DS114 schaltet sich willkürlich ein, obwohl kein PC mit ihr verbunden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weyoun

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig gelandet.
Auf meiner DS114 befindet sich die aktuelle Firmware 5.1-5004 und gestern habe ich zufällig gemerkt, dass spät abends alle drei Status-LED leuchten und die LAN-LED soagr ab und zu blinkt.
Dabei habe ich in den Einstellungen drin, dass 15 Minuten nach Trennen der Verbindung mit dem PC das System in einen Schlafmodus heruntergefahren werden soll.

In der Regel funktioniert das auch so, nur gestern abend (alle Rechner im kabelgebundenen LAN waren längst runtergefahren) war das System wach und wollte nicht wieder schlafen gehen. Und Updates aus dem Internet waren gestern auch nicht verfügbar.

Somit habe ich einige Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt:
1) Können Geräte wie TVs oder Smartphones via WLAN (welches am Router und somit im gleichen LAN hängt) die DiskStation zum Hochfahren bewegt haben? Ich wüsste zwar nicht wie, weil zur Zeit noch nie eine wissentliche Verbindung zwischen DS114 und den Geräten im WLAN stattfand. Oder reicht ein generelles Suchen der WLAN_ENdgeräte nach neuen Netzwerkgeräten aus, um das Booten einzuleiten?
2) Wie kann ich sehen, welche Geräte versucht haben, auf die DS zuzugreifen? In meinem Router gibt es dafür ein Protokoll für alle Verbindungen und Verbindungsversuche. Gibt es so was bei Synology auch und wenn ja, wo finde ich das Protokoll?
3) Wenn 1) zutrifft, wie kann ich dann verhindern, dass nachts die DS geweckt wird?
4) Kann es sein, dass jemand aus dem Internet versucht hat, auf die DS zuzugreifen? In diesem Falle wäre auch das Protokoll der Zugriffsversuche so wichtig.

Bin kein Netzwerk-Guru und mir fällt gerade nur die "White-List-Methode" ein (also alle Gerät sperren und nur die PCs erlauben, die Zugriff erhalten sollen. Allerdings weiß ich dann immer noch nicht, ob die Diskstation dann auch bei geblockten Verbindungsanfragen nicht doch komplett wiederhochfährt, oder in ihrem "Dämmerschlaf" verweilt, bis ein "erlaubter" PC Zugriff nimmt.
Falls wirklich nur die White-List-Methode hilft, wo kann ich dann die MAC-Adressen freigeben / sperren? Habe in den Einstellungen bisher nur gefunden, dass man IP-Adressen erlauben / sperren kann, aber das nützt ja nichts, wenn die IPs vom Router dynamisch und nicht statisch verteilt werden. Also bedarf es in diesem Fall ja einer MAC-Adress-Sperre.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal.:eek:

Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar!

Gruß, Martin
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
zu 1)
Ja.

zu 2)
Broadcasts können bspw. ein Wecken zur Folge haben - die wirst Du aber ohnehin nicht im Log haben. Daher wenig zielführend.

zu 3)
Nicht wirklich.

zu 4)
Sicher, wenn Du Ports an die DS weitergeleitet hast.
 

Weyoun

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erst einmal für die kurzen Antworten. ;-)

Zu 2) Wo finde ich die Log-Einträge?
Zu 4) Wenn ich die DS richtig konfiguriert habe (was ich stark hoffe), dann sollte eigentlich außer VPN keine Möglichkeit bestehen, auf die Station von außerhalb des LAN zuzugreifen. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen (vielleicht ist es ja "nur" das Smartphone, das Tablet, der Smart-TV, der AVR, der Amazon Fire TV oder was sonst noch alles am Netz hängt), bräuchte ich halt die Log-Daten...

Gruß, Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!