DS111 friert ein

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfranz

Benutzer
Hallo alle,

bei meiner vor ca. 4 Wochen gebraucht erworbenen DS111 habe ich folgendes Problem:

Grosse Datenmengen ( ca. 600 GB, mehrere Ordner mit Unterordnern ) lassen sich nicht vollständig kopieren. Es fehlen einfach irgendwelche Ordner, - ohne irgendeine Fehlermeldung.
Kopiervorgang: Per Filemanager von externer eSata-Festplatte auf interne 2TB-Festplatte. Datenmenge ca. 600GB
Nach " Beendigung " des Kopiervorgangs ist die Box nicht mehr zu erreichen, weder per WEB noch über LAN. Ein Neustart ist nicht möglich, die Box muss vom Strom getrennt, und dann wieder neu gestartet werden.
Danach funktioniert wieder alles, jedoch : Es fehlen eben einige Ordner, welche einfach nicht kopiert wurden...
Dasselbe Phänomen tritt auf, wenn ich den Kopiervorgang per LAN starte.

Auf der Box läuft die Photostation und ein Mailserver mit Mailstation, sonst nichts.

Ist das ganze für diese Box einfach zuviel, oder woran könnte es sonst liegen.

Danke für Eure Infos.

Grüsse
Bodo

Hast Du sie neu installiert, als Du sie bekommen hast, oder nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Die Platte darin ist von Dir? SMART-Werte in Ordnung?

Habe die Platte neu installiert. Die Platte ist eine neue WD-Red mit 2TB von mir. Smart-Werte vo auslesbar ?
Danke für Info.

Im Speichermanager, den Du im Hauptmenü findest (Button oben links). Mach dann einfach mal einen erweiterten Test, der dauert dann ein wenig.

Hallo,

alle Tests sind ohne Fehler ( interne und externe eSata HD )
Die externe Platte von welcher kopiert wird, ist NTFS, - hat ja wohl nichts zu sagen, oder ?

Das Format spielt hierbei keine Rolle. Abgesehen davon, dass dort Ordner fehlen - das Einfrieren ist etwas, was gelegentlich auch immer mal auftrat mit anderen DS-Modellen. Vor langer Zeit hatte ich das auch mal, nachdem ich dann aber meine Platten am PC genullt hatte und komplett neu installiert, war der Spuk vorüber.

... aber ist doch schon komisch, dass die DS einfach Ordner " vergisst " - ohne irgendeine Fehlermeldung, - oder ? Von etwa 600Gb auf der externen Platte wurden nur ca. 350GB kopiert....
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten der externen Platte auf die interne über das Terminal zu kopieren ?

Was meinst Du mit " genullt " ??

Such mal hier nach "Festplatte nullen", da gibt's Hinweise auf entsprechende Tools (ist so etwas wie ein Komplettbeschreiben der Platte am PC).

Hi Frogman,

Folgendes:
Meine externe eSata-Platte welche NTFS formatiert und mit Daten befüllt ist, hängt ja am externen eSata-Port der DS und ist auch übers LAN verfügbar.
Ich habe die Platte kurz mal von der DS getrennt und an einen Linux-Rechner angeschlossen. Dort stellte ich mit fdisk-l fest, dass es " auf einmal " eine GPT-Schutzpartition ist, und die Platte sich nicht mounten lässt.
Also, - wieder zurück in die DS - und alles bestens....

Nun wieder zum Thema:
Ich möchte es unbedingt schaffen, dass ich die Daten der externen Platte auf die interne Platte der DS vollständig kopieren kann, - nur wie ???

Grüsse
Bodo

Kannst Du die Platte auch über USB anschließen? Wäre einen Versuch wert.

.. das hatte ich auch schon versucht - mit demselben Ergebnis, - leider ...
Wäre eine Möglickeit evtl. mit rsync die Daten zu kopieren ? Nur weiss ich nicht wie/mit welchem Befehl ..
Es soll folgendes kopiert werden:
Alle Daten von satashare1-2 auf die DS Volume1/Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat