DS112J zum Streamen von Videos und Anhören von Musik?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Beginner

Benutzer
Registriert
22. März 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin absoluter NAS-Neuling, habe mich darüber letztens etwas informiert und liebäugele mit dem Gedanken, mir die Synology DiskStation DS112J zu kaufen.

Bis jetzt habe ich Filme (avi, mkv), die ich mir anschauen möchte, immer mit meinem PC auf eine SD-Speicherkarte kopiert und diese in einen an meinem Blu-Ray-Player angeschlossenen USB-Kartenleser eingesteckt.
Nun habe ich mir überlegt, mir einen NAS-Server anzuschaffen, diesen mit meinem W-LAN-Router (Netgear) und dem Blu-Ray-Player (Philips BDP3100) über USB zu verbinden, so dass ich dann ganz bequem mittels am Router angeschlossenen LAN-Kabel über meinen PC Filmdateien auf die NAS-Festplatte übertragen und hinterher mit dem Blu-Ray-Player abspielen kann.
Funktioniert das, oder habe ich in meiner Überlegung diesbezüglich was übersehen?

Desweiteren würde ich den NAS-Server gern als Musikserver nutzen und mit meinem Smartphone bedienen. Der Inhalt der Festplatte - hier also mp3-Files - sollte sich auf dem Smartphone spiegeln, so dass ich auf diesem auch Playlisten erstellen und diese an den Blu-Ray-Player schicken kann - offenbar geht das mit dieser App von Synology. Da mein aktueller Player kein DLNA hat, müsste ich mir einen neuen besorgen.
Funktioniert mein Vorhaben mit meiner Überlegung, oder habe ich etwas übersehen?

Grüße,

NAS-Beginner
 
Du kannst ein NAS nicht über USB an einen Bluray-Player anschließen. Bei beiden dient er dem gleichen Zweck: Man kann Gerätschaften wie Platten oder Sticks anschließen. Ein NAS wird übers Netzwerk genutzt, muss also über seinen Ethernet-Port angeschlossen werden.

Zum WLAN: Für Video kann es hier je nach Standard und räumlichen Gegebenheiten - insbesondere für HD-Material - zu Problemen wegen zu geringer Bandbreite kommen.
 
Hm, das verstehe ich nicht. Der NAS-Server ist doch auch nichts anderes als ein Speicher mit zusätzlicher Elektronik. Warum kann ein Blu-Ray-Player nicht darauf zugreifen, wenn dieser doch genauso auf eine externe Festplatte, einen SD-Kartenleser oder USB-Stick zugreifen kann, der am USB-Port angeschlossen ist?

Ich habe ja nicht vor, Videos über W-LAN auf einem mobilen Endgerät wie Smartphone zu schauen (und warum kann ich das jetzt problemlos?), sondern über meinen Fernseher.

Wenn ich nun einen zukünftigen Blu-Ray-Player über Ethernet an den NAS-Server anschließe, sollte mein Vorhaben doch gelingen, oder sehe ich das wieder falsch?

PS. Ich sehe gerade, dass mein Philips-Player einen Ethernet-Anschluss hat. Das wird mir aber ohne DLNA nichts nützen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bluray-Player Netzwerkanschluss hat, dann kann er darüber auch auf einen Network Attached Storage (NAS) zugreifen, dann vermutlich über DLNA.
 
Mein Modell hat aber kein DLNA. Würde das, was ich vorhabe, denn funktionieren, wenn ich mir einen Blu-Ray-Player mit DLNA besorge?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat