Nummer Serie DS112 Error 2012/04/14 11:57:50 SYSTEM cpu fan [1] was out of order.

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maeckes

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit Freitag Abend bin ich stolzer Besitzer einer DS112, DSM 4.0-2198.

Seit Samstag Mittag piepst die Kiste lustig vor sich hin und mail:

"Sehr geehrter Benutzer,

Der CPU-Lüfter 1 auf ... funktioniert nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation"

Im Protokol steht es auf englisch: "Error 2012/04/14 11:57:50 SYSTEM cpu fan [1] was out of order. "

Wenn ich jedoch hinten schaue dreht der (einzige?) 60mm Lüfter kontinuierlich.

Eine Veränderung der "Energieoptionen" beim Lüfter bringt ebenfalls keine Besserung.

Ist das wirklich ein Hardwaredefekt, oder nur ein Softwarebug?

Gruß und Dank!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Wie ist denn der Lüfter mit der Platine im Gerät verbunden?
Ist da evtl ein Kabel locker?

Ich weiß das wirklich nicht und schreibe das deshalb einfach mal so.
 

Maeckes

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also beim erstmaligen und einzigen Einbau der HDD war der 3-Pin Molexstecker des Lüfters auf der Platine aufgesteckt.

Lose schien er nicht. Auf einem PC-Mainboard sind die gleichen, die sitzen ja für gewöhnlich recht stramm. Die Box hat auch knapp 18 Stunden ohne Piepsen und Fehlermeldungen gelaufen.

Hat deine DS111 auch nur einen Lüfter hinten, oder ist da noch ein zweiter versteckt?

Gruß und Dank!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich würde den Stecker nochmal kontrollieren, auch wenn es ein kleiner Aufwand ist. Vielleicht auch die Kabel zum Lüfter. Aber wenn der Lüfter läuft und trotzdem die Meldung kommt kann ja nur ein Hardware oder ein Software defekt vorliegen. Software schliesse ich mal aus.

Meine DS111 hat nur einen (kleineren, daher minimal lauteren) Lüfter hinten. Aber frag mich nicht wie der angestöpselt ist. :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
solange der Lüfter geht (und keine Überhitzung festzustellen ist), ist es eigentlich nur ein Schönheitsfehler (man kann irgendwo das Piepsen abstellen und ich glaube auch, die Mails ... ich weiß das gar nicht, denn alle meine DS piepsen nicht mehr (Kneifzange) und mailen tun sie erst recht nichts (haben gar keine Adresse bekommen ;) )

Schönheitsfehler bedeutet, dass du mit deiner DS alles tun kannst ... und am besten schreibst dem Synology-Support eine Mail und fragst sie an, ob sie nicht beseitigen können ... entweder bekommst dann einen neuen Venti oder sie schicken dir eine Patchdatei

Itari
 

Maeckes

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe auch auf einen Schönheitsfehler, denn die Box ist ja ganz neu.

Laut. systeminfo hat sie 50 und die HDD 36 Grad Celsius.

Gruß und Dank.
 

Master Luke

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Zuletzt bearbeitet:

Maeckes

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,

noch ein Feedback, falls einer das hier über google findet: Mit der DSM_DS112_2219 war das Gepiepse vorbei!;-)

Gruß Maeckes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!