Nummer Serie DS111 friert nach 30-40min bzw bei Belastung ein

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csoburn

Benutzer
Hallo,
ich hoffe ich hab die richtige Kategorie erwischt, ist mein erster Post hier.
Habe seit Anfang der Woche 2 DS111 mit jeweils einer Seagate SV35 2TB Platte. Hab sie ganz normal installiert (so wie ichs von meiner DS110j auch kenne ... mit DS Assistant und dem neuesten DSM_DS111_2198.pat).
Soweit so gut.
Dann hab ich versucht die 110j per rsync auf eine der 111er zu syncen. Hat mit einem 500mb Ordner auch fein funktioniert. Danach wollte ich die gesamten 1TB syncen und er ist nach 5-6GB abgebrochen. Die 111er konnte dann nicht mehr gepingt werden und auch ausschalten übr den blauen Knopf ging nicht mehr. Die Netzwerk LED hat zwar noch ab und an geblickt, denke aber das waren Broadcasts aus dem Netz. Danach hab ich die 111er mit verschiedensten Einstellungen getestet und es scheint so als wenn Sie einfach nach viel Festplattenaktivität irgendwann o.g. Problem hat.
Bin ein wenig ratlos, hab sie auch schon mehrmals neu installiert. Als nächstes werde ich mal ne alte DSM versuchen, aber ich konnte den Fehler jetzt auch im Netz nicht finden, also glaub ich mal nicht das es das ist.
Habt ihr noch Ideen was man da machen kann?

LG
csoburn

Wenns einfriert wirds wohl zu kalt sein. Und da sich Daten bei Kälte bekanntlich ausdehne, können die Datenleitungen platzen oder undicht werden :D

Einen Ähnlichen Effekt kann aber auch Überhizung sein. Steht das Teil evtl zu schlecht Belüftet?
Man kann die System und Platten-Temp in der Weboberfläche nachgucken.
Oder die Festplatte hat Probleme. Steht da was, wegen Smart-Test?

Sofern wichtige Daten Drauf sind, diese auf jeden sichern!

Bin gerade noch dabei verschiedene Tests zu machen.
So habe ich z.b. die HDD aus der 111 mal an den PC gehängt und komplett befüllt um auszuschließen das sie Probleme macht. Das hat auch geklappt.

Dann hab ich die Platte in die 2te 111er gesteckt und neu installiert, auch dabei gabs keine Probleme.
Letzter Stand ist das ich jetzt die möglicherweise problematische HDD in der 2ten 111er hab und die andere Platte in der möglicherweise problematischen 111er. Alles neu installiert und jetzt mal anders verkabelt, da ja kein Hardwareproblem auszumachen war.
Klingt komisch hatte ich aber irgendwo gelesen das schon mal jemand Probleme mit verschiedenen DSsen am selben Mehrfachstecker hatte.
Hab jetzt jede DS an einer separaten Steckdose und das synced nun schon seit über einer Stunde. Vorher ist sie ja immer so nach 40min ausgestiegen. Klingt echt komisch, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Beide DSsen hatten halt an dieser einen Dose mit dem selben Netzteil das selbe Problem, unabhängig von den eingebauten Platten. Kann jetzt zwar Zufall sein aber sieht ja fast so aus als könnte es das gewesen sein.

Werde weiter berichten wie das noch ausgeht :)

Zu deinen Fragen, die DSsen stehen alle gut belüftet. Temps sind absolut top. Smart Test zeigen keine Auffälligkeiten. Daten sind ja noch keine drauf ist ja alles noch Testaufbau.

UPDATE:
gerade ist eine wieder ausgestiegen. Werde die morgen noch mal komplett neu verkabeln und in ein separates Netz hängen.
Kennt sich jemand mit der console aus, das ich mal ein paar logs mitlaufen lassen kann?
Die Weboberfläche zeigt vor oder nach so einem Hänger nichts an. Ausser das Sie nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, weil ich ja den Stecker ziehen muss wenn sie hängt

Zuletzt bearbeitet:
Haben Deine Tests etwas neues ergeben?

gelöst

Ja, habe mehrmals mit dem Support kommuniziert. Es scheint tatsächlich ein Hardware Problem zu sein.
Hatte ja zwei baugleiche ds111 und konnte so alles hin und her tauschen um Kabel, PSU, HDD usw. ausschließen
zu können.
Hab sie jetzt zurückgeschickt und weil nicht mehr lieferbar gleich eine ds 112 bestellt.

Es war aber von Anfang an komisch weil ja die leds so dunkel waren...

Naja hoffe ich hab mit der ds 112 mehr glück.

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen, spezielles lob geht an den sysynology Support :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat