DS114 + DSM 7.0.1 USB Festplatten werden nicht erkannt

Nichtraucher64

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren verrichtet eine DS114 bei uns zu Hause zuverlässig seine Dienste als Fileserver und Backup-Station. Die Diskstation läuft unter DSM 7.0.1.

Die darauf befindlichen Daten werden über Hyper Backup auf eine eSATA-Festplatte gesichert. Ferner verwenden einige PCs die Diskstation als Ziellaufwerk für die Datensicherung. Neu: eben diese Daten möchte ich in größeren Abständen auf eine weitere, externe(!) Festplatte sichern. Hierfür steht eine USB3.0/3.1 Festplatte zur Verfügung (Toshiba Canvio Basics 3GB).

Genau hier beginnt das Problem: die USB-Festplatte wird nicht erkannt! Auch andere USB Speichergeräte wie USB-Speichersticks oder eine andere USB(2.0) Festplatte werden ebenfalls nicht erkannt!

Ich gehe mal davon aus, dass auch mit DSM 7 USB Festplatten unterstützt werden und bin daher mit meinem Latein am Ende.

Neustart und Aus/Einschalten waren ohne Wirkung.

Kann mir jemand eventuell helfen herauszufinden woran es scheitert?

Gruß
Frank
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
962
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
63

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
962
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
63
wieso ssh? via dsm
 

Nichtraucher64

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Systemsteuerung / Info-Center?

USB Ports mit Staubsauger gereinigt - ohne sichtbaren Staubanfall, optisch intakt (keine verbogenen Pins oder ähnliches). Diskstation heruntergefahren und geöffnet, innen mäßiger Staubanfall - ebenfalls gereinigt. Hochgefahren - USB Speicher werden weiterhin nicht erkannt.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
962
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
63
DSM => systemsteuerung => info center , Karteireiter allgemein, unten stehen externe Geräte ,
dort wird auch nichts angezeigt?
 

Anhänge

  • F684D2F4-06E5-4D9B-908C-0B1FA09EDA92.jpeg
    F684D2F4-06E5-4D9B-908C-0B1FA09EDA92.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 5

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
962
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
63
dann mal einen call bei synology aufmachen
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
Die intern verbauten USB-Kontroller unterstützen zum Teil nicht alle Protokolle:

lsusb.png

Auf meiner DS118 z.B. unterstützt der Kontroller „usb2“ nur maximal USB 2.0 !! „usb5“ hingegen bis USB 3.0.

Im Zweifelsfall einfach mal die Ports tauschen und erneut versuchen.
 

Nichtraucher64

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Meine Diskstation scheint gar kein USB zu unterstützen:
1650015396739.png
auch dmesg liefert keine Hinweise auf erkannte USB Geräte. Sieht für mich nach einem Treiber/Kernel Problem aus?

DS114 hat laut Werksangabe eigentlich 2x USB 3.0
dmesg sagt:
1650015555291.png
EHCI => erfordert USB 3.0 nicht XHCI?

Kernel command line: console=ttyS0,115200 ip=off initrd=0x8000040,8M root=/dev/sda1 rw syno_hw_version=DS114v10 ihd_num=0 netif_num=1 flash_size=8 syno_no_ehci=1

=> Kernel scheint ohne EHCI konfiguriert zu sein, wäre ja richtig wenn der USB Controller XHCI verstehen würde (s. o.)

Habe ein Ticket beim Support geöffnet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das mit DSM 6.x funktioniert hat.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
DS114 hat laut Werksangabe eigentlich 2x USB 3.0
Steht in der Beschreibung der DS118 auch so drin ... de facto erkennt meine DS118 an dem einen Port „keine“ USB 3.0 Geräte.
Das war so unter DSM 6 und auch jetzt nicht unter DSM 7.

Meine Diskstation scheint gar kein USB zu unterstützen:
Macht "lsusb" garkeine Ausgabe ?!? ... probier mal "lsusb -h" für Help.

Möglicherweise deutet das „nicht“ funktionieren von „lsusb“ tatsächlich auf ein DSM 7 Problem hin, zumindest auf deiner DS114 … auf meiner DS118 funktioniert alles … was dir aber erstmal nicht hilft.

Und einen anderen Port hast du schon probiert?
 

Nichtraucher64

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, Ports habe ich durchprobiert, ohne Erfolg. Es scheinen beide nicht zu funktionieren.

lsusb (ohne Optionen) liefert *keine* Ausgabe!

lsusb -h liefert folgende Ausgabe:
1650017258378.png
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
Was liefert, im Terminal, der Befehl "ls /sys/bus/usb/devices" für eine Ausgabe?
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
Ähm … ja … erklärt warum „lsusb“ nichts findet … damit bin ich leider raus :(
 

Nichtraucher64

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Support hat sich gemeldet: technischer Defekt am Gerät (USB-Anschluss defekt). Hmm, ich habe den Anschluss fast nie benutzt, da ich bislang Sicherungen über den eSATA-Anschluss gemacht habe.

Frage: nutzt jemand eine DS114 unter DSM 7.x und kann bestätigen, dass die USB-Anschlüsse dort funktionieren? Dann wäre der Anschluss bei mir tatsächlich defekt.

Reparieren lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, als Lösung bleibt dann Kauf einer neuen Diskstation, z. B. DS118. Festplatte kann ich bestimmt übernehmen.
 

NASenbär555

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.. ich habe mein ds114 jetzt auf dsm7 (leichtfertig) geupgraded.
danach
- kein Zugriff mehr via usb-wifi-dongle möglich (nutze es als remote backup nas bei meinem bruder)
- nachdem ich Zugriff via lan hergestellt habe dann die Überraschung. Festplatte (8TB) hat plötzlich kritischen Zustand und soll ersetzt werden

Vorher war alles tutti..
Jetzt würde ich gerne downgrade auf dsm6 machen in der Hoffnung, dass danach alles wieder tut..

Also usb-wifi-dongle bei mir einfach "tot".

Meinungen?
Erfahrungen?
Gabs ne Lösung vom Support?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.218
Punkte für Reaktionen
1.102
Punkte
224
Ist nicht offiziell unterstützt, da wird dir der Support nicht helfen.
Nimm einen günstigen Access Point, hänge den bei deinem Bruder in der Nähe vom NAS ins WLAN und verbinde damit dann das NAS per Netzwerkkabel.

Mit Aufwand ist ein Downgrade per Console möglich (meine ich zumindest zu wissen), offiziell ebenfalls nicht supportet.
 

NASenbär555

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nimm einen günstigen Access Point, hänge den bei deinem Bruder in der Nähe vom NAS ins WLAN und verbinde damit dann das NAS per Netzwerkkabel.

Genauso hab ich das NAS wieder online gebracht. (siehe hier: https://www.synology-forum.de/threads/kompatible-wlan-wireless-wifi-geraete.111946/post-1111848)
Aber bleibt das Problem mit der Festplatte.
Ich vermute, dass die Festplatte tatsächlich ein Problem hat und es vielleicht nur dummer Zufall war.
SMART errors sollten ja eigentlich nichts mit der DSM-Version zu tun haben, denke ich.
Werde die Disk mal tauschen und dann schauen, obs wieder tut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat