Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig gelandet.
Auf meiner DS114 befindet sich die aktuelle Firmware 5.1-5004 und gestern habe ich zufällig gemerkt, dass spät abends alle drei Status-LED leuchten und die LAN-LED soagr ab und zu blinkt.
Dabei habe ich in den Einstellungen drin, dass 15 Minuten nach Trennen der Verbindung mit dem PC das System in einen Schlafmodus heruntergefahren werden soll.
In der Regel funktioniert das auch so, nur gestern abend (alle Rechner im kabelgebundenen LAN waren längst runtergefahren) war das System wach und wollte nicht wieder schlafen gehen. Und Updates aus dem Internet waren gestern auch nicht verfügbar.
Somit habe ich einige Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt:
1) Können Geräte wie TVs oder Smartphones via WLAN (welches am Router und somit im gleichen LAN hängt) die DiskStation zum Hochfahren bewegt haben? Ich wüsste zwar nicht wie, weil zur Zeit noch nie eine wissentliche Verbindung zwischen DS114 und den Geräten im WLAN stattfand. Oder reicht ein generelles Suchen der WLAN_ENdgeräte nach neuen Netzwerkgeräten aus, um das Booten einzuleiten?
2) Wie kann ich sehen, welche Geräte versucht haben, auf die DS zuzugreifen? In meinem Router gibt es dafür ein Protokoll für alle Verbindungen und Verbindungsversuche. Gibt es so was bei Synology auch und wenn ja, wo finde ich das Protokoll?
3) Wenn 1) zutrifft, wie kann ich dann verhindern, dass nachts die DS geweckt wird?
4) Kann es sein, dass jemand aus dem Internet versucht hat, auf die DS zuzugreifen? In diesem Falle wäre auch das Protokoll der Zugriffsversuche so wichtig.
Bin kein Netzwerk-Guru und mir fällt gerade nur die "White-List-Methode" ein (also alle Gerät sperren und nur die PCs erlauben, die Zugriff erhalten sollen. Allerdings weiß ich dann immer noch nicht, ob die Diskstation dann auch bei geblockten Verbindungsanfragen nicht doch komplett wiederhochfährt, oder in ihrem "Dämmerschlaf" verweilt, bis ein "erlaubter" PC Zugriff nimmt.
Falls wirklich nur die White-List-Methode hilft, wo kann ich dann die MAC-Adressen freigeben / sperren? Habe in den Einstellungen bisher nur gefunden, dass man IP-Adressen erlauben / sperren kann, aber das nützt ja nichts, wenn die IPs vom Router dynamisch und nicht statisch verteilt werden. Also bedarf es in diesem Fall ja einer MAC-Adress-Sperre.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal.
Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar!
Gruß, Martin
ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig gelandet.
Auf meiner DS114 befindet sich die aktuelle Firmware 5.1-5004 und gestern habe ich zufällig gemerkt, dass spät abends alle drei Status-LED leuchten und die LAN-LED soagr ab und zu blinkt.
Dabei habe ich in den Einstellungen drin, dass 15 Minuten nach Trennen der Verbindung mit dem PC das System in einen Schlafmodus heruntergefahren werden soll.
In der Regel funktioniert das auch so, nur gestern abend (alle Rechner im kabelgebundenen LAN waren längst runtergefahren) war das System wach und wollte nicht wieder schlafen gehen. Und Updates aus dem Internet waren gestern auch nicht verfügbar.
Somit habe ich einige Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt:
1) Können Geräte wie TVs oder Smartphones via WLAN (welches am Router und somit im gleichen LAN hängt) die DiskStation zum Hochfahren bewegt haben? Ich wüsste zwar nicht wie, weil zur Zeit noch nie eine wissentliche Verbindung zwischen DS114 und den Geräten im WLAN stattfand. Oder reicht ein generelles Suchen der WLAN_ENdgeräte nach neuen Netzwerkgeräten aus, um das Booten einzuleiten?
2) Wie kann ich sehen, welche Geräte versucht haben, auf die DS zuzugreifen? In meinem Router gibt es dafür ein Protokoll für alle Verbindungen und Verbindungsversuche. Gibt es so was bei Synology auch und wenn ja, wo finde ich das Protokoll?
3) Wenn 1) zutrifft, wie kann ich dann verhindern, dass nachts die DS geweckt wird?
4) Kann es sein, dass jemand aus dem Internet versucht hat, auf die DS zuzugreifen? In diesem Falle wäre auch das Protokoll der Zugriffsversuche so wichtig.
Bin kein Netzwerk-Guru und mir fällt gerade nur die "White-List-Methode" ein (also alle Gerät sperren und nur die PCs erlauben, die Zugriff erhalten sollen. Allerdings weiß ich dann immer noch nicht, ob die Diskstation dann auch bei geblockten Verbindungsanfragen nicht doch komplett wiederhochfährt, oder in ihrem "Dämmerschlaf" verweilt, bis ein "erlaubter" PC Zugriff nimmt.
Falls wirklich nur die White-List-Methode hilft, wo kann ich dann die MAC-Adressen freigeben / sperren? Habe in den Einstellungen bisher nur gefunden, dass man IP-Adressen erlauben / sperren kann, aber das nützt ja nichts, wenn die IPs vom Router dynamisch und nicht statisch verteilt werden. Also bedarf es in diesem Fall ja einer MAC-Adress-Sperre.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal.
Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar!
Gruß, Martin