein (Spamschutz des zu beliefernden Mailservers)

So, nun habe ich einfach mal, aus Neugier, in den Benachrichtigungseinstellungen der NAS alles wieder direkt auf das eigentliche GMX Konto eingestellt. Und siehe da, jetzt geht es plötzlich wieder, die Mailbenachrichtigung direkt, ohne Zwischenstation, an GMX zu senden. Mit den gleichen Einstellungen (auch der festen IP Adresse der Telekom), die vorher seit längerer Zeit nicht gingen. Was auch immer da gerade glücklicherweise passiert ist, nun ist es wieder so, wie es soll. Merkwürdig, aber schön. :cool:
Danke für die Ratschläge :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat