DS110j zu DS112j

sascha025

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
hallo

wie bekomme ich das o.g. hin

synoinfo.conf recit wohl anscheinend nicht da sagt er immer inkompatible Aktualiersungdatei

nur warum haben die in rd.bin und ziamge auch was geändert was ich ändern muß


mfg
 

sascha025

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
so habe hin bekommen

1.) ich habe die update datei https://archive.synology.com/downlo.../update_pack/5967-9/synology_88f6281_112j.pat genommen mit 7zip entpackt und entsatndene datei mit dem hex editor geöffnet und mit den text rausgesucht "unique": "synology_88f6281_112j" und diesen geändert auf"unique": "synology_88f6281_110j" und über aktualisieren & wiederherstellen einspielt

2.) dann sagte der syno assistant mirgirbar daraufhin die orignale und unveränderte updatedatei https://archive.synology.com/download/DSM/release/5.2/5967/DSM_DS112j_5967.pat eingespielt was die ds110j problemlos gemacht und neustartet und lief
dann diese hier https://archive.synology.com/download/DSM/release/6.0/7321/DSM_DS112j_7321.pat über aktualisieren & wiederherstellen und machen lassen
ds110j dsm6.png
3.) dann das letzte update 6.2.3 eingespieltds110j dsm6.2.3.png20200712_111440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Herregut

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
entschuldigt bitte das Ausgraben dieses alten Threads. Ich versuche ebenfalls auf meiner DS110j DSM6 zu installieren. Bis jetzt ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Was bisher geschah:

  1. Frische installation mit v5.2-5967 für die DS110j
  2. /etc.defaults/synoinfo.conf modifiziert
    1. unique": "synology_88f6281_110j -> unique": "synology_88f6281_112j
    2. upnpmodelname="DS110j" -> upnpmodelname="DS112j"
    3. synobios="ds110j" -> synobios="ds112j"
  3. Erfolgreiche manuelle installation von https://global.synologydownload.com.../update_pack/5967-9/synology_88f6281_112j.pat
  4. Ab diesem Zeitpunkt glaubt meine DS110j eine DS112j zu sein, zumindest in der GUI
  5. Das manuelle einspielen des Updates (erstes DSM6 update) DSM_DS112j_7321.pat schlägt aber mit dem Fehler "incompatible upgrade file" fehl.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

VG
 

sascha025

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
was sagt der synology assistent und nimm eine leere hdd zu testen

mit hxd editor den wert mit überschreiben auf ds 110j ändern dann laufen lassen und das wird gemacht

danach das reguläre update auf 6.0 und dann auf 6.1 und 6.2 hoch gehen


mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    320,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Herregut

Herregut

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Synology Assistent zeigt die DS110j mit DS112j v5.2-5967 an. Mit Migration steht da nichts. Leere Platte habe ich verwendet. Da war vorher nichts drauf. Könntest du etwas ins Detail gehen? Versuche die Updatedateien zu modifizieren resultierten bei mir in korrumpierten Dateien.

EDIT: Die NAS zeigt übrigens in der GUI auch ein verfügbares Update (v6.0-8754)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herregut

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habs geschafft. Zusätzliche Schritte:

Nachdem die DS110j glaubte eine DS112j zu sein und nachdem ich diesen Patch installiert habe, setze ich die NAS mittels GUI komplett zurück. Nach kurzer Zeit erschien sie wieder im Synology Assistent und startete die Neuinstallation. Diesmal mit der der ersten DSM6 Version für die DS112j.
Danach folgenden die automatischen Updates über die GUI auf die zuletzt unterstützte Version.
 

sascha025

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
freut mich das sie es hin bekommen haben
habe damals auch etwas tüffteln müssen
ich bin mit meiner wieder zurück auf 5.2 weil sie schneller startet
ich empfehle alle nicht benötigten dienste zu deinstallieren wie. universal search der klaut unheimlich viele resourcen ( wie es die sache deinstalliert müsste ich jetzt auch raussuchen)
und nur das installieren was sie benötigten
 

Herregut

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke! Ein Performancewunder war sie ja schon mit DSM5.2 nicht. Aber ich hoffe es reicht für simple Backupzwecke. Alles andere läuft auf meiner 918+. Hab leider die Universal Search schon installiert. Muss mal schauen wie ich die wieder unter bekomme.
 

sascha025

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.854
Punkte für Reaktionen
4.782
Punkte
499
Wenn man die Datei /var/packages/SynoFinder/INFO anpasst und ctl_stop="no" in ctl_stop="yes" ändert, wird Universal Search auch über die Paketverwaltung stoppbar. Alternativ kann man auch die enabled-Datei im gleichen Ordner löschen und die DS neu starten.
Wenn man die Datei /var/packages/SynoFinder/INFO anpasst und ctl_uninstall="no" in ctl_uninstall="yes" ändert, wird Universal Search auch über die Paketverwaltung deinstallierbar.
 

Herregut

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Tipps. Nachdem die NAS irgendwann gar nicht mehr reagiert hat (ich unternahm den unklugen Versuch das Antiviruspaket zu installieren), entschied ich mich nochmal direkt die aktuellste DSM6 von Neuem zu installieren. Hab dann alles unnötige via script über die GUI deinstalliert. Es hat danach noch eine weile gedauert bis openssl (30% CPU-Last) fertig war mit was auch immer. Nachdem die CPU-Last gegen 0 ging, installierte ich Hyperbackup. Das Sichern von 1TB hat dann 2 Tage gedauert. Ein Performancewunder hab ich sowieso nicht erwartet. Aber ansonsten lief alles gut. Der Start dauert übrigens ca. 5min. Ist aber auch kein Problem für mich.

Falls jemand noch Fragen dazu hat, beantworte ich die gerne. Ansonsten bin ich froh, dass die alte, aber völlig intakte NAS nochmal ihren Dienst verrichten kann.
 

mr-bender

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
ich habe noch eine alte DS108j und spiele mit dem Gedanken den auf 109j zu modifizieren. Leider scheint das nicht so einfach zu sein.
Ich bin die oberen Schritte für die Firmware der DS 109j durchgegangen aber der DS meldet immer noch "Inkompatible Aktualisierungsdatei". Beim Synology Assistant habe ich eine leere Dummy Datei erstellt um die DS via Telnet zuzugreifen. Dort hat die Busybox leider kein VI oder einen anderen Editor um die Synoinfo Datei zu modifizieren.
Könnt ihr mir da evtl. helfen?
 

Ricyx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
hello to all the forum, I have a ds110 like yours and I've been trying to install the dsm of the 112j on a new hard disk for 2 days (therefore starting from 0).
I followed the user guide by changing the filename from 112j to 110j, the installation starts but says incompatible.

then I tried to open the .pat file with 7zip and on VERSION file I modified with hexadecimal editor changing from 112 to 110 on the UNIQUE item. save but Synology Assistant tells me "file corrupted"

I also tried to open the .pat file with the hexadecimal editor and change the name unique 112 --> 110 but it also tells me corrupted file
I don't understand where am I wrong!?

Maybe someone can maybe make a video to help me on how to do it so I can replicate it? or post .pat file already edited for compare

I state that I do not have access with putty because it refuses me the ssh connection, if I telnet instead it asks me for a login and password but ADMIN always gives me incorrect login
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.854
Punkte für Reaktionen
4.782
Punkte
499
/etc.defaults/synoinfo.conf modifiziert
  1. unique": "synology_88f6281_110j -> unique": "synology_88f6281_112j
  2. upnpmodelname="DS110j" -> upnpmodelname="DS112j"
  3. synobios="ds110j" -> synobios="ds112j"
Have you done these steps?
 

Ricyx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
sorry but i can't find that file /etc.defaults/synoinfo.conf
where is?
in .pat file i've only VERSION file
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    16,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.854
Punkte für Reaktionen
4.782
Punkte
499
This file has to be modified on the Diskstation, not in the setup archive. Therefore, you have to login via ssh
 
  • Like
Reaktionen: Ricyx

Ricyx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
my problem was that i had no way to access via ssh because there was no system installed in the diskstation, now i managed to recover the old 5.2 software via archive.org (bless that site)
To whom it may be useful, here is the link: DSM 5.2

now i just finished update 9 and i see if i can modify the file you told me
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ricyx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
This file has to be modified on the Diskstation, not in the setup archive. Therefore, you have to login via ssh
ok now i've edit synoinfo file i try to update with a modded .pat but return back error INCOMPATIBLE UPDATE
i've restart and Synology Assistant ask to me to reinstall OS, i've tried to get 112j .pat called 110j.pat but always incompatible update
what can i do?!

sorry for the disturb
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    9,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    16,2 KB · Aufrufe: 5

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.854
Punkte für Reaktionen
4.782
Punkte
499
But the .pat file shouldn't be modified. Or am I wrong?
Sorry, I have never done these steps for myself so I can only assist you a little bit.
I think you have to do these steps:
-modify the /etc.defaults/synoinfo.conf file in the described way
-Restart the NAS (or modify the /etc/synoinfo.conf in the same way, but normally restarting the NAS will do that for you)
-after the restart, the NAS should show up "DS112j" as model in the control panel
-install the non modified (correct me, if you have other information) update (.pat file)
-if the NAS is denying the update, just do a reset via UI in the control panel and install newest version with Synology Assistant
 

sascha025

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
so habe hin bekommen

1.) ich habe die update datei https://archive.synology.com/downlo.../update_pack/5967-9/synology_88f6281_112j.pat genommen mit 7zip entpackt und entsatndene datei mit dem hex editor geöffnet und mit den text rausgesucht "unique": "synology_88f6281_112j" und diesen geändert auf"unique": "synology_88f6281_110j" und über aktualisieren & wiederherstellen einspielt

2.) dann sagte der syno assistant mirgirbar daraufhin die orignale und unveränderte updatedatei https://archive.synology.com/download/DSM/release/5.2/5967/DSM_DS112j_5967.pat eingespielt was die ds110j problemlos gemacht und neustartet und lief
dann diese hier https://archive.synology.com/download/DSM/release/6.0/7321/DSM_DS112j_7321.pat über aktualisieren & wiederherstellen und machen lassen
Anhang anzeigen 53951
3.) dann das letzte update 6.2.3 eingespieltAnhang anzeigen 53955Anhang anzeigen 53954
So habe ich es gemacht
Nicht die Hauptupdate ca. 300mb Dateien nehmen sondern die kleinen updatepack/ criticalupdate Dateien nehmen und mit hex Editor bearbeiten wie oben beschrieben

Mfg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat