Hallo zusammen,
es gibt hier eine Synology DS115j (ja, ich weiß, ist schon in die Jahre gekommen) und seit einigen Monaten (ist mir leider erst jetzt wirklich aufgefallen) gehen keine automatischen Benachrichtigungen per Mail mehr raus. Wenn ich nun versuche, eine Testmail aus der Synology heraus zu senden, kommt diese Fehlermeldung:
Senden der Test-E-Mail fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie die Einstellungen, und versuchen Sie es erneut. 554 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-messages?ip=93.241.78.200&c=hd[/COLOR]
Da ich zuerst die (möglicherweise sich ja auf einer Blacklist befindliche) feste IP des Standortes in Verdacht hatte, habe ich diese erneuert, so dass es eine neue feste IP über die Telekom gibt. Leider kommt diese Fehlermeldung auch danach noch immer.
Es gibt an anderen Standorten noch weitere (allerdings neuere Modelle der) Synology Geräte, welche mit exakt den gleichen Maileinstellungen konfiguriert wurden, siehe Foto. Ich habe die Einstellungen für Mail und auch die für das Netzwerk nochmal miteinander verglichen. Alle sind nach dem gleichen Prinzip/Muster eingestellt. Und bei den anderen Geräten funktioniert der Mailversand ohne Probleme
Die über den Link in der Fehlermeldung angezeigte Fehlerbeschreibung bringt mich da auch nicht wirklich weiter.
Ändere ich die Maileinstellungen zu einem anderen Mailanbieter (in diesem Fall Web.de) kommt genau die gleiche Fehlermeldung, eben nur mit postmaster.web.de......Ist also wohl kein spezielles GMX Problem.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?
Danke bereits und ein schönes Restjahr gewünscht.
Gruß tirron
es gibt hier eine Synology DS115j (ja, ich weiß, ist schon in die Jahre gekommen) und seit einigen Monaten (ist mir leider erst jetzt wirklich aufgefallen) gehen keine automatischen Benachrichtigungen per Mail mehr raus. Wenn ich nun versuche, eine Testmail aus der Synology heraus zu senden, kommt diese Fehlermeldung:
Senden der Test-E-Mail fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie die Einstellungen, und versuchen Sie es erneut. 554 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-messages?ip=93.241.78.200&c=hd[/COLOR]
Da ich zuerst die (möglicherweise sich ja auf einer Blacklist befindliche) feste IP des Standortes in Verdacht hatte, habe ich diese erneuert, so dass es eine neue feste IP über die Telekom gibt. Leider kommt diese Fehlermeldung auch danach noch immer.
Es gibt an anderen Standorten noch weitere (allerdings neuere Modelle der) Synology Geräte, welche mit exakt den gleichen Maileinstellungen konfiguriert wurden, siehe Foto. Ich habe die Einstellungen für Mail und auch die für das Netzwerk nochmal miteinander verglichen. Alle sind nach dem gleichen Prinzip/Muster eingestellt. Und bei den anderen Geräten funktioniert der Mailversand ohne Probleme

Die über den Link in der Fehlermeldung angezeigte Fehlerbeschreibung bringt mich da auch nicht wirklich weiter.
Ändere ich die Maileinstellungen zu einem anderen Mailanbieter (in diesem Fall Web.de) kommt genau die gleiche Fehlermeldung, eben nur mit postmaster.web.de......Ist also wohl kein spezielles GMX Problem.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?
Danke bereits und ein schönes Restjahr gewünscht.
Gruß tirron

