j-Serie DS112j Performanceprobleme beim Löschen und kleineren Dateien

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ennimann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Gemeinde,

ich besitze die DS112j schon fast 9 Monate und die funktioniert sehr stabil und zuverlässig. Es laufen Backups von 3 Rechnern darauf in einem Gesamtvolumen von max. 500GB.
Ich verwende dazu MS SyncToy2.1, was mir da die beste Performance und Flexibilität bietet. Das Kopieren geschieht über GBit LAN mit bis zu 60MByte/s ohne murren.
Eingebaut ist eine WD20EARX. Diese wurde seinerzeit neu eingerichtet mit DSM 4.2.
Zum Datenbestand gehören neben Imagedateien von LW C (je ca. 5-15GB) natürlich auch einige 1000 Bilder (je ca. 2-15MB) und MP3 Songs.
Da ich die Datenbestände nicht synchronisiere sondern mit "contribute" vom PC auf die NAS "kopiere" und nur die Änderungen am Ende rüberschiebe, bleiben nach einiger Zeit auf der NAS natürlich auch mal ein paar ganz alte Daten über, die ich von Zeit zu Zeit von Hand lösche.
Da ist dann das erste Problem.
Der letzte Löschvorgang, zwecks Neuaufbau des Backupstockes, dauerte beim Löschen von 366GB sage und schreibe > 1,5 TAGE!
Gestartet über die File Station, damit ich nicht einen Rechner die ganze Zeit laufen lassen muß. Auch wenn es nur um viele kleine Dateien geht schläft mir das System scheinbar komplett ein. Die CPU der DS112j ist dann immer bei 100%, die RAM Auslastung ist aber zu vernachlässigen.

Nun habe ich auch von Inkompatibilitäten mit einigen Festplatten im WIKI gelesen wo meine Festplatte mit involviert sein könnte, "R" im Namen, wegen 4k Blöcke.
Da steht aber auch, dass, wenn man die Festplatte vom Assistenten einrichten lässt, dass man dann nichts weiter beachten muss.
Wenn ich aber mit fdisk auf die Platte schaue, dann stimmt die Blockangabe nicht zur abgebildeten Blockzahl bei sda3.

Nun bin ich offiziell verwirrt und ersuche um Rat hier im Forum, ob ich nochmal von vorn anfangen soll, natürlich dann gleich mit DSM 4.3.3810 oder die Festplatte in Tat nicht geeignet ist oder die DS112j vielleicht echt zu langsam ist, was ich nicht glauben kann, weil jede meiner Linux Satboxen 1000 mal schneller Daten bearbeiten kann mit weniger Leistung bei kleinen Dateien.
Vielen Dank für weiter Unterstützung

Gruß
ennimann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat