DS114 - nur 100MBit/s trotz Gigabit Switch?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claudio566

Benutzer
Ich habe seit heute den TP Link 5-Port Gigabit Switch am laufen weil die DS114 an meiner alten Fritzbox 7050 nur 100MBit/s schafft.

Ich habe meinen PC und die DS114 am Gigabit Swich dran und ein Netzwerkkabel geht vom Switch in die DS114.

Und trotzdem ist die Datenübertragung zwischen PC und DS114 genauso lahm wie ohne Switch.

Woran kann das liegen?

Hallo,

Ich habe meinen PC und die DS114 am Gigabit Swich dran und ein Netzwerkkabel geht vom Switch in die DS114.

also diesen Satz verstehe ich nicht. Es ist ja so, das an dem Switch, das NAS, der PC und die Fritte gesteckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also diesen Satz verstehe ich nicht. Es ist ja so, das an den Switch, das NAS, der PC und die Fritte gesteckt werden.

War vielleicht etwas umständlich formuliert, aber so wie du es schreibst habe ich es auch gemacht.

Ich habe in den Eigenschaften meiner Netzwerkkarte gesehen dass diese nur auf 100MBit/s eingestellt war. Nun habe ich sie auf 1GBit/s eingestellt und auch dieses Jumbo aktiviert. Den Wert habe ich auf 4088 eingestellt.

Im DS Manager habe ich Jumbo ebenfalls aktiviert und den MTU-Wert auf 4000 gesetzt. Nun schaffe ich immerhin schon um die 40MB/s was mir immer noch zu langsam erscheint.
jumbo aktiv.JPG1gbit.JPG

Bitte verzichte (erst einmal) auf Jumbo Frames und gehe zurück auf die Standard-Größe. Das macht mehr Ärger, als es Nutzen bringt. Solltest Du Windows ab Vista einsetzen, bringt die Einstellung "SMB2, Large MTU" in der DS etwas - zumindest bei großen Dateien.

Jumbo Frames müssen so oder so vom Switch unterstützt werden, ansonsten bringt es nichts. Guck mal im NAS unter Netzwerk mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit das Netzwerk erkannt wird. Selbes für den PC.
Wie genau ist die Verkabelung nun? PC (mit 1000mbit Unterstützung) an Switch von vom Switch ein Kabel ans NAS (was auch unter 1000mbit läuft)?

Jumbo Frames müssen so oder so vom Switch unterstützt werden, ansonsten bringt es nichts. Guck mal im NAS unter Netzwerk mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit das Netzwerk erkannt wird. Selbes für den PC.
Wie genau ist die Verkabelung nun? PC (mit 1000mbit Unterstützung) an Switch von vom Switch ein Kabel ans NAS (was auch unter 1000mbit läuft)?

Hier die Werte:
LAN_Verbindung.JPG Netzwerk_DS.JPG

Jumbo-Frames sind deaktiviert.

Wenn der Switch auch 100mbit ist (ist es der TP Link SG1005D?), sollte es funktionieren. Wie viel MB schaffst du denn so zwischen NAS und PC?

Auch mal die DS direkt an den PC klemmen und testen, ebenso Firewall, Anti-Virus und ähnliche Dinge deaktivieren. Mit welchen Daten hast du gestestet ( 1 mehrere GB große Datei?)?

Komisch. Ich hab auch, sogar mehrere, TP Link TL-SG1008D (Gbit) zwischen mir (meinem PC) und den DSen. Bisher überhaupt keine Performance-Probleme damit.
Evtl. ein nicht 8-adrig belegtes Patch-Kabel/Panel beteiligt?

Wenn der Switch auch 1000mbit ist (ist es der TP Link SG1005D?), sollte es funktionieren. Wie viel MB schaffst du denn so zwischen NAS und PC?

Ja, ist der TP Link SG1005D.

Mit TeraCopy schaffe ich um die 75MB/s. Das liegt aber auch an der Größe der Dateien, kleinere gehen langsamer.
teracopy_speed.jpg

Auch mal die DS direkt an den PC klemmen und testen, ebenso Firewall, Anti-Virus und ähnliche Dinge deaktivieren. Mit welchen Daten hast du gestestet ( 1 mehrere GB große Datei?)?

Wie soll das gehen? Wenn die DS direkt am PC hängt habe ich doch keine Verbindung zwischen Fritzbox und PC mehr und somit auch kein Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Dateien sind immer langsamer bei jeder Übertragung, es gibt nämlich noch Verwaltungs-Overhead. Eine große Datei wird am Stück geschrieben / übertragen.

Wenn die DS direkt am PC hängt habe ich doch keine Verbindung zwischen Fritzbox und PC mehr und somit auch kein Internet.

Richtig erkannt. Sollte ja nur für einen Test sein, ob es bei Direktverbindung schneller / anders läuft als übern Switch.

Wollte gerade sagen, wo ist das Problem?^^ HDDs können schneller, jedoch ist hier deine DS das "Problem".
Für ein 1-Bay-Modell liefert die DS114 eine bemerkenswerte Leistungsfähigkeit bei Lese- und Schreibvorgängen - durchschnittlich 74,25 MB/s beim Schreiben und über 108,99 MB/s beim Lesen in einer Windows®-Umgebung.

Zudem vewirrt dein Themenname ein wenig. Du meintest sicher nur 100MB/s. 100MBit/s wäre wesentlich langsamer als deine gemessenen Geschwindigkeiten.^^

Anfangs hatte ich nur 100MBit/s. Nachdem ich dann festgestellt hatte dass ich das in den Einstellungen meiner OnBoard-Netzwerkkarte auf 1000MBit/s einstellen kann sind die Geschwindigkeitsprobleme passé.

Das einzige was bleibt ist die lahme Verbindung von meiner an die DS angeschlossene externe USB 3.0 Festplatte. Aber die werde ich sowieso nicht mehr an der DS nutzen wenn ich die Daten auf die Festplatte in der DS kopiert habe. Übertragen tue ich die Daten der externen über den USB 3.0 Port meines PCs, das geht wesentlich schneller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat