Ds112 & dlna

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andrez3

Benutzer
Hallo zusammen!

Vorab: ich bin ein absoluter Newbe in Sachen NAS, aber ich will allee Daten (Musik, Bilder & Video) gerne Zentral mit allen Geräte (PC, TV etc.) ansteuern. Alle Daten sind nun auf einer 3TB (90% voll) drauf und ich habe das Paket "Medienserver" installiert. Mein Fernseher (Samsung) und Bluray Player (Phillips 7600) haben die DS auch sofort erkannt. Ich sehe aber nur die 3 Hauptorder Bilder, Video & Musik und kann nicht in den entsprechenden Unterordnern schauen, geschweige denn irgendwas abspielen. Was mache ich falsch?

Hi,

was zeigen die Geräte denn an, wenn Du in die Unterordnern schauen möchtest?

Es kann sein das die DS noch am inidizieren ist. Schau mal in der Systemsteuerung im Menü "Medieninidizierungdienst" nach, ob da steht das die Medien inidiziert werden.

Wenn er noch am inidizieren ist, dann kann es noch was dauern bis er am Fernseher und BluerayPlayer was anzeigt.

Gruß
Thomas

Hallo!

Ich kann erst gar nicht in die weiter in die Unterordner schauen..
Im Medieninidizierungdienst steht keine Tärigkeit.. wenn ich auf neu ordnen drücke, dauert der Vorgang nur bruchteile von Sekunden und ändern tut sich leider nichts.
Muss ich sonst noch was installieren? Habe ausschliesslich DSM 4.1 und das Paket Medienserver drauf.
Danke für ein Feedback..

Hi,

sonst muss nichts mehr installiert werden, der Medienserver ist schon ausreichend.

In den entsprechnenden Ordner hast Du auch deine Dateien liegen.

/music = alle Musikfiles
/photo = alle Bilder
/video = alle Videodateien​

In diesen drei Ordner werden den Player die entsprechenden Files zur Verfügung gestellt.

Die Firewall in der DS ist ausgeschaltet? Ansonsten mal den Medienserver deinstallieren und dann mal neu installieren.

Gruß
Thomas

Hallo!

Müssen die Ordner auf der Festplatte mit den Name music , video & photo den gleichen Namen haben?

Hallo!

Müssen die Ordner auf der Festplatte mit den Name music , video & photo den gleichen Namen haben?

Hallo,

ja, die Ordner müssen den selben Namen haben und diese drei Ordner müssen alle auf der internen Festplatte der DS liegen.
Das sind die Standardordner die bei der Medienindizierung durchsucht werden.

Gruß
Thomas

Edit: Diese drei Ordner sind "gemeinsame Ordner"

ja, die Ordner müssen den selben Namen haben und diese drei Ordner müssen alle auf der internen Festplatte der DS liegen.
Das sind die Standardordner die bei der Medienindizierung durchsucht werden.
Der letzte Punkt ist nicht ganz unwichtig - denn man kann selbstverständlich weitere Ordner ergänzen, in die man seine Mediendaten ablegt. Sobald diese Ordner im Indizierungsdienst hinzugefügt wurden, sind auch diese Daten per Medienserver zugänglich.

Der letzte Punkt ist nicht ganz unwichtig - denn man kann selbstverständlich weitere Ordner ergänzen, in die man seine Mediendaten ablegt. Sobald diese Ordner im Indizierungsdienst hinzugefügt wurden, sind auch diese Daten per Medienserver zugänglich.

Okay, da hast Du vollkommen recht, das man auch eigene Ordner dem Indizierungsdienst hinzufügen kann.
Asche auf mein Haupt. :D

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat