DS110J Wohnzimmergeeignet?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mickl

Benutzer
Registriert
30. Aug. 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde mir gerne eine DS110J zulegen. Standort wäre das Wohnzimmer.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ist eine WD "Mybook" evtl. leiser? (OK, ich weiss, features sind nicht vergleichbar, reicht aber für mich wohl aus)

Danke & Grüße,
Michael
 
Lärm ist immer subjektiv ;) Von dem her kann man keine pauschale Aussage machen. Dem einen ist sie zu laut und für den anderen ist der gleiche Lärmpegel okay.
Allerdings haben die DS relativ kleine Lüfter verbaut, welche dadurch entsprechend hochdrehen müssen, um den erforderlichen Luftdurchsatz zu erreichen.
 
Verglichen mit einem MyBook hat die DS auch eine deutlich höhere Leistung. Resultat ist eine höhere Wärmeproduktion ...

MfG Matthieu
 
Ich habe zwei DS110j:
1,5TB kaum "rattern", also Wohnzimmertauglich
2TB starke Rattergeräusche, nicht Wohnzimmertauglich

Sollte im Wohnzimmer der TV laufen und Kinder rumhüpfen, hörst du sie sicher nicht, ist aber mal Nickerchenzeit, wird die DS kaum lange eingeschalten bleiben.
Die Lüfter sind beinahe gar nicht zu hören, nur die Schreib/Leseaktivitäten der FP.


Frag mich nicht welche Platten verbaut sind, die DS wurden bei Memshop komplett gekauft.

Grüsse
Stefan
 
Hallo,

also ich besitze eine DS410j mit 2x 2 TB WD Platte (EARS).
Das Ding steht im Regal hinter dem Sofa und ist absolut nicht zu hören,
ich bin was Lärm angeht wirklich sehr empfindlich und die DS210J mit 2 x 2TB (Samsung) war mir absolut zu laut. Was aber weniger an der DS als an den Platten lag. Also ich würde beim Kauf drauf achten, dass du Platten nimmst, die mit 5400'/min laufen. Dann sollte es eigentlich vom Lärm her kein Problem sein und auch die Wärmeentwicklung ist absolut TOP!
 
Also ich hör meine 110j gar nicht. Wenn man gezielt hinhört und keine Nebengeräusche hat, schon.

Aber ich hab sie jetzt 50cm neben mir stehen und zwei Räume weiter läuft Radio und dann muss ich das schon bewusst rausfiltern.
 
Da ich das Thema 'Lärm' sehr genau verfolge, mache ich wieder mal dazu folgende Aussage:

1] Es hängt von den verbauten Platten ab. Allerdings ist eine Platte der gleichen Baureihe durchaus mal lauter und leiser als ein anderes Exemplar.

2] Es hängt von der DS ab. Allerdings ist eine DS der gleichen Baureihe durchaus mal lauter und leiser als ein anderes Exemplar.

Was bedeutet das? Das (bau-)gleiche Geräte kann mit der (bau-)gleichen Platte mal störenden Lärm erzeugen und mal nicht. Da wir hier keine Statistiken führen, bei wieviel Prozent das mal bei einem System so oder so ist, musst es also selbst ausprobieren und niemand kann dir wirklich dabei helfen. Am besten, du bestellst deine DS so, dass du es ausprobieren kannst und sie auch wieder zurück geben kannst ...

Itari
 
Danke für eure Antworten!

Aber mit einem direkten Vergleich zum MyBook hat anscheinend noch niemand Erfahrung gesammelt. Oder doch?

Gelernt habe ich hier auf jeden Fall folgendes:
* Super Forum, das alleine würde schon für die DS sprechen
* Sowohl bei der DS als auch bei den Platten scheint es sogar von Gerät zu Gerät unterschiede bei der Lautstärke zu geben --> Hilft nur ausprobieren?
* Gleiches gilt für die Nutzer: Jeder Jeck ist anders ; )

Grüße,
Michael
 
Ich bin jedoch der Meinung, dass von Gerät zu Gerät (gleiches Modell!) und auch bei den Platten da keine Unterschiede existieren.
Sollte das tatsächlich der Fall sein, lässt das auf eine extrem schlampige Verarbeitungsqualität schließen, was ich mir bei Synology und auch z.B. Western Digital nicht vorstellen kann.
 
Habe eine 110j im Arbeitszimmer stehen - und da wird sie auch bleiben. Unabhängig von der verbauten Platte ist das Lüftergeräusch für mein empfinden doch sehr deutlich zu hören, das würde mich im Wohnzimmer extrem stören.
Ist selbst beim eingeschalteten Rechner (uralt Teil, kein Lownoise PC) wahrnehmbar.

Sofern Lautstärke das KO Kriterium ist und ein vergleichbarer Datendurchsatz benötigt wird, würde ich zur Qnap 119 greifen --> lüfterlos, aber auch teurer.
 
Ich bin jedoch der Meinung, dass von Gerät zu Gerät (gleiches Modell!) und auch bei den Platten da keine Unterschiede existieren.
Sollte das tatsächlich der Fall sein, lässt das auf eine extrem schlampige Verarbeitungsqualität schließen, was ich mir bei Synology und auch z.B. Western Digital nicht vorstellen kann.

Es heisst 'schlampige Verarbeitung' und nicht 'schlampige Qualtät', oder? Wieso bist du der Ansicht, dass bei einer Serienfertigung jedes Teil wie ein anderes sein sollte? Die Atome und Moleküle sind doch unterschiedlich! Auch ist doch der Aufstellungsort (Wasseradern, Ausrichtung nach der Himmelsrichtung, geweihter Boden usw.) bei jedem anders. Und jetzt zweifle bitte nicht an, dass es mehr gibt zwischen Himmel und DiskStation als man denkt. :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat