DS115 - WOL2.exe - Shutdown funktioniert nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterlele

Benutzer
Hallo an Euch,

ich bin seit kurzem Besitzer einer DS115 und bin noch dabei alles einzustellen. Heute war WOL dran. Ich möchte die DS115 gerne flexible im lokalen (W)LAN hochfahren und in den Shutdown schicken. Über DS Finder funktioniert das super mit meinem IPhone und dem IPad; Probleme habe ich mit dem Laptop, der auch im Netz hängt. Ich habe mir die WOL2.exe heruntergeladen und mir die Netzwergeräte über das Scannen erkennen lassen. Alles super und einfach. Das Hochfahren funktioniert auch einwandfrei. Das Problem ist das Runterfahren. Die DS115 macht gar nichts, wenn ich den Befehl mit WOL2.exe losschicke. Es kommt auch keine Fehlermeldung, nichts. Kennt jemand das Problem? Und woran könnte das liegen?

Ich arbeite mit Win 7 und es DSM 5.2-5644 installiert.

Über Hilfe würde ich mich total freuen.

Grüße,
Peter

Lass sie doch einfach automatisch nach der eingestellten Zeit runterfahren?

Das ist ne Option. Es ist auch eingestellt, dass sie spätestens um 2 Uhr nachts runterfährt. Aber ich würde sie hin und wieder gerne von selbst runter fahren. Wie gesagt, mit IPad und Iphone funktioniert das ohne Probleme.

Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Starten per WOL ist ja nicht das Problem. Abschalten hat aber nichts mit WOL zu tun, die App macht das direkt mit der DS.

Gruß Götz

Ich meinte auch nicht per Zeitplaner sondern, wenn die DS im Ruhezustand ist.

Da stellst z.B. ein, dass die DS nach 10 Minuten nichtbenutzung in den Ruhezustand geht und nach weiteren 20 Minuten wird sie runtergefahren.

@Götz
Danke für den Hinweis. Aber hast Du Ideen, woran das liegen kann? Oder was ich testen kann, wieso es nicht funktioniert? Nen Log-File habe ich auch nicht wirklich gefunden. Wie gesagt, über den DS Finder funktioniert es problemlos.

@PsychoHH
Ich kenne die Funktion. Es ist nur so, dass ich die DS nicht ständig wieder hochfahren will, wenn ich mal eine gewisse Zeit nichts gemacht habe oder einfach kurz raus bin.

Hallo,
das W bei WOL bedeutet wake bzw aufwecken/einschalten. Das ist die einzige Funktion die es hat. Per Laptop als admin im DSM anmelden und Runterfahren wählen.

Gruß Götz

Hallo Götz,

in der WOL2.exe gibt es zumindest den Link/Menüpunkt herunterfahren. Der funktioniert nicht. Den Hinweis mit dem Runterfahren in der DSM finde ich ok. Schöner wäre es natürlich noch über ein Script oder Ähnliches (bin da jetzt aber nicht Experte, würde mich da aber schon auch reinfuxen), das man per Mausklick starten kann zum Runterfahren. Hast Du einen Link für etwas in die Richtung, dass ich als Grundlage nehmen kann...Das wäre super. Wenn nicht, dann danke ich dir auch so schon dafür.

Lg,
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat