DS112j + Access Point = WLAN-Festplatte?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Greenhorn

Benutzer
Mal wieder eine vermutlich simple Frage für die fachkundige Leserschaft :o

Ich habe iPhone und iPad und würde auf der Arbeit gerne auf eine DS112j zugreifen, um Musik zu streamen. Die Synology-Apps sind auf den Geräten eh drauf, da ich damit auch auf meine DS1813 zu Hause zugreife.

Nun kann ich aber die private Synology nicht in das Firmennetzwerk und damit das Firmen-WLAN integrieren. Soweit ich es verstanden habe, bringt die Synology ja alles mit, damit sich andere Geräte mit ihr verbinden können, ohne das ein zusätzlicher Router benötigt wird (DHCP-Server, etc.). Nun müsste ich mich ja logischer Weise per WLAN einwählen, da ein LAN-Kabel am iPhone nicht so praktisch ist :p

Kann ich einfach einen beliebigen WLAN-Access-Point kaufen, den an den LAN-Anschluss der Synology anschließen und mich dann bereits mit Smartphone und Tablet mit der Synology verbinden? Müssen außer dem DHCP-Server noch andere Apps auf der Synology laufen? Oder ist das komplizierter bzw. gar nicht umsetzbar?

LG Euer NAS-Greenhorn

Wenn du an deine DS ein WLAN-Stick dran steckst, kannst du beim Einrichten entscheiden, ob die DS als WLAN-Accesspoint oder (für deinen Fall) als WLAN-Router fungieren soll. Also sollte lediglich ein WLAN-Stick ausreichen … (so stelle ich mir das vor… :rolleyes:)

Wenn du an deine DS ein WLAN-Stick dran steckst, kannst du beim Einrichten entscheiden, ob die DS als WLAN-Accesspoint oder (für deinen Fall) als WLAN-Router fungieren soll. Also sollte lediglich ein WLAN-Stick ausreichen

Aber das muss dann ja vermutlich ein spezieller Synology-Stick sein oder reicht irgendein beliebiger WLAN-Adapter-USB-Stick aus, mit dem man z.B. auch einen normalen PC mit dem WLAN verbindet?

Hallo

Möchte kurz auch mal was dazu schreiben. :-)

Ich empfehle den TP TL-WN722N + TP Link UC100. Funktioniert wunderbar mit DSM 5.1. Läuft in allen Modifikationen.
Zumal hat der Stick auch einen Anschluss für eine bessere externe Antenne. Besser wie die Sticks mit internen Antenne.

Viele Grüße von Laubi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat