DS114 Datensicherung in der Cloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
ich besitze eine Diskstation DS114 und möchte deren Inhalt als Backup in der Cloud sichern.
Ich habe bereits mit "Cloud Sync" eine Synchronisierung auf OneDrive erstellt, da ich vorher schon einen One-Drive Account hatte.
Das funktioniert auch tadellos. Was mir nicht gefällt ist, dass es sich um eine Synchronisierung handelt und OneDrive einen Sync-Ordner auf dem PC erstellt.
Das heisst, dass der gesamte Diskstation Inhalt auf den PC heruntergeladen wird. Ich speichere meine Daten momentan nur in der Diskstation und nicht auf den Rechnern.
Ich möchte jetzt mit Hyperbackup nur ein Backup erstellen und bei einem Cloud Anbieter speichern.
Meine Frage ist: Welcher Anbieter erstellt keinen (!) Sync-Ordner auf dem PC oder Laptop. Die Daten sollen nur von der Diskstation in die Cloud gehen und nicht meinen PC"aufblähen".
Ich möchte mich jetzt nicht zum Testen bei allen möglichen Anbietern (Amazon, MS Azure Hidrive usw) anmelden und möglicherweise gleich wieder abmelden.
Mein Datenvolumen ist ca. 50 GB.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Viele Grüße
Bernd
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
ALLE Cloud-Clients verfügen eine Selektion von gewünschten Ordner.

Geh zu den Einstellungein von OneDrive (Unten rechts neben der Uhr auf OneDrive-Symbol via Rechtsklick öffnen - dann geh auf Einstellungen) - dort in Reiter "Konto" dort auf "Ordner auswählen" (in Dropbox z.B heißt es "selektieren" o.ä.) - dann kannst du Ordner abwählen, DIE du nicht am PC haben willst.
 

Berndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider ein Mißverständnis. Hatte ich schon befürchtet.
Es geht nicht um die Ordner, die synchronisiert werden sollen!!
Die Cloud-Dienste, die ich kenne legen einen sync-Ordner auf dem PC an. Da hinein lädt man die Sachen, die man sichern will, und der Dienst befördert sie in die Cloud (er synchronisiert sie
Dieses möchte ich nicht!
Ich möchte, dass Hyper-Backup ein Backup in die Cloud lädt, o h n e daß diese Daten nochmal im PC erscheinen. Hyper-Backup soll quasi nur vom PC gestartet werden und dann ohne weitere PC-Beteiligung die Daten
der Diskstation in die Cloud schiebt.
Hoffentlich hab ich es jetzt verständlich erklärt.
Mein Datenverzeichnis ist nur in der Diskstation, also zentral für alle erreichbar. Ich möchte nicht die Daten, die in der Diskstation sind im PC spiegeln.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe ich nicht - ich kann bei dropbox per Hyperbackup einen Job erstellen - den Backup Zeitpunkt kann ich dort auch festlegen - und es wird kein lokaler Ordner (weder auf der DS noch auf dem Mac) angelegt.
 

Berndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oder ist das nur bei OneDrive so, was ich beschrieben habe?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich schließe mich Thonav an und hab dieses "Problem" (wär ja Jammern auf höchstem Niveau ^^) nicht.
OneDrive verwende ich ja, aber nicht im Zusammenspiel mit der DS.

Kannst du das ja mit DropBox probieren und dann besser vergleichen, ob es mit OneDrive "so" ist?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@Berndr
Meine Ausführungen beziehen sch auf Dropbox. Leg bei Hyperbackup einen neuen Job an, im nächsten Schritt kannst Du Dropbox als Ziel auswählen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat