DS114: Festplatte tauschen / ersetzen ohne Neukonfiguration von DSM möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der-dude

Benutzer
Hallo allerseits!

Ich nutze derzeit seit ca. 1 1/2 Jahren rundum zufrieden meine DS114 mit 1TB Festplatte vor allem für private Backup-Angelegenheiten und das Bereitstellen einiger Film- und Musikdateien.
Nun geht der Speicherplatz alsbald seinem Ende zu, ich wollte diesen verdoppeln und habe mir deshalb ein neues 2TB HDD gekauft.

Ich dachte dann, dass ich dieses nur einbaue, DSM neu installiere, die Einstellungen wiederherstelle und dann meine Daten vom Backup-Medium wiederherstelle.
ABER die Sicherung der Einstellungen sichert ja gar nicht alle Parameter wie ich gesehen habe?! :( (Siehe auch hier.)
Muss ich nun den Weg gehen und alle Einstellungen nochmals durchgehen oder empfiehlt sich solch ein Vorgehen wie hier beschrieben (kurz: Klonen der Systempartitionen auf die neue Platte)?

Oder habe ich nur was übersehen und es geht irgendwie doch einfacher bei einem 1-Bay-NAS von Synology?

Danke für alle Tipps!

LG
David

Was fehlt Dir denn bei der Sicherung der Systemkonfiguration?

Es kann sein, dass sich Pakete in der Datensicherung nicht auswählen lassen oder nicht vollständig gesichert werden. Die Synology-Hilfe gibt für viele Pakete Informationen zur Datensicherung. Fehlende Pakete müssen neu installiert und konfiguriert werden. Ggfs. vorher Screenshots der Konfiguration machen.

Naja... es sind Kleinigkeiten wie das Verhalten der LEDs oder so. Ich frage mich halt nur, wo der Sinn dahinter steckt nicht *alle* Einstellungen zu sichern, sondern nur so bestimmte.

Das mit den Screenshots habe ich mir auch schon überlegt...

Und den Umzug schon vollzogen? Gab's Abkürzungen?

Also ich habs mit qparted und dem Kopieren von Partitionen probiert, aber nicht erfolgreich. :(

Egal. Dann doch mit dem klassischen Weg: Neue Festplatte rein, DSM und alles installiert und Einstellungen angepasst. Dann die Daten wieder über die Backup Festplatte auf den NAS gezogen. Fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat