DS115j Erstinstallation schlägt fehl

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoEinMist

Benutzer
Hallo Leute,

ich wollte gerade meine DS115j (mit einer ST1000VX00 1TB HDD) in Betrieb nehmen.

Bei 14% des Formatierunsvogangs gibt es eine Fehlermeldung, dass ein Problem aufgetreten ist, und der Telnet Dienst aktiviert wurde.
Ich soll meine Router entspr. auf die Portweiterleitung konfigurieren und en Synology Online-Support kontaktieren.

Hat jemand eine Ahnung, was hier schief gelaufen ist?
Leider konnte ich mich via Telnet nicht anmelden (mit "root" und dem von mir vergebenen Kennwort), um mal selber in den Logs zu schauen.

Ich habe die HDD dann mal an einen Win7 PC gehangen.
So wie es aussieht wurden die Partitionen auch alle angelegt. Hab die HDD dann mal mit NTFS formatiert und unter Win7geteste.
Läuft einwandfrei.

Wieder in der DS115j, gab es die gleichen Meldung, bei 14%....

Freue mich über Anregungen!

Vielen Dank & Gruß

Hallo

Das Gleiche Problem hatte ich auch.

Bitte HDD raus und nochmals einbauen. Die Kontaktfreudigkeit lässt zu wünschen übrig.
Wie gesagt Schrauben lösen und nochmal einschieben.

Hallo Laubi,

danke für Deine Antwort.

Habe sie gerade noch mal aus,- wieder eingebaut!
Leider ohne Erfolg! ......der gleiche Fehler.
Systempartition wird formatiert,.... und nach 14% kommt der Fehler.
:-((

Hallo SoEinMist

Also hast Du sie Ordentlich eingebaut und geschaut ob die Anschlüsse wirklich zusammen sind.
Sieht man von der Seite aus.

Bei mir war es Haar genauso wie bei Dir. Nur ich hatte zu Testzwecken auch mal ohne HDD gestartet. Dann habe ich die Platte wieder eingebaut und merkte damit ich mehr zur Mitte hinkam bei den Führungslöcher der HDD Halterung. Was am Anfang nicht so war. Da entscheiden wirklich Millimeter über die Funktion.

Ich wollte alles schon zurücksenden. Habe auch von Plattendefekten gelesen. Nur über zu kurze SATA Stecker leider nichts.

Kann Dir nur Empfehlen zu probieren.

Ist das Gerät Neu?

Hallo Laubi,

Ja, Gerät und HDD sind neu.

Hast Du auch eine DS115j?

Ich habe die HDD ordentlich eingeschoben,... nachgedrückt und fest geschraubt.
Kann mir nicht vorstellen, dass da noch was geht, in die Richtung, werde es aber noch mal probiren!

Wenn es aber ein Kontaktproblem wäre, würde die Platte doch vermutlich gar nicht anlaufen bzw. nicht erkannt werden, oder?
Da das Problem aber beim Formatieren auftritt muss es irgendwas anderes sein....

Hallo SoEinMist

Ja ich habe auch eine neue DS115j seit den 16.02.2015. Hab sie bei OTTO bestellt und die HDD dazu.

Wenn ein Kontakt nicht richtig Anliegt, dann geht vorn und hinten nichts mehr. Das weiß ich aus guter Erfahrung. Die HDD läuft trotzdem auch wenn Sie schlecht Kontakt bekommt. Außer die Stromkontakte haben keinen Kontakt, dann passiert auch nichts auf der Steuerplatine.
Eine andere HDD mit SATA Anschluss hast Du bestimmt auch nicht zum Testen? Jedenfalls habe ich vor Tagen gesucht bei mir wo ich das gleiche Problem hatte.

Ich bin der Meinung die DS115j Reihe hat ein kleines Kontaktproblem am SATA-Anschluss. Denn Zufälle gibt es nicht!

Nicht verrückt werden! Wenn Neu dann alles Austauschen lassen! Experimente können mehr Schaden anrichten als Nutzen!

Hallo Laubi,

doch ich habe noch eine alte SATA Platte die ich gleich mal zum testen nehme. In der zwischenzeit formatiere ich die neue HDD nochmal an einem Windows PC mit NTFS. Diesmal aber keine Schnellformatierung....

So, die andere Platte bringt bei 18% den Fehler! Die war aber auch komplett unformatiert.... Mal schauen wie es nachher mit der formatierten läuft. Ich habe gelesen, dass das manchmal helfen kann...

Hallo

Ich war genauso gut drauf wie Du es jetzt bist. :(

Hatte einer hier im Forum dass selbe Problem wie wir beide und die Lösung war ein andere?

Hallo,

gerade noch mal mit der alten Platte getestet,.. und diesmal bei 19% ausgestiegen... :-(

Will die DS eigentlich gleich ins Internet, wenn ich den Punkt auswähle "Neueste DS Version laden und installieren?

Ist es normal das nach dem Starten die Statuss LED orange blinkt?

Hallo Laserdesign,

danke für den Tipp! Nein, das habe ich noch nicht probiert!

Gerade eben lief die Installation (mit der alten HDD) durch!
Diesmal habe ich das DSM Paket angegeben!
Das hatte ich bei der neuen Platte zwar auch schon probiert, aber evtl. gab es da noch ein anderes Problem.
Ich habe in der zwischenzeit auch noch mal ein Reset gemacht.

Evtl. breche ich die Formatierung der neuen HDD gleich ab und test mit der noch mal.. ;-)

Moin,

Ich hatte das gleiche Problem mit einer DS115. Nach einer Neuformatierung am PC mit NTFS. Ging es dann..

Hallo SoEinMist

Hört sich schon mal gut an mit der alten Platte. :)
Ob es wirklich am Formatieren liegt mag ich bezweifeln. Aber es kann alles möglich sein warum die Installation nicht geht.
Ich möchte nicht meine HDD wieder rausnehmen, hätte Angst damit alles von vorn beginnt.
Tipp: Solltest Du eine Erfolgreiche Installation hinbekommen, bitte nicht alle vorgeschlagenen Pakete herunterladen! Außer Du willst Sie wirklich alle.

Gute Morgen,

so, mit der frisch formatierten, neuen HDD hat es nun geklappt!
Warum auch immer die DS Probleme mit unformatierten Platten hat.....
Thread kann somit zu gemacht werden!

Gruss an Alle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat