DS112 fährt einfach selbstständig hoch obwohl ausgeschaltet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkWG

Benutzer
Hey, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem feststellen können. Zuerst hatte ich meine DS112 immer aktiviert und nur der Ruhezustand der Festplatten wurde nach einer Stunde aktiviert. Nun schalte ich seit einigen Tagen die DS112 komplett aus über die Option "Herunterfahren" im DSM.

Im Protokoll sehe ich dann allerdings dass die DS nach eine unregelmäßigen Zeit (gestern war es ca. 1 stunde, heute nur eine halbe) wieder selbstständig hochfährt. WOL habe ich zwar aktiviert, jedoch sendet niemand diesen Befehl (nur ich habe Zugang zu meiner DS). Ist mir aufgefallen als ich gestern nach Hause kam und die DS112 aktiv war, zwar im Ruhezustand der Festplatten, aber halt eingeschaltet. Wenn ich Herunterfahren angeklickt habe geht die DS auch komplett aus, sprich es sind keine leuchtenden LEDs vorne mehr zu sehen.

Was führt dazu dass sich die DS einfach selbstständig wieder einschaltet? Den WOL-Befehl sendet niemand bzw. ich sende ihn nicht. Kann der fälschlicherweise durch irgendetwas ausgelöst werden, oder habt ihr mal ähnliche Probleme gehabt? Neuste DSM-Version ist installiert, ansonsten auch keine Programme (Widgets) oder sowas die ich installiert habe.

Gruß
Andreas

Hallo,
schau mal ob Du am Powerschalter der DS einen vernünftigen Druckpunkt hast oder schon eine leichte Berührung (zum ausschalten dran bleiben bis es beept) reicht um eine Statusänderung zu erreichen. Es gibt hier schon Berichte über defekte Powerschalter.

Gruß Götz

Zieh auch mal nach dem Ausschalten das LAN-Kabel ab.
So kannst du sicher sein, dass es kein fremdes WOL-Paket ist.

Ich hatte dieses Problem bei meiner DS112+ anfangs auch.
Ich hatte WOL an meiner DS und an meiner Fritzbox aktiviert.
Da ich die DS nur im eigenen WLAN aufwecke (über den Assistenten bzw. eine iPhone App), habe ich die WOL Funktion der Fritzbox zurückgenommen.
Seither schläft die DS durch.
Die Einstellung in der Fritzbox hat wohl dafür gesorgt, dass jedes netzinterne Gerät, welches einen Ping auf die DS absetzt, die Fritzbox veranlasst ein WOL Paket zu senden.
Da reicht es u.U. schon wenn eine DLNA App o.ä. noch läuft, oder ein DMA im Standby die Serververbindungen regelmäßig überprüft.

Ich hatte dieses Problem bei meiner DS112+ anfangs auch.
Ich hatte WOL an meiner DS und an meiner Fritzbox aktiviert.
Da ich die DS nur im eigenen WLAN aufwecke (über den Assistenten bzw. eine iPhone App), habe ich die WOL Funktion der Fritzbox zurückgenommen.
Seither schläft die DS durch.
Die Einstellung in der Fritzbox hat wohl dafür gesorgt, dass jedes netzinterne Gerät, welches einen Ping auf die DS absetzt, die Fritzbox veranlasst ein WOL Paket zu senden.
Da reicht es u.U. schon wenn eine DLNA App o.ä. noch läuft, oder ein DMA im Standby die Serververbindungen regelmäßig überprüft.

Das könnte wirklich das Problem bei mir sein. Also am Schalter liegts offenbar nicht den hab ich getestet. Aber da ich auch eine Fritzbox habe denke ich mal es liegt an dieser. Ich hatte auch die Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." aktiviert. Habe ihn jetzt mal abgeklickt und werde es heute wieder testen. Ich kann dann ja immer noch über das Internet die DS aktivieren indem ich mich auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox anmelde und dann den Knopf "Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN)." anwähle. Denke mal durch diese Automatikfunktion wurde die DS einfach so dann aktiviert ohne mein Zutun.

Werde später berichten ob es die Lösung war :) Danke für den Tipp!

So hat funktioniert, jetzt wo die Einstellung in der FritzBox geändert worden ist bleibt meine DS auch schön ausgeschaltet ;) :)

Da ich das gleiche Problem habe aber mit Eurem Lösungsansatz nix anfangen kann, denn ich starte die DS eher aus dem WAN, denn dem LAN und kann also den Fritzbox-Button nicht deaktivieren. Hat hierfür jemand eine Idee? Sonst sitze ich auf dem Trocknen.
happy day

Wenn es Dir reicht die DS über eine WOL App von Deinem Smartphone oder PC aufzuwecken, reicht es vermutlich eine entsprechende Portfreigabe in der FB einzustellen.
WOL muss dann in der FB m.E. nicht unbedingt gesetzt sein, da das magische Paket ja von außerhalb kommt und nur durchgereicht werden muss.
Soll die DS aber z.B. durch Zugriff auf den Webserver automatisch starten, wirst Du vermutlich nicht um die WOL Aktivierung in der FB herumkommen, da das Paket ja intern verschickt werden muss.
Dies ist aber nur eine Vermutung, da mein Heimnetz keinen Zugang von aussen erlaubt.
Am besten mal ausprobieren.

Hallo, habe eine 412+ und das selbe Problem.
Bin gerade am Testen, da Pyload bei mir läuft, ob eventuell das automatische start/stop skript dafür sorgt, dass die DS nicht ordentlich runterfährt, und der DS somit ein Stromausfall vorgegaukelt wird. Habe die Option "automatischer Start nach Stromausfall" jetzt deaktiviert und die letzten 2 Tage schlief sie durch.
Das mit der Fritzbox klingt jedoch plausibler, habe die 7270 und WOL über die Fritzapp ans Internet gekoppelt, möchte WOL auch übers Internet an der DS nutzen mit der Box2Go app.
Werden WOL starts irgendwo protokolliert bzw kann man das? Also die in der DS steht nicht ob sie über WOL gestartet wurde, und schon gleich gar nicht von welcher IP.
Oder kann ich das evtl. im Protokoll der FritzBox sehen?

Hallo miteinander

Seit kurzem, mich dünkts seit dem letzten Update, startet die DS ständig automatisch (min einmal pro Tag). Ich habe kürzlich weder am Router noch an der DS Änderungen bei den Systemeinstellungen vorgenommen.

Ich habe eine DS213+ mit DSM 5.1-5004. WOL ist ausgeschaltet, automatischer Start nach Stromausfall ebenfalls. Ich habe zudem keinen "Energie-Zeitplan" erstellt, es bestehen also keine geplanten, automatischen Ein- oder Ausschaltvorgänge.

Ich habe bereits versucht über das DSM einen Bericht an den Support zu senden. Dieser wurde jedoch nicht gesendet mit der Fehlermeldung, der Anhang sei zu gross, obwohl ich gar keinen Anhang gewählt habe.

Danke für eure Vorschläge schon im Voraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat