DS114 kopieren über SMB vom Rechner auf Diskstation schlägt fehl

ProfNuke

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Rechner: Windows 10 (neueste Updates)
Diskstation: DS114 (DSM 6.2.3-25426 Update 2)

Seit 1 - 2 Wochen habe ich folgendes Problem:
Ich will vom Rechner etwas auf die Diskstation kopieren (über SMB). (mehrere Dateien, jeweils so 100-500 MB pro File). Er fängt mit dem kopieren an. so mit "nur" 3-4 MB/sek. Nach etwa 10-20 Sekunden fällt die Datenkopierrate total ab und landet peu a peu bei 0. Dann rappelt die Datenrate sich wieder auf, bis auf 3 MB...und wieder runter. Nach so 45 Sekunden geht sie ganz auf 0 und bleibt dort bis zum Abbruch des Kopiervorgangs durch Windoof.

Von der Diskstation auf den Rechner kopieren läuft ohne Probleme btw.

Meines Erachtens habe ich nichts geändert. Windoof hat natürlich seine automatischen Updates und die Diskstation auch.

Getestet habe ich, ob ich (z.B. auf einen anderen Rechner) übers Netzwerk in einen freigegebenen Ordner kopieren kann. Das läuft ohne Probleme.

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen kann?
Gibt es hier ggf. eine Lösungsmöglichkeit / Fix / Workaround?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
vom Verhalten her, wuerde ich auf SMR/CMR Problematik tippen ..
dagegen spricht aber die Richtung, dann muesste im PC CMR und
im NAS SMR sein .. das waere eine kuriose Konstellation.

Vor allem, wenn es erst seit 2 Wochen auftritt .. aber um das komplett
als Ursache auszunehmen, was fuer Platten sind denn wo drin?

mit kopieren per SMB meinst Du genau was? SMB und freigegebener Ordner ist
ja eigentlich grob das gleiche.
 

ProfNuke

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
"mit kopieren per SMB meinst Du genau was?"
Im Windoof Explorer vom Laufwerk C eine Datei in den Ordner \\Diskstation\Daten\ per Windoof explorer kopieren
das geht ja nur, weil ich im DSM SMB aktiviert habe...

Platte
Western Digital WD40EFRX-68WT0N0

Merkwürdig ist:
Von einem anderen Notebook kann ich auf die Diskstation ohne Probleme kopieren.
Von meinem (Haupt)rechner kann ich auf das Notebook (Netzwerkfreigabe) ohne Probleme kopieren
Von meinem (Haupt)rechner hab ich aber diese "Störung", wenn ich auf die Diskstation kopieren will.

Übrigens habe ich schon spaßeshalber einen externen WLAN Stick angesteckt und das interne WLAN deaktiviert. Leider exakt das gleiche Problem.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat