DS112+ oder Konkurrenz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hagara

Benutzer
Grüss Euch

Ich möchte mir demnächst ein kleines 1 Bay Nas zulegen. Die DS 112+ ist in meiner engeren Auswahl und konkurriert gerade mit dem qnap TS-119P II.
Ich würde gerne von euch, speziell ds 112+ Besitzern, wieso, eurer Meinung nach, es besser ist als die Konkurrenz.
Was euch dazu bewegt hat dieses Modell zu kaufen, warum ich mit einer ds 112+ besser bedient wäre.

Für mich ist vor allem wichtig dass es absolut ruhig ist, da es im Wohnzimmer stehen wird.

lg
hagara

Schau dir die live-demos der grafischen Oberflächen an - da ist QNAP da wo Synology vor ungefähr drei Jahren war. Ist eigentlich der größte Unterschied.

MfG Matthieu

Ich hab deinen Rat befolgt und mir die Live Demos beider Systeme angesehen.
Synology ist auf den ersten Blick wirklich hübscher, jedoch ist mir aufgefallen das qnap viel detailreichere Optionen hat. z.b. Mysql server kann man direkt den Port einstellen und die erreichbarkeit von aussen bei Qnap, während man bei Synology den Mysql nur aktivieren kann und man ports manuell in der shell ändern muss. Sehe ich das richtig oder entgeht mir was?
Ebenso bei ssh, telnet etc.
qnap scheint auch im Packetcenter mehr Pakete vorrätig zu haben.

Danke dir.
Weisst du ob man bei synology den Lüfter hört? Also ob das Wohnzimmer tauglich ist.

Synology hat vor ein oder zwei Jahren mit dem weißen Design der kleineren Geräte neue Maßstäbe gesetzt. Aber auch das schwarze scheint mittlerweile sehr leise zu sein, wie diese Tabelle zeigt:
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=109%2C108%2C89%2C107%2C103#compare_show_top
D
ie Lautstärketests sind recht aufwändig gemacht; denen sollte man also durchaus vertrauen können. Meine eigene Erfahrung besagt aber, dass die Wahl der Festplatten in Sachen Lautstärke mittlerweile mehr ausmacht als die Wahl des NAS. Die Zeiten in denen die Geräte wie kleine Flugzeuge klangen sind längst vorbei. Aber der bei mir verbauten Samsung merkt man es durchaus an wenn sie hochfährt ...
Zusätzlich lässt sich bei einer DS zwischen verschiedenen Profilen für die Lüfter wählen.

MfG Matthieu

Vielen Dank.
Das ds112+ ist ja in einem schwarzen Gehäuse aber laut der Tabelle dürfte da kein Unterschied sein, ausser der Farbe?

Vielen Dank.
Das ds112+ ist ja in einem schwarzen Gehäuse aber laut der Tabelle dürfte da kein Unterschied sein, ausser der Farbe?

Die DS112+ ist höher getaktet als z.B. die 112 oder die 112j. Das könnte bedeuten, daß der Lüfter im Ruhezustand (Festplatten SpinDown) noch dreht, was er bei meiner 112 nicht macht.
Der Lüfter ist aber wirklich nicht laut. Die Festplatten hörst du besser. :) Da sollte man ggf. auch das Augenmerk darauf legen, nicht unbedingt eine 7.200rpm Platte zu verbauen, da die im Regelfall nochmals lauter sind als 5.400er.
Aber das kann im Einzelfall auch mal variieren, da es auch sehr laute langsame Platten gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat