DS111 vs ??? Kaufberatung für eine neue NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfi1896

Benutzer
Registriert
19. Okt. 2015
Beiträge
91
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo,
Ich betreibe seit ca.6-7Jahren ein NAS Synology DS111 1-Bay mit 2TB festplatte und einer Externen 1TB Festplatte über USB zur Automatischen Datensicherung.
Nur möchte ich die Surveillance Station nutzen um 2 IP Cams einzubinden. Bei ersten Tests ist mir aufgefallen das die Performance schon arg leidet.
Darum frage ich euch mal um Rat für eine neue...

Mein Benutzerprofil:

- privater Gebrauch für Daten im Internen Netzwerk. ( greife von aussen über VPN zu )
- 3 aktive Benutzer mit unterschiedlichen Benutzerrechten
- jetzt NEU Surveillance Station mit erstmal 2 IP Cams. Zugriff uber DDNS und DS Cam APP
- Automatisches Backup auf Externe Festplatte

Im bereich Media Server sollte Sie sicher auch gewappnet sein.

Um mal was in raum zu schmeißen was mit so vorschwebt.... habe bis jetzt eine DS215+ im Kopf rumschwirren.
Da ich ja jetzt eine 1-Bay NAS betreibe kommt mir natürlich die frage....

Da ich mit der Externen Festplatte zu Sicherung meiner "Wichtigen" Daten immer gut gefahren bin, würde ich mich für Raid 0 entscheiden, könnte mich aber auch mit Raid 1 anfreunden, da ich 2x4TB platten nehmen würde.

Datenvolumen habe ich aktuell ~2TB, bin mit meiner DS111 mit 2TB am ende.

Freue mich über Hilfreiche Tipps...

VG
Wolfi
 
Die 215+ ist deutlich schneller als die 111 und liefert in der Preisklasse auch im Zusammenhang mit der Surveillance-Station die stärkste Leistung ab. Du könntest aber auch die 111 behalten und sie durch eine kleinere neue DS ergänzen, um eine Lasttrennung herzustellen. Auch eine 215j ist schon deutlich schneller als Deine 111.

RAID-0 würde ich persönlich nicht nehmen. Wenn eine Platte kaputt geht, sind alle Daten weg. RAID-1 ist bequem, aber auch unbedingt nötig. Du könntest auch mit einer Platte starten, weiterhin das externe Backup machen und bei Bedarf immer noch aufrüsten.
 
Hallo,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Wenn ich die DS215+ mit erstmal einer 4TB platte betreibe und extern Sichere habe ich doch das gleiche wie mit 2HDD im Raid0 oder nicht ? nur damit ich das richtig verstehe.

Und wenn ich die 215+ mit 2HDD im Raid1 betreibe kann ich auf meine Externe HDD zur Datensicherung verzichten ?

Macht es denn grundsätzlich sinn die 111 zu behalten und mit einer neuen zu verwursten oder besser doch eine 215+ nehmen ?


Gruß
Wolfi
 
Ein RAID-0 bietet Dir in der DS 8TB Platz. Mit einer Platte in der DS hast Du nur 4TB Nutzkapazität. Auf einer externen Platte kannst Du nicht so viel machen wie auf einer internen Platte. Das sind völlig verschiedene Ansätze. Gleiches gilt für RAID-1 vs. Backup. RAID-1 spiegelt permanent die Daten - also auch Fehler wie eine versehentliche Löschung und fehlerhafte Änderung. RAID-1 erhöht die Verfügbarkeit. Die DS kann weiter genutzt werden, wenn eine Platte kaputt geht. Ein Backup dient dagegen der Datensicherheit. Deshalb - wie schon geschrieben: Ein RAID-1 kann man machen, ein Backup ist m.E. Pflicht - zumindest von all den Daten, die einem wichtig sind.

Die 111 z.B. mit einer 215j zu kombinieren oder alles auf einer 215+ zu machen, sind zwei unterschiedliche Ansätze, um die gleichen Aufgaben zu erledigen. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile und werden im Forum praktiziert. Die 215+ hat mehr Leistung, die getrennte Lösung bietet Lasttrennung, würde ein automatisches Backup auf (räumlich) getrennten Geräten ermöglichen usw. Vielleicht nimmst Du Dir ein wenig Zeit, über diesen Punkt nachzudenken.
 
Hallo,

kann mir grad nicht das zusammenspiel einer 111 und 215j vorstellen. werden die beide separat an die FB angeschlossen oder werden die untereinander verbunden. Würde ich z.b. die Surveillance Station auf der 215j nutzen und meine daten mit dem Backup weiterhin auf der 111 ? oder wie kann ich mir deinen Vorschlag vorstellen ?

Wo kann ich mal nachlesen wo die grössten Unterschiede der beiden Varianten sind um mir vor und nachteile für meine Anwendungen zu sehen...
 
Die hängen dann beide an einem Switch oder direkt an der Fritzbox.
 
Die müssen beide an die FB angeschlossen werden. Wie Du Deine Aufgaben verteilst, kannst Du Dir überlegen. Ich hatte vorgeschlagen, die 111 für Surveillance und Backup zu nutzen, eine 215j für die alltägliche Nutzung, aber Dein Vorschlag geht genauso. Die Idee ist einfach, dass die Last der Surveillance-Station beispielsweise die alltägliche Nutzung nicht verlangsamt. Andere nutzen das Modell, um mehr Sicherheit zu bekommen, indem sie eine DS nur im LAN, die andere auch im Internet verfügbar machen. Wenn Dich weitere Ausführungen zu dem Thema interessieren, probiere einmal die Suchfunktion aus.
 
Bei 1 Bay will ich mal die DS115 einwerfen. Bei 2 Bay auf keinen Fall RAID0, da man nicht wirklich mehr Performance merkt und die Datensicherheit leidet, wenn eine Platte ausfällt, siehe Wikipedia zu RAID.
 
Moin moin.
Was dil88 schreibt ist ja vollkommen richtig. Jeder mag es anders. Ich würde aber auch den Ansatz von Ihm verfolgen und die Last verteilen. Statt ein Gerät Dazu kannst Du Dir ja mal anschauen, wie sich die DS111 nur mit den Cams verhält. Reicht hier die Performance aus, kannst Du Deine anderen Dinge die Du auf der DS machst auf ein zweites Gerät auslagern.

Die kann dann ggf. sogar mit einem anderen Strommanagement belegt werden und zu ganz anderen Zeiten laufen als die 111. (Es sei denn, sie sollen dauerhaft laufen).

Denkbar ist auch, die 111 als Backup Maschine zu benutzen. Das könnte man weitestgehend automatisieren. Die 111 fährt Sonntags hoch, läuft 6 Std. und zieht in der Zeit ein Backup der anderen DS.

Sinnvoll kann es auch sein, Zugriffe von aussen auf die eine DS zu ermöglichen, und eine weitere nur intern zu nutzen. Gerade für sensible Daten sicher kein schlechter Ansatz.

Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten zwei DS zu kombinieren.Für Dein beschriebenes Nutzerprofil benötigst Du meiner Meinung nach nicht zwingend eine 215+. Auch wenn Sie sicher sehr gut ist.
 
2 NAS kombinieren kann man auch, stimmt. Da würde ich jedoch auf jeden Fall auch mit automatischen Herunter- und hochfahren arbeiten. Strom soll wieder nächstes Jahr teurer werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat