DS115j - brauche mehr Platz... gebrauchte DS21x?

CommanderBrot

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine DS115j mit 4 TB Platte hier stehen (und noch eine DS109 mit 2TB die ich aber nicht mehr nutze). Ich verwende sie als allgemeines Datengrab, für meine Fotos (und RAW-Dateien - 42MB das Stück...) und als Medienserver per Kodi (und experimentiere grade mit Plex herum).
Leider stoße ich so langsam an Kapazitätsgrenzen.... vor allem die Fotos und Filme fressen doch ordentlich Platz.
Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:
a) größere Festplatte in die 115j
b) DS109 rauskramen und zusätzlich aufstellen
c) anderes NAS (gebraucht?) mit 2 bays zulegen und erst mal die beiden Festplatten reinstellen

a hat den Nachteil es quasi eine einmalige Aufrüstung ist und ich später wieder vor dem selben Problem stehe. Außerdem sind bspw. 8 TB Platten aktuell relativ teuer. b hilft mir nur eine Zeit weiter, außerdem macht es das Handling nicht grade einfacher.
c reizt mich also aktuell am meisten, vor allem weil später einfacher zu erweitern (immer die kleinste Platte austauschen) allerdings stehe ich dann vor der Qual der Wahl... Hatte mir als Budgetgrenze mal 100 EUR gesetzt da ich nebenher noch auf ein teures Objektiv spare. Wenn's mit mehr Geld auch mehr Wert gibt, dann kann ich das aber auch noch strecken. Und wenn was billigeres für mich locker reicht, sage ich natürlich auch nicht nein... Auf jeden Fall wäre gut, wenn noch ein paar Jährchen Softwareupdates erhältlich wären. Und: wenn ich mir schon ein anderes Modell zulegen will, dann sollte es schon etwas schneller sein (2Core? mehr Takt? mehr Ram? Was braucht man da wirklich?). Idealerweise sollte Bildbearbeitung und Fotokatalog direkt vom Netzlaufwerk machbar sein, das funktioniert hier im moment noch nicht wirklich gut. Aber - ist das überhaupt realistisch mit normalen Festplatten und einer 'einfachen' Synology wie bspw. einer 215j? Oder wie schneidet da eine 214+ ab? Sind die play Modelle interessant? Transcodierung brauche ich m.E. nicht, also rausgeschmissenes Geld? Oder sind die einfach insgesamt wg schnellerer CPU sinnvoller? Oder mache ich mir hier zuviel Gedanken und ich sollte einfach 170 EUR in die Hand nehmen und eine 220j anschaffen?
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Wie sieht es mit dem Backup aus oder sind dir deine Fotos eh nichts wert?

Du hast einen use-case u. den kannst Du nur mit entsprechenden Mitteln bedienen, d.h. Du wirst auch nicht um einen entsprechenden Invest kommen - somit wäre die Anschaffung einer ausreichenden HDD (Platz die nächsten 2-3 Jahre) zuerst zu wählen.

Gebrauchtkauf einer DS lohnt sich nur sehr bedingt - immerhin ist es dein Hauptgerät.
 

CommanderBrot

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe ein Backup aller meiner Bilder in der Cloud und die wichtigsten zusätzlich auf einer externen Festplatte.
 

CommanderBrot

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Um mal meine unvollständige Antwort von gestern Nacht zu ergänzen (editieren geht nicht mehr anscheinend):

Du hast natürlich vollkommen recht, mittelfristig komme ich um eine neue Festplatte nicht herum. Im moment ärgere ich mich darüber, damals nicht gleich ein 2Bay System gekauft zu haben. Wobei die 115j mir jetzt fast 6 Jahre treu gedient hat. Insofern - hat schon gepasst.
Wahrscheinlich wäre es aber tatsächlich nicht sehr sinnvoll ein mehrere Jahre altes Gerät anzuschaffen.

Wenn ich jetzt aber eine neue Festplatte kaufe, muss ich das alte NAS neu einrichten - und hab dann wieder das alte NAS mit der alten Performance hier stehen. Das ganze für deutlich über 200 EUR für bspw. eine 8TB WD Platte. Für vielleicht 170 EUR könnte ich mein aktuelles Problem erstmal lösen (ich kann doch die alte Platte einfach einbauen und die Daten werden übernommen, oder?) und mir später Gedanken um eine neue Festplatte machen.

Ausfallsicherheit ist bei mir kein Problem, ist alles nur Hobby. Die Daten sind gesichert (alles wirklich wichtige in Clouds, die Filme hab ich ja auf DVD da, die Serien idR zusätzlich auf externen Festplatten).

Aktuell also eher die Frage: Bringt mir eine 220j einen spürbaren Schub? Kann ich damit direkt auf dem Netzlaufwerk arbeiten? Hat da jemand Erfahrungen? Das es kein Vergleich zu einer SSD ist, das ist mir schon klar... ;)
Reichen dann die 512MB Ram der 220j für bspw Plex, sollte ich darauf umsteigen? Für Kodi braucht's ja nix besonderes... Oder dann eine 218play? Oder eine 418j?
Wie gesagt: Ich bin auch bereit mehr zu investieren, wenn ich denn einen Nutzen hab. Muss das Objektiv halt ein Vierteljahr länger warten....
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich würde ehrlich gesagt die DS118 kaufen und externe Platte als Backup dranhängen und beide alten NAS verkaufen. Mit DSM 7 wird es vermutlich mit der DS115j nicht mehr so viel Spaß machen. Die DS109 ist eh schon aus dem Support. Was ist wenn du erstmal nur eine 6 TB Platte kaufst? Mit Verkaufen der Platten und NAS sollte doch das kostentechnisch passen.

Die DS220J geht natürlich auch.

Mit so wenig Budget hast du allerdings nicht viele Möglichkeiten.
 

CommanderBrot

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, das Budget ist so einfach zu knapp... Ich hab mir jetzt mal eine DS220j bei amazon bestellt.
Ist zwar aktuell nicht lieferbar, aber es eilt ja auch nicht wirklich - ich hab vorläufig die DS109 reaktiviert. Später kaufe ich dann eine zweite Festplatte (vielleicht 6 TB) und hab dann erstmal wieder eine ganze Zeit Ruhe.
 

CommanderBrot

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Sooo, 220j ist da, hab mir noch eine zweite gebrauchte 4 TB Platte gekauft und habe damit jetzt 8 TB. Das sollte jetzt erstmal wieder eine Zeit reichen... Die 115j ist verkauft, die 109er sucht noch nach einem Käufer (aber das wird schwieriger vermute ich :D ). Der Umstieg hat mich unter'm Strich 155 EUR gekostet.
Die 220j ist schon spürbar schneller als die 115j, habe Plex mal installiert und es läuft bis jetzt sehr gut. Die Datentransfer sind nochmals spürbar höher. Im moment arbeite ich mit den RAWs direkt auf dem NAS und das geht überraschend gut.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Gute Entscheidung und danke fürs Feedback. Die J Modelle werden hier zu selten empfohlen und reichen mittlerweile oftmals aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat