DS112J zum Streamen von Videos und Anhören von Musik?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Beginner

Benutzer
Hallo,

ich bin absoluter NAS-Neuling, habe mich darüber letztens etwas informiert und liebäugele mit dem Gedanken, mir die Synology DiskStation DS112J zu kaufen.

Bis jetzt habe ich Filme (avi, mkv), die ich mir anschauen möchte, immer mit meinem PC auf eine SD-Speicherkarte kopiert und diese in einen an meinem Blu-Ray-Player angeschlossenen USB-Kartenleser eingesteckt.
Nun habe ich mir überlegt, mir einen NAS-Server anzuschaffen, diesen mit meinem W-LAN-Router (Netgear) und dem Blu-Ray-Player (Philips BDP3100) über USB zu verbinden, so dass ich dann ganz bequem mittels am Router angeschlossenen LAN-Kabel über meinen PC Filmdateien auf die NAS-Festplatte übertragen und hinterher mit dem Blu-Ray-Player abspielen kann.
Funktioniert das, oder habe ich in meiner Überlegung diesbezüglich was übersehen?

Desweiteren würde ich den NAS-Server gern als Musikserver nutzen und mit meinem Smartphone bedienen. Der Inhalt der Festplatte - hier also mp3-Files - sollte sich auf dem Smartphone spiegeln, so dass ich auf diesem auch Playlisten erstellen und diese an den Blu-Ray-Player schicken kann - offenbar geht das mit dieser App von Synology. Da mein aktueller Player kein DLNA hat, müsste ich mir einen neuen besorgen.
Funktioniert mein Vorhaben mit meiner Überlegung, oder habe ich etwas übersehen?

Grüße,

NAS-Beginner