DS110j - Win XP SP3 - SMB Share - Sporadisch "Kein Zugriff"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Hallo liebe Leute,

Habe nun seit 8 Monaten eine DS110j (derzeit DSM 3.1-1613) und es ist echt ein Traum.

Seit Anbeginn aber habe ich ein kleines Problem mit dem Zugriff per SMB auf die DS.

Ich greife auf die DS per Verknüpfung "\\Diskstation" zu (also nicht per Laufwerksbuchstabe).

Ab und an kommt es aber vor, dass nach einem klick auf die Verknüpfung nichts passiert.
Es dauert dann geschätzt eine Minute bis Windows einen Fehler bringt "Kann nicht auf Diskstation zugreifen. Bitte überprüfen sie die Berechtigung."
Erst nach dieser Fehlermeldung, die leider laaaaange auf sich warten lässt ist ein Zugriff problemlos möglich.
Auch wenn ich 5mal klicke passiert nichts. Ich muss die Fehlermeldung abwarten (Und wenn ich 5mal geklickt habe kommt auch 5mal die Fehlermedung).

Der Fehler tritt auch auf, wenn die Diskstation gerade aktiv ist (zB wenn ich per Browser gerade die Audiostation laufen habe). Also kein Fehler aufgrund von Standby.
Der Fehler tritt auch nicht immer auf. Meist funktioniert es wie es soll. Kann leider nichts finden woran es liegen kann.

Ist auch kein WLAN Problem, habe das gleiche Verhalten auch am PC, welcher per Kabel an die DS angebunden ist.

Nun, bei mir zuhause ist das verschmerzbar. Ab und an ne Minute warten tut da nicht weh.
Wenn ich die DS aber in einer Firma einsetzen wollte dann dürfte das nicht passieren.
Da kann man nicht sagen "Geht gerade nicht, warte ne Minute".

Ich habe mir schon etliche Seiten hier durchgelesen aber leider nichts dazu gefunden.
Kennt da jemand eine Lösung?

Wäre Dankbar! :-)

Lg SoniX

Edit: Habe die DS mit fixer IP im Netz, auch wenn das keine Rolle spielen sollte wenn ich sie per //Diskstation aufrufe.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Zugriff direkt über die IP statt über "DISKSTATION". Außerdem würde ich ein Firmware-Update in Erwägung ziehen - wir bekommen keine Meldungen über Bugs von Synology und können daher nicht sagen ob etwas in der Richtung verbessert wurde.

MfG Matthieu

Hey Danke!

Hatte gerade wieder so einen Fall von lag. Aufrufen mit IP aber hat funktioniert.
Interessant... Vll hilft es die Diskstation ins hostfile zu legen.

Schon wieder ein Update draussen? Das geht ja echt fix. Hab meines erst vor ein paar Wochen eingespielt.

Danke nochmals!

Diese Namen laufen über ein System namen NetBIOS. Wer dabei die Namen bereithält, würfeln die Windows-Rechner untereinander aus - in der Regel wird es der mit dem aktuellsten Betriebssystem und der geringsten Auslastung. Die DS kann diese Funktion übernehmen ("Master Browser"), allerdings hebelt das den Standby/Hibernation der Festplatten aus.
Ein Eintrag ins Host-File könnte helfen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat