Nummer Serie DS112: Mehrere Ordner verschwunden!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HSV-Steph

Benutzer
Registriert
27. Nov. 2012
Beiträge
197
Reaktionspunkte
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

auf meinem NAS gibt es die Root-Ordner:
- Homes
- Dokumente
- Musik
- Fotos
- Filme

Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass in meinem Ordner "Musik" mehre Alben (also Ordner) fehlen... Was kann das sein? Gelöscht habe ich mit Sicherheit nichts...

Sind die nun echt weg oder irgendwie nur ausgeblendet? In meiner aktuellen Datensicherung sind sie auch nicht mehr vorhanden, sind also schon mindestens seit einem Monat weg.

Anmelden tu nur ich mich auf dem NAS-Oberfläche, und zwar immer als User "admin".

Hilfe!!!

Viele Grüße
Steph
 
Hast du eventuell Papierkorb aktiviert? Da kann man dort nachsehen (#recycle).

Wann hast du eigentlich den letzten Zugriff auf diese Ordner (evtl. via Audio Station oder dgl.) gehabt? Betrifft es nur "Musik"?

Welche DS Version hast du jetzt drauf?
 
Nein, Papierkorb ist nicht aktiviert. Puh, also soweit ich mich erinnern kann habe ich ein Album, welches jetzt verschwunden ist, vielleicht so vor 6 Wochen gehört. in den anderen Laufwerken ist mir noch nichts aufgefallen.

Es wäre ein Drama, wenn jetzt plötzlich Ordner verschwinden. Ich habe sämtliche Musik, Bilder und Videos unserer Tochter auf dem NAS...

DS Version bin ich eigentlich immer aktuell, z. Zt. die 6.1-15047
 
Nutzt du die Cloudstation? Bzw. werden die betroffenen Ordner durch die CloudStation synchronisiert?

Im Backupjob hast du wohl die Option "Gelöschte Daten an der Quelle auch am Zielort löschen" aktiviert ... ?
 
Nein, keine Cloud-Station. Und ja, diese Funktion heißt zwar anders: "gesicherte Daten am Zielort immer beibehalten", ist aber leider deaktiviert gewesen...
 
Na, viel mehr als raten kann man da jetzt nicht, was mit den Ordnern passiert ist.

Arbeitest du öfter mal mit der Filestation? Also verschiebst, kopierst, löschst du dort Dateien/Ordner?
Zumindest mir gelingt es regelmäßig, dort Ordner versehentlich zu verschieben. Die finde ich dann meist in einem anderen Ordner wieder, was mir aber dann auch nur wirklich gelingt, wenn ich weiß, wie der Ordner ungefähr hieß und dann die Suche in der File nutze, um ihn wiederzufinden.
 
Ja, ich arbeite schon mit der Filestation. Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass ich die Ordner (8 Stück habe ich auf die Schnelle mal mindestens identifiziert, die jetzt fehlen) gelöscht oder verschoben habe. Ich habe im gemeinsamen Ordner Musik jeweils einen Ordner für die jeweilige Band und darunter dann die Alben. Die 8 nun fehlenden Ordner sind in diversen Band-Ordnern gewesen, in manchen davon war ich seit langer Zeit nicht mehr...

Hilfe!!!
 
Gut, wenn du das für vollkommen ausgeschlossen hälst, und auch die Suche der Filestation nicht versuchen möchtest, habe ich jetzt leider auch keine Ideen mehr.
 
Gut, wenn du das für vollkommen ausgeschlossen hälst, und auch die Suche der Filestation nicht versuchen möchtest, habe ich jetzt leider auch keine Ideen mehr.

Auf der Filestation habe ich gesucht, danke für den Tip. Habe aber leider nix gefunden, die Ordner scheinen echt weg zu sein!

Oder kann es sein, dass diese aus irgendwelchen Gründen für den User "admin" ausgeblendet sind??
 
Ich nehme an, du kannst auch den admin dazu bringen, dass er manche Ordner nicht mehr sehen kann (durch erweiterte Ordnerrechte z.B.). Allerdings hätte der admin das ja auch selbst anstoßen müssen.

Kannst dir ja zumindest die Rechte der vorhandenen Ordner einmal ansehen, ob es dort etwas Auffälliges gibt. Oder aber mit einem anderen Benutzer einmal schauen ... ?

Ansonsten: rauf auf die Konsole und per SSH und Benutzer root einmal gucken, was Sache ist.
 
... Ansonsten: rauf auf die Konsole und per SSH und Benutzer root einmal gucken, was Sache ist.

Da habe ich mal von gehört, hab aber keine Ahnung wie das geht. Kann ich da auch von außen drauf, also hier vom Mac im Büro?
 
Wenn du das nicht für Zugriff von aussen freigegeben hast, dann nicht. Wäre aber auch keine so gute Idee, das nach aussen freizugeben. ;)

Kannst hier im Wiki zu Konsole, putty, Telnet, ... einige Infos bekommen.
 
Hast du mehrere User-Accounts drauf? Evtl. hat deine Tochter die eine oder andere Datei via App geändert/gelöscht usw.?
 
Nein, es gibt nur den User "admin". Außer mir greift nur meine Frau auf das NAS zu, und die auch nur per Smartphone-Apps oder auf ihre Dokumente via Finder am MacBook. Halte ich auch für ausgeschlossen, dass sie in den Ordner "Musik" gegangen ist, dann auf (z.B.) "Pearl Jam" und dort den Ordner (Album) "Ten" gelöscht haben soll...
 
Dann bleibt dir wohl nur der Weg via SSH (natürlich im internen Netzwerk) übrig ... Bin gespannt, was du da rausfinden wirst, da es ziemlich sicher ein "User-Fehler" ist! :)
 
Ok, ich werde heute Abend mal schauen. Da ich da nich so gar keine Erfahrung mit habe ein paar Fragen:
- Ich muss auf der DS unter "Terminal & SNMP" den SSH-Dienst aktivieren (Port 22), oder?
- Im Router muss ich den Port aber nicht speziell freigeben, weil ich ja nur intern drauf gehe, oder?
- Dann starte ich am Mac "Terminal" und geben "ssh root@192.168.1.XX" (IP-Adresse der DS) ein, richtig?
- Dann müsste eine Passwort-Abfrage kommen, das Passwort ist das meines Admin-User, richtig?
- NUN BIN ICH MIR FAST SICHER, DASS DAS NICHT FUNKTIONIEREN WIRD, ICH WOLLTE MICH SCHONMAL ALS ROOT-USER ANMELDEN UND DA GING DAS PASSWORT NICHT. IRGENDWAS WAR DANN MIT SUDO, DASS HABE ICH ABER NICHT VERSTANDEN...
- Gehen wir mal davon aus, dass ich mich irgendwie als Root-User angemeldet bekomme, bin ich dann in der Verzeichnisstruktur meiner DS, richtig?
- Und nu? Ich kann dann nach den Ordnern suchen, die ich aus dem Gedächtnis vermisse, weiß aber natürlich nicht, ob das alle sind...

Oh mann, so ein Mist...
 
- Ich muss auf der DS unter "Terminal & SNMP" den SSH-Dienst aktivieren (Port 22), oder?

Ja

Im Router muss ich den Port aber nicht speziell freigeben, weil ich ja nur intern drauf gehe, oder?

Nein, das solltest du auch besser lassen.

Dann starte ich am Mac "Terminal" und geben "ssh root@192.168.1.XX" (IP-Adresse der DS) ein, richtig?

Fast. nicht den root, sondern den admin nehmen! (s.u.)

Dann müsste eine Passwort-Abfrage kommen, das Passwort ist das meines Admin-User, richtig?

NUN BIN ICH MIR FAST SICHER, DASS DAS NICHT FUNKTIONIEREN WIRD, ICH WOLLTE MICH SCHONMAL ALS ROOT-USER ANMELDEN UND DA GING DAS PASSWORT NICHT. IRGENDWAS WAR DANN MIT SUDO, DASS HABE ICH ABER NICHT VERSTANDEN...

S.o. Als admin anmelden und dann per sudo -i zu root werden. Anders geht es seit einiger Zeit nicht mehr, da hat Synology einen (Sicherheits)Riegel vorgeschoben.

Gehen wir mal davon aus, dass ich mich irgendwie als Root-User angemeldet bekomme, bin ich dann in der Verzeichnisstruktur meiner DS, richtig?

Du siehst dann die oberste Verzeichnisebene, korrekt.
Dann kannst du beispielsweise mit
Rich (BBCode):
cd /volume1
auf das Volume 1 wechseln.
Per
Rich (BBCode):
ls -la
siehst du dann den aktuellen Verzeichnisinhalt.
Das Verzeichnis wechseln kannst du dann immer mit
Rich (BBCode):
cd <Ordnername>
usw.

Hier dann einfach einmal in einen Ordner navigieren, in dem du etwas vermisst. Wenn du es dann dort als root mit ls auch nicht sehen kannst, ist es weg.
 
Danke! Das hilft mir sehr! Eine Frage noch:

"S.o. Als admin anmelden und dann per sudo -i zu root werden. Anders geht es seit einiger Zeit nicht mehr, da hat Synology einen (Sicherheits)Riegel vorgeschoben."

Wie heißt der Befehl genau: Einfach "sudo -i root" oder wie?
 
einfach sudo -i eingeben. Dann wirst Du nochmal nach einem PW gefragt. Nochmal das PW des admins eingeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat