DS112+ ... USB-Festplatte wird in File Station nicht angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hallodri1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein einfaches, aber extrem nerviges Problem: Meine beiden USB-Festplatten mit eigener Stromversorgung werden von meiner neuen DS112+ nicht in der File Station angezeigt. Ich möchte aber ca. 1000 GB Daten per USB auf die Synology ziehen, um mir die 3 Tage Übertragungszeit über das Netzwerk zu ersparen.

Das ich Neuling bin, eine Frage: Müsste ich die per USB an die NAS angeschlossenen Festplatte eigentlich in der FileStation sehen können? Würde die Filestation dann ein Kopieren von USB-PLatte auf NAS per Drag and Drop ermöglichen?

Mich wundert sehr, dass diese grundlegende Funktion entweder nicht angelegt ist oder aber nicht funktioniert. Das ist so, als ob bei einem neuen Auto Radio und Scheibenwischer funktionieren, der Tankdeckel aber zugeschweißt ist.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen???

Vielen Dank!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hi.

klar, eigentlich müsstest Du die extern Platte auch in der FileStation sehen. Als usbshare1 oder so.
Mit welchem Nutzer? Hat der Berechtigungen auf die Platte?

Siehst Du die angeschlossene Platte in der DSM Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker"?
Welches DSM ist installiert?
 

Hallodri1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Nachon,

die Festplatten haben - soweit ich weiss - keine Berechtigungen gesetzt. Im DSM-Manager ist zumindest die eine Platte als angeschlossenenes USB-Gerät sichtbar. Ich habe DSM 4.2.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass das problem wohl manchmal auftaucht. Einige Platten werden wohl nicht unterstützt. Wenn dem so ist, würde ich mir eine externe Platte kaufen, die vom ds112+ erkannt und integriert wird. Hat jemand einen Tipp? (1-2 TB)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe hier im Forum gelesen, dass das problem wohl manchmal auftaucht. Einige Platten werden wohl nicht unterstützt. Wenn dem so ist, würde ich mir eine externe Platte kaufen, die vom ds112+ erkannt und integriert wird. Hat jemand einen Tipp? (1-2 TB)
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=443&lang=deu
(ich habe da gerade nochmal nachgefragt, dass mehr 3 und 4 TB USB Platten getestet werden sollen)

Ich persönlich habe die http://www.cnmemory.de/airy-35-usb-30 an meiner NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn sie unter externe Geräte angezeigt wird, aber nicht als usbshare, dann solltest du dich als "admin" im DSM einloggen und ggf. die Berechtigungen korrigieren.
 

docklugscheiss

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Blöde Frage - ist es eine 2,5" Platte? Eventuell liefert die Synology nicht genug Saft um die Festplatte mit ausreichend Saft für den Betrieb zu versorgen. Mir half in diesem Fall ein y-Kabel zusammen mit einem zusätzlichen USB-Netzteil... musst nur sehen, dass du das richtige Ende in die Synology einsteckst (ein STrang des y-Kabels überträgt ja nur den Strom, keine Daten..).

Ansonsten liefen bei mir sowohl NTFS als auch Fat-Formatierte Platten... wie es mit exFAT aussieht kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen.
 

Hallodri1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn sie unter externe Geräte angezeigt wird, aber nicht als usbshare, dann solltest du dich als "admin" im DSM einloggen und ggf. die Berechtigungen korrigieren.

Bei dem Verbindungsversuch war ich als admin eingeloggt. Eine spezielle Berechtigung zur Freigabe von über USB angeschlossenen Geräten habe ich nicht gefunden.

@Ap0phis, könntest Du bitte sagen, wo diese Berechtignung gesetzt werden kann?!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Schau einfach in die Privilegieneinstellungen des "admin".
Falls deine Platte erkannt wird, müsste da ein usbshare sichtbar sein. Da siehst du sofort, ob du Zugriff hast oder nicht und kannst den Zugriff zur Not auch direkt da freigeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat