DS115 vs DS115j als reine Backup Station

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2011
Beiträge
1.853
Reaktionspunkte
0
Punkte
56
Moin zusammen,

ich brauch mal ein paar Meinungen zu meinen nächsten Neuanschaffungen.

Meine DS215j soll in Zukunft als reiner Fileserver 24/7 laufen und ich möchte ihr eine DS115(j) mit einer 6TB WD RED zur Seite stellen, diese soll via Time Backup die Daten sichern (Volume 1: 4TB) und zusätzlich die Time Machine Backups der beiden Macbooks aufnehmen (Volume 2: 2TB).
Zusätzlich möchte ich noch eine DS115(j) mit einer 4TB WD RED bei meinem Vater im Büro aufstellen, auf die Nachts dann die Daten (2TB) und Time Machine Backups (2TB) gespeichert werden. - letzteres muss zwar nicht unbedingt sein, aber die 2TB machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett…

Meine Frage ist nun: Welche DSen soll ich kaufen? Eigentlich sollte die 115j für diese Aufgabe ja reichen - gibt es also für eine der beiden irgendeinen triftigen Grund für die 115? Die Kostet immerhin mal eben das doppelte…

Wichtig wäre v.A. das die Platten bei Nichtbenutzung (also tagsüber) auch sicher schlafen - da scheinen beide DS aber die gleichen Voraussetzungen zu haben, oder?!

Und als weitere Alternative könnte ich für die 4+2 DS auch eine DS215j mit 4TB + 2TB WD RED nehmen. Der Lüfter der DS215j ist dann zwar leiser, aber die beiden Platten dürften dann wieder lauter sein -> korrekt?!

Danke & VG
jugi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was Du unter "schlafen" verstehst. Die 115j kannst Du zwar automatisch 'runter-, aber nicht hochfahren und sie beherrscht auch kein WOL. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium für eine Backup-DS. HD-Ruhezustand unterstützt sie aber natürlich auch.
 
Stimmt, WOL kann sie auch nicht, damit ist sie als Remote-DS unbrauchbar. Guter Einwand.

Bleibt noch die Frage nach der zweiten DS zuhause, da brauche ich glaube ich eigentlich gar kein WOL - wichtig wäre nur, dass die DS nach einem Stromausfall automatisch wieder startet.

Also die Möglichkeiten:
a) DS115j mit 6TB RED
b) DS115 mit 6TB RED (etwas günstiger als c, lauterer Lüfter, nur einer HDD)
c) DS215j mit 4TB + 2TB REDs (etwas teurer als b, leiserer Lüfter, zwei HDDs)


edit:
Ich sehe gerade, dass sowohl die DS115 als auf die DS115j lt. Synology nur ein Volume unterstützen - damit hätte ich dann das Problem, dass ein Volume-Basiertes Versionsbackup der File Station nicht in seiner Größe limitiert wäre - oder kann ich das über die User-Quotas machen? Wenn das nicht geht, wäre ich gezwungen eine DS215j zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn auf der zweiten DS zuhause laufen bzw. soll sie 24/7 laufen? Wenn ja, dann reicht in der Tat die 115j, wenn die Leistung genügt.

Zum edit kann ich leider keine Aussage machen.
 
Die zweite DS ist auch nur für Backups (Time Machine & DSM-Volume-Backup)

Leider ist dieses DSM-Volume-Backup auch nicht so richtig gut… man scheint zwar den Eigentümer des Backup-Containers ändern zu können und kann diesem auch ne Quote geben, allerdings schlägt das Backups beim erreichen der Quote dann einfach fehl und löscht nicht wie bspw. Time Machine die älteste Version… grmpf. (Wobei das glaube ich bei einer vollen Platte ebenfalls so passieren würde?!)
Man kann wohl leider auch nicht, wie bei Time Backup, einen Smart-Recycle o.ä. einstellen....

Also unterm Strich kann man das DSM-Volume-Backup wohl nach wie vor nicht wirklich Produktiv verwenden :/
 
Backups, die regelmäßig über den Tag erfolgen, so dass sich ein automatisches aus- und einschalten nicht lohnt?

Zur DSM-Volume-Datensicherung: Danke für die Informationen. Mir reicht ja schon, dass die Daten in eine DB und nicht ins Filesystem geschrieben werden. Das macht einen Restore beim Ausfall der DS sehr schwierig, wenn man nur eine DS hat. Aber ok, Du hast (dann) ja mehrere. Aber was spricht für Dich gegen Time Backup?
 
Backups, die regelmäßig über den Tag erfolgen, so dass sich ein automatisches aus- und einschalten nicht lohnt?
Time Machine macht, wenn die Macs denn laufen, stündliche Backups. Und Nachts wäre dann das DS->DS Backup dran. Also ja :)

Zur DSM-Volume-Datensicherung: Danke für die Informationen. Mir reicht ja schon, dass die Daten in eine DB und nicht ins Filesystem geschrieben werden. Das macht einen Restore beim Ausfall der DS sehr schwierig, wenn man nur eine DS hat. Aber ok, Du hast (dann) ja mehrere. Aber was spricht für Dich gegen Time Backup?
Ich hoffte halt einfach, dass die beiden Tools wenigstens gleichwertig sind und man dann alles an einer Stelle konfigurieren kann. Mit 5.2 kriegt die DSM-Sicherung ja jetzt auch dateibasiertes wiederherstellen - aber ohne eine (Smart-)Recycle-Funktion ists dann doch ziemlich Sinnfrei :/ Ich werde daher wohl erstmal bei TB bleiben.


Ich geh erstmal los und kaufe mir nur ne DS115 - mit dem Teil werde ich das alles nochmal etwas genauer testen und zur Not plane ich halt nochmal neu.


edit:
Aus dem Beta-Changelog:
You can set up backup rotation to recycle old backup versions automatically in multi-version backup tasks.

Das ist cool, damit sind die beiden Tools dann ja doch wieder (nahezu) gleichwertig. Dann kann ich mein angedachtes Setup doch machen \o/

Die File Station
- sichert jede Nacht via multi-version auf die Time Station und
- spiegelt einmal die Woche auf die Backup Station

Die Time Station
- empfängt tagsüber Time Machine Backups der Macs und
- spiegelt diese einmal die Woche auf die Backup Station und
- empfängt zusätzlich nachts das Backup der File Station

Die Backup Station (steht Remote)
- empfängt einmal die Woche die Spiegelungen der File- & Time Station.


Somit habe ich sämtliche Daten immer einmal im versionierten und einmal im gespiegelten Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat