DS111 + WD20EARS - Erstkonfiguration eines DS-Neulings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sony-qs

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab soeben meine neue DS111 entjungfert!
Vielen Dank hier erst einmal an Dr-Eck für seinTagebuch eines DS-Neulings und für die Tipps von Itari!!!

Installiert mit dem Linux Assistent (1593) hab ich die neuste DSM (1594)! Und jetzt wollte der Schnellstart-Assistent von mir, dass ich ein Volume erstelle, kann allerdings nicht auf erstellen klicken!

Was muss ich nun in welcher Reihenfolge erstellen? Zuerst Target, dann LUN? Kann mir das jmd anhand eines Beispiels erklären?

Ich möchte meine DS als Music-Server nutzen (hab auch die "Remote" mitbestellt) und wenn das dann mal soweit funktioniert vllt noch Mail-Server, Media-Server und Web-Server!

Verbaut habe ich eine WD20EARS-00MVWB0 (FW: 51.0AB51) 2TB! Bin deshalb jetzt schon öfter über den Begriff WDidle gestolpert - geht es auch ohne?
WD20EARS Kompatibillität, Hibernate, LCC

Ich wollte eig die vollen 2TB nutzen und deshalb auf das RAID verzichten, Backup auf USB-Platte! Für bessere Vorschläge bin ich offen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich denke, du hast bereits ein Volume. Probiere doch einmal aus, ob du einen gemeinsamen Ordner erstellen kannst. Mit iSCSI hast eigentlich nichts weiter am Hut. Auf einer DS111 kann man auch kein RAID erstellen; dazu bräuchte man mindestens 2 interne Platten.

Itari
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte meine DS als Music-Server nutzen (hab auch die "Remote" mitbestellt) und wenn das dann mal soweit funktioniert vllt noch Mail-Server, Media-Server und Web-Server!

Überlege dir, ob du Fotos über den Medienserver streamen möchtest. Wenn nicht, dann nutze besser nicht das Verzeichnis "photos" für deine Bilder. Ansonsten werden da fleißig Vorschaubilder in verschiedenen Größen erstellt. Das kann u.U. viele Tage und sogar Wochen dauern. Die meisten Nutzer wundern sich dann, weshalb die DS so beschäftigt ist und der Lüfter volle Pulle läuft.
 

sony-qs

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp zum "photos"-Verzeichnis!

Wie schnell müsste meine DS111 über smb sein?
Gigabit-Switch:D-Link DGS1005D
Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat

Was ist die schnellste Möglichkeit? NFS? SSH?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!