DS111 und externen Zugriff per DynDNS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kopernikus79

Benutzer
Liebe Forenmitglieder,

seit einigen Tagen schon versuche ich - vergeblich - meine DS111 von extern zu erreichen.
Ich habe erfolgreich bei selfhost.de einen Account angelegt, diesen in meinem Router (Speedport W721V) und der DS111 gespeichert, so dass unter DDNS im Menü der DS111 angezeigt wird, der Status ist normal, sowie eine externe IP Adresse. Trotz meiner Bemühungen komme ich aber nun nicht weiter.
Um mit meinem FileBrowser Programm die DS anzusteuern, gebe ich die externe IP als Adresse an, als Benutzername und Passwort meinen Benutzer auf der DS111. Die TCP Ports 20-21 habe ich für die IP der DS111 freigeschalten. Dennoch klappt es leider nicht. Woran könnte das liegen?

Grüße
-Nick

Ok ganz langsam, du haust da ein paar Sachen durcheinander.

Zunächst hast du ja jetzt eine DDNS-Adresse. Die hast du, damit du nicht mehr von der externen IP-Adresse abhängig bist, sondern dir nur den DDNS-Namen merken musst um darauf zuzugreifen.
Dann musst du dich entscheiden wie du auf deine DS zugreifen möchtest. Du scheinst offenbar drei Methoden zu favorisieren: FileStation, den Dateibrowser im DSM und FTP (warum? Weil die Ports zu FTP passen, der Dateibrowser im DSM ist und die FileStation die eigentlich für Fernzugriffe gedachte Plattform ist).
Als Entscheidungshilfe was du jetzt eigentlich nutzen möchtest:
- FTP ist recht schnell, benötigt aber spätestens zum Upload ein eigenes Programm, Zugriff über den Browser ist meist möglich, aber nur lesend
- Der Dateibrowser ist wie schon geschrieben im DSM. Nachteil des ganzen ist die Sicherheit, denn wenn man an den DSM kommt, kann man auch Einstellungen verändern - Authentifizierung oder Hack vorausgesetzt.
- Die FileStation ist die mit Abstand einfachste Methode in meinen Augen und läuft relativ getrennt vom DSM-System. Up- und Download sind damit über jeden Webbrowser problemlos möglich.

Was müsstest du machen?
FTP: Den Browser aufrufen mit "ftp://deine-ddns"
DSM: Ports 20-21 schließen und stattdessen 5000 (unverschlüsselt) bzw. 5001 (verschlüsselt, aber mit Zertifikatwarnung) öffnen. Dann in Browser "deine-ddns:5000" bzw "deine-ddns:5001" eingeben.
FileStation: Port 20-21 schließen und stattdessen 7001 (unverschlüsselt) bzw. 7001 (verschlüsselt, aber mit Zertifikatwarnung) öffnen. Dann FileStation ggf. vorher aktivieren und im Browser "deine-ddns:7000" bzw. "deine-ddns:7001" eingeben.

MfG Matthieu

Danke für dier Tipps.
Habe es jetzt tatsächlich hinbekommen. Nur eines macht immer noch Probleme: die iPad App DS Photo erreicht keinen Zugriff. Muss dafür noch etwas extra freigeschalten werden?
Als Fehlermeldung kommt: Bitte überprüfen sie die IP Adresse Ihrer DiskStation. Allerding gebe ich hier bei der Anmeldung genau die gleiche externe IP Adresse an, wie bei der File oder Audio App.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von der externen IP! Nimm ab jetzt bitte immer die DDNS-Adresse, denn die IP ist höchstens 24h gültig.

DS Photo läuft über die PhotoStation und die nutzt Port 80 - bräuchtest also eine weitere Portfreigabe.

MfG Matthieu

Port 80 würde ich gern freigeben, aber meine W721V sagt mir, wenn ich Port 80 auf die DS freigeben will, der Eintrag ist schon vorhanden. Tatsächlich gibt es auch einen bereits festgelegten Port, der mit meiner PC IP verknüpft ist, aber wenn ich die IP auf die DS ändere und speichere kommt wieder die Meldung, der Eintrag sei schon vorhanden, in der Liste der Regeln ist er das aber nicht.

Es gibt Router, die machen ihr Verwaltunginterface an Port 80 auf. Könnte es sein, dass du einen solchen Router hast?

Wie finde ich das heraus? In der Adresse gebe ich für die Verwaltung nur speedport.ip an und schon werde ich zur Konfiguration geleitet.

zu welcher Konfig wirst du geleitet? DSM oder Router?

dann hast du dir die Frage gerade eben selber beantwortet :-)

kannst du im Router irgendwo einstellen welcher Port für die Verwaltung verwendet wird?

Es scheint keine solche Option zu existieren, habe sämtliche Menüs abgesucht.

kauf dir einen neuen und brauchbaren Router. Ich kann die Modelle von TP-Link empfehlen

;) Naja, bis auf die Foto App funktioniert ja alles (also der Datei Zugriff, Musik abspielen...). Daher ist nur wegen der Fotos kein neuer Router sinnvoll.

Geht denn die Photostation im normalen Browser auf dem PC?

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Fotos werden bis auf ein Album nicht geladen, d.h. die Alben werden angezeigt, aber die Bilder selbst da ist nur ein sich drehender Kreis zu sehen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Fotos werden bis auf ein Album nicht geladen, d.h. die Alben werden angezeigt, aber die Bilder selbst da ist nur ein sich drehender Kreis zu sehen.
Dann ist wohl die Indizierung und die Erstellung der Vorschaubilder am arbeiten. Müsstest dann auch merken dass deine DS etwas beschäftigt ist. Fortschritt kann man im DSM abrufen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat